Riesengroßes Jagdproblem!
-
-
Zitat
Im Augenblick wird seiner hohen Erregung doch dauernd Rechnung getragen, warum sollte er da zappeln? Bis das eben nicht mehr bedient wird... dann läuft er aus dem Ruder.
Schwieriges Thema...
Die einen sagen: deinem Hund ist stinklangweilig darum jagt er, weil Frauchen/Herrchen eh langweilig sind und es sich nicht lohnt zu bleiben, die anderen sagen nun, der jagt, weil er meint, dass er was tun muss....versteh die welt grad nicht mehr...

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Riesengroßes Jagdproblem!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wir haben genau das selbe Problem, Alexiund Burli. Unsere Sally hat auch diesen unkontrollierten Jagdtrieb. Suchen auch nach jeder Hilfe, die wir bekommen können. Im Moment haben wir eine Privattrainerin da, die uns aber erst im Gehorsam trainiert. Ich muss sie mal fragen, ob wir dann auch mal das "nicht-jagen" trainieren.
-
ganz einfach ;-)
Überleg, was du alles mit deinem Hund tust ...
Dann überleg, ob ihm zu langweilig sein könnte ... vermutlich nicht
Und dann überleg, ob dein Hund unter Dauerstrom ist ... vermutlich jaUnd dann zieh daraus deine Konsequenzen.
Gerenell kann ein Hund (siehe mein Link) aus verschiedenen Motivationen jagen, das ist korrekt,
Man muss sich da halt den speziellen Fall anschauen. -
Er hat ja schon die Erwartungshaltung, dass immer was passiert und wenn das nicht ist, sucht er sich eben was. Bisher hat er ja immer was bekommen.
Wie wäre es z.B. mal mit einem Spaziergang an der Leine (sonst sucht er sich ja was), bei dem einfach mal NICHTS passiert? Kein Futterbeutel anschauen, kein Leckerlie suchen, nichts? Oder der Tipp von Manuu. Es muss draußen nicht immer Action sein. Kann gut sein, dass er dann anfangs erst mal nicht weiß, was los ist und fordert. Aber wenn du nicht darauf eingehst, wird er bald merken, dass er damit nicht weit kommt. Wenn ihr das ab und an macht, warum dann nicht öfter?
Ich habe hier einen Mali-Mix, der sehr gerne arbeitet (ok, er ist schon älter). Der würde das auch stundenlang am Tag machen, den könnte ich auch ohne Probleme hochputschen und würde immer mehr und mehr fordern bis zur Dauerbespaßung. Trotzdem kann der sowohl an der Leine als auch frei einfach entspannt durch die Gegend trotten/rennen. Es wird gearbeitet, wenn ICH das ankündige. Das ist weder den ganzen Spaziergang so, noch bei jedem. Mir wäre das ehrlich gesagt viel zu anstregend, ich will auch mal einfach nur vor mich hin spazieren, quasseln etc. Und das muss der Hund auch lernen.
-
Zitat
Schwieriges Thema...
Die einen sagen: deinem Hund ist stinklangweilig darum jagt er, weil Frauchen/Herrchen eh langweilig sind und es sich nicht lohnt zu bleiben, die anderen sagen nun, der jagt, weil er meint, dass er was tun muss....versteh die welt grad nicht mehr...

In Maßen, nicht in Massen
Und für den Hund passend... Zwei bis drei Mal die Woche abgekoppelt vom Spaziergang sollte sein Hirn ausreichend bedienen. -
-
Zitat
ganz einfach ;-)
Überleg, was du alles mit deinem Hund tust ...
Dann überleg, ob ihm zu langweilig sein könnte ... vermutlich nicht
Und dann überleg, ob dein Hund unter Dauerstrom ist ... vermutlich jaUnd dann zieh daraus deine Konsequenzen.
Gerenell kann ein Hund (siehe mein Link) aus verschiedenen Motivationen jagen, das ist korrekt,
Man muss sich da halt den speziellen Fall anschauen.so einfach ist das nicht....
die Misere ging los als er ca. 5-6 Monate alt war und der Frühling kam. bis zu dem Zeitpunkt, konnte man wunderbar mit ihm vor sich hin schlendern. ein wenig laufen, ein wenig schnüffeln, und sonst ein bisschen Rückruf üben, that's it!
ich konnte ihn immer ohne Leine laufen lassen, wobei er typisch Dobi, gern gerannt ist.
Jagen hat ihn da noch nicht groß interessiert (altergemäß)
dann wie gesagt kam der Frühling und die Vogelschwärme und die Idylle war vorbei. ein einziges mal Vogelschwarm-Jagen hat gereicht, dass er nur noch zum Himmel schaute.
von dem zeitpunkt an hieß es Schleppleine und aktive Beschäftigung. Zuerst hat er mich null mit meinen Spielies beachtet und mit meinem Futterbeutel. Stetig wurde es immer besser und er konnte von Krähen (durch gezielte Verbote) endlich ablossen und hat seinen Blick auf mich und nciht den Himmel gerichtet....darum die Sinnvolle Beschäftigung... -
Zitat
so einfach ist das nicht....
warum nicht?
-
Wir haben uns am Anfang mal einen unserer Hunde zum Ball-Junkie erzogen, aus Unwissenheit. Da ging nichts mehr ohne Ball. Als wir das dann reduzierten, fing er das jagen an. Er kannte es ja nicht anders, als das immer Action war. Es hat sehr lange gedauert, bis wir das wieder raus hatten.
Heute gibts bei uns in der Wohnung überhaupt kein Spiezeug, hier ist ruhen angesagt. Gespielt und getobt wird im Garten und Spaziergänge sind eben Spaziergänge.
-
Zitat
warum nicht?
steht darunter, das ist die erklärung zu "so einfach ist das nicht"
-
Zitat
steht darunter, das ist die erklärung zu "so einfach ist das nicht"
ich hab da keine Erklärung gefunden, warum es nicht möglich ist, dem Hund beizubringen, Ruhe zu halten, sorry - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!