Canis Alpha Exklusiv- Gewichtszunahme

• Eigentlich bin ich ja ein Gewohnheitsmensch - habe jahrelang Bestes Futter Fenrier gefüttert.

Da ich aber vom Konzept von Canis Alpha (auch nach den Rückmeldungen hier um Forum) sehr angetan war, habe ich vor kurzer Zeit gewechselt. Erst ausprobiert mit dem kleinen Sack, alles super: Geruch, sehr schöne Brocken, das Spike-Tier frist es wie Bolle, nicht fettig (was das kleine Problem bei BF), genialer Output usw.

Also gleich mal 2 x 15 kg bestellt. Jetzt stelle ich fest, daß das Spike-Tier zunimmt und zunimmt, wir machen sonst nix anderes, Bewegung ist gleich, Leckerlimenge ist gleich. ich füttere mittlerweile eigentlich nur noch ein paar Brocken am Abend, ca. 150 gr - für die Gewichtsklasse wären mindestens 250 gr lt. Fütterungsempfehlung angesagt. Das Vieh guckt schon ganz unglücklich in die Schüssel des Abends als wollte er mir sagen: Das darf doch nicht wahr sein, den ganzen Tag wieder den Hampelmann gemacht, und dann diese Minimaldiät :p

Von der Zusammensetzung kann ich überhaupt nicht erkennen, was da im Gegensatz zu BF so ansetzen kann - irgendwelche Tipps der Experten oder hat jemand auch schon mal die Erfahrung gemacht, daß das Futter sehr zum Ansetzen neigt.

Obwohl mir alles super an dem Futter gefällt werde ich wahrscheinlich nach den 2 Säcken (und das wird noch lange dauern, nach den Mengen, die ich gerade verfütter :omg: ) auf BF wieder umstellen.

lg
    Karin

• Woran es liegt weiss ich auch nicht, aber ich hatte das gleiche Problem.

Die Jungs gingen auseinander wie Hefekuchen und ich musste die Futtermenge so stark reduzieren das die armen dauernd Hunger hatten.
    Ich hab dann wieder umgestellt und den Rest als leckerchen gegeben.

• Da bin ich ja beruhigt Ilona, daß es anderen auch so geht.

Ich kann es irgendwie nicht glauben, ich fütter wirklich mittlerweile fast gar nichts mehr. Aber ich seh einfach nicht ein, daß er dann auch gar keine Kaustange und nix mehr kriegen soll.
    Außerdem arbeite ich öfter mit ihm und mach Apporteltraining, da ist halt auch mal Belohnung angesagt.

Ich bin im Moment echt am grübeln, ob ich den zweiten Sack stehen lass und gleich wieder das andere Futter bestelle - vielleicht kriege ich den ja an irgendjemand los :ka: , ich könnt mich echt in den selbigen beißen, daß ich gleich zwei Säcke bestellt habe, aber ich war mir so sicher.

lg
    Karin

• Zitat

das Phänomen hab ich hier bei kaltgepresstem Futter und meiner Blondine auch

nun gibts wieder Extruder für beide ;)

Genau, ich stell auch wieder um - hab aber von diesem Effekt noch nie vorher gelesen, obwohl ich mich vorher eigentlich gut informiert hatte - vielleicht hilft ja dieser Thread dem einen oder der anderen, wenn es um die Futterumstellung geht.

Ich hoff nur, das Vieh ist nicht geplatzt, bevor ich die Säcke leer hab :D

lg
    Karin

• Du, jeder Hund ist anders.
    Meine Schwarze verträgt mehrere Sorten kaltgepresstes problemlos.

Und ich mag kaltgepresstes auch lieber, aber naja ... ich kann nicht unterschiedliches füttern

• Zitat

Achso! Ich wollte gerade vorschlagen, dass du für Kira den einen Sack abkaufst :lol:

da das Futter morgens hingestellt wird und ich dann arbeite gehe, wäre das ziemlich ungünstig ;)

• Ich füttere nun den 2. Sack "Pur" und uns geht es damit überhaupt nicht so.
    Ich habe die empfohlene Menge zuerst ein wenig reduziert, weil ich es von anderen Futtersorten so gewohnt war, hab aber jetzt wieder erhöht, weil meine Hündin eher abgenommen hat. Viel ist das natürlich trotzdem nicht (was aber ja eher für die Qualität des Futters spricht) und Hunger hat meine eh immer, auch wenn ich ihr ne ganze Kuh geben würde. ^^

• wir füttern seit monaten das canisalpha aus überzeugung. unseren hunden geht es blendend.
    bei uns kommen wir mit der empfehlung von canisalpha ziemlich punkt genau bei der futtermenge hin.
    wir würden uns sogar freuen die beiden würden zunehmen vom futter, dann könnten wir das futter reduzieren und eine menge kohle sparen.
    sei doch froh das es so ist, nicht nur aus diesem grund. für mich ist dadurch meine zufriedenheit mit dem futter bestätigt.
    bei einem minderwertigeren futter wie z.b. bf (in meinen augen, alleine schon mit den ganzen künstl. zusätzen ein no go!) muß man halt mehr füttern, ist einfach so und logisch, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!