extrem blutige Rangkämpfe

• Hmmmm, dass mit der Kastration seh ich auch skeptisch, hatte ich ja geschrieben.

Und einfach so rumprobieren...na, ich weiß net...ist ja doch ein massiver Eingriff in den Hormonhaushalt, insbesondere, wenn man sie erst runterfährt, dann wieder hochfährt, weil grad der andere dran ist, dann nochmal runterfährt,... Und wenn dann grad die Rangfolge kippt, trifft man vielleicht trotz allem eine falsche Entscheidung. Wirklich billig ist das ganze übrigens bei großen Hunden auch nicht, das Medikament allein ist nicht billig, ich rechne pro 10 kg Hund 1 ml zum Preis von ca 10 Euro (Tardastrex°), Untersuchung und Spritzen dazu - da kommt ganz schön was zusammen... Und danach dann noch die OP selber...

Ob dieser Hundetrainer wirklich das Gelbe vom Ei war, weiß ich auch nicht sicher...Leider ist das keine geschützte Berufsbezeichnung, was im Extremfall heisst, sobald Du 18 bist, kannst Du Dich auch Hundetrainer nennen und andere beraten, dafür brauchst Du nicht mal eine Ausbildung. Trainer und auch Hundeschulen gibts wie Sand am Meer, aber wirklich gute muss man wirklich suchen (kommen ja schon Empfehlungen hier aus dem Forum)

Wenn man Tiere hält, muss man damit rechnen, dass man auch mal ordentlich Geld in die Hund nehmen muss - stell Dir vor, einer der zwei würde sich ein Bein brechen, deswegen würde und dürfte man ihn im Normalfall ja auch nicht einschläfern, sondern würde und müsste die Behandlung bezahlen. Bei Euch dürfte jetzt dieser Zeitpunkt sein, egal, wie ihr Euch entscheidet, oder ihr trennt Euch wirklich von einem der zwei. Vielleicht helfen Dir diese Argumente ja, Deine Eltern zu überzeugen...

Viel Erfolg!

• Jaa ich weiß das mit der Kastra ist schon nicht einfach, wir sind uns da auch sehr unsicher ob wir es nun richtig machen, weil es sind unsere ersten hunde und wir hätten nie damit gerechnet das es mal so schlimm kommt :verzweifelt:

An dem Hundetrainer haben wir auch schon gezweifelt, aber wenn es theoretisch wirklich so einfach ist, ein Hundetrainer zu sein dann weiß ich auch warum... Aber gerade durch den sind meine eltern jetzt ein bisschen abgeschreckt, er war ja doch schon ziemlich teuer und hat uns für das geld nicht so ne super beratung gegeben...
    Aber ich hoffe wenn wir einen besseren Trainer finden sehen sie das anders...

Wegen dem Geld das wissen meine eltern schon und wenn mal soetwas schreckliches passieren sollte würden sie auch erstmal nicht nach dem Preis schauen, sondern gucken das es dem hund so schnell wie möglich wieder besser geht. Das Nähen von Jonny war ja auch nicht unbedingt billig, noch dazu weil die Wunde schon voller Maden saß (ja haut mich, ich weiß es klingt schrecklich und völlig verantwortungslos :( : )

Und einen abzugeben kommt für meine Eltern auch garnicht infrage. Sie planen schon das Grndstück zu teilewn und für beide ein "Gehege" wenn man das so nennen kann, einzurichten. Wäre Platztechnisch möglich weil unser grundstück ziemlich groß ist. Zur zeit sehen sie das sogar als einzige lösung aber ich hoffe das sich mit einem Trainer vllt etwas besseres erreichen lässt. Schließlich hat man ja nicht 2 hunde das sie nebeneinander leben.

• Zitat

dann sollen wir sie mit maulkorb aufeinander loslassen das sie es ausfechten können aber nicht so doll verletzen. vermute aber irgendwie das wenn die wirklich aufeinander losgehen, der maulkorb schnell mit der pfote oder vom anderen entfernt werden kann...

Das würde ich nicht machen!

Zitat

Schließlich hat man ja nicht 2 hunde das sie nebeneinander leben.

Dies passiert bei ungünstigen Kombinationen leider oft. Also müsstet ihr Euch evtl damit abfinden.

Im Großen und Ganzen kann ich auch nicht wirklich etwas Raten. Mach doch evtl mal einen Thread auf mit den Anfangszahlen Deiner PLZ und frag nach einem Trainer. Hier sind einige User unterwegs, die Dir bestimmt welche (hoffentlich) empfehlen können.

Ihr werdet sicher langen Atem brauchen, bis es mit den beiden wieder funktioniert.

Ich wünsche Euch Alles Gute!

Liebe Grüße

• Danke für den Tipp mit dem Thread, das werd ich dann mal machen. Hoffentlich kann mir jemand einen guten trainer empfehlen. In welchen bereich muss denn der thread da :ops: ?

• Danke, das ist lieb von dir , StarryEyed :smile:
    ich werde das morgen gleich machen, für heute ist es erstmal genug
    Nochmals vielen dank für eure Tipps, Ratschläge und Hilfe :smile:
    lg, Jolex

• hm das ist wohl falsch angekommen... ich würde beide zur selben Zeit chippen und nicht großartig rumprobieren. (erst den einen, dann den anderen, beide...)
    So wären beide auf einem Niveau, auf dem man mit dem Training beginnen kann. Die Nebenwirkungen sind gering und man hat definitiv Klarheit inwieweit die Aggressionen nun sexuell oder Situationsbedingt sind. Selbstverständlich ist es damit nicht getan! Es muss trotzdem (und vor allem) mithilfe eines guten Trainers gearbeitet werden. Ich glaube auch dass hier ein Hausbesuch unbedingt Vorteile bringen kann. Schon allein um die Grundstückssituation für beide zu klären.
    Die Injektionen würde ich wegen den Nebenwirlungen persönlich nie empfehlen.

• Zitat

hm das ist wohl falsch angekommen... ich würde beide zur selben Zeit chippen und nicht großartig rumprobieren. (erst den einen, dann den anderen, beide...)
    So wären beide auf einem Niveau, auf dem man mit dem Training beginnen kann. Die Nebenwirkungen sind gering und man hat definitiv Klarheit inwieweit die Aggressionen nun sexuell oder Situationsbedingt sind. Selbstverständlich ist es damit nicht getan! Es muss trotzdem (und vor allem) mithilfe eines guten Trainers gearbeitet werden. Ich glaube auch dass hier ein Hausbesuch unbedingt Vorteile bringen kann. Schon allein um die Grundstückssituation für beide zu klären.
    Die Injektionen würde ich wegen den Nebenwirlungen persönlich nie empfehlen.

wir hätten es wenn dann so gemacht einer als erstes, schauen obs was bringt, dann nach ein paar monaten der 2. dann hat man sie ja gleichzeitig für ein paar monate gechippt und wenn die wirkung beim ersten nachlässt hatt man dann nur noch den 2.,ist glaube ich nicht allzu stressig für die hunde wiemehrmals um es zu probieren??

Was genau ist jetzt injektion?? diese chemische kastra oder was?

• Zitat

die beiden teilten sich sogar ein spielzeug (was beide male der auslöser für die erstenm Kämpfe gewesen war).

Hallo Jolex,

hier geht es nicht um Rangordnungskämpfe, Auslöser der Auseinandersetzungen waren Ressourcen.
    Leider besteht die Möglichkeit, dass die Antipathie zwischen beiden Rüden mittlerweile so groß ist, dass weder eine Kastration noch ein Trainer helfen kann.
    Nachher ist man immer schlauer, aber die Beiden wurden zu sehr sich selbst überlassen, sodass es zu dieser heftigen Eskalation kommen konnte, die zu Verletzungen führte.
    Wenn der Ball (Ressource) schon beim ersten Mal Auslöser eines heftigen Streites war, hätte dieser und jede andere Ressource, die verteidigt werden könnte, auf der Stelle verschwinden müssen.
    Bedenkt, dass jedes weitere Objekt, z.B. Futter, Schlafplatz, Teile des Grundstücks usw., zu jeder Zeit von den Rüden wieder verteidigt werden könnte, selbst wenn der eine Hund nur einen Blick darauf wirft.

Bei so ernsthaften Ressourcenkämpfen hilft kaum eine Kastration.
    Habe ich es richtig verstanden, dass ein Rüde bereits den Kastrationschip hat?
    Wie verhalten sie sich jetzt, wenn sie sich sehen?
    Genauso wenig wird es helfen, den "Ranghöheren" vorzuziehen und zu unterstützen.
    Damit entschärft man keine Konflikte, in denen z.B. ein Ball oder Futter der Auslöser ist.
    Man muss vorher regulierend eingreifen (sämtliche Ressourcen müssen dauerhaft verschwinden!).

Ich hoffe, dass deine Familie einen guten Hundetrainer finden wird, ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.
    Bedenkt bitte, dass auch ein Trainer keine Wunder bewirken kann, wenn die Antipathie durch die Kämpfe mittlerweile so groß ist, dass ein Zusammenleben nicht mehr möglich ist.
    Findet euch damit ab, dass die Hunde niemals unbeaufsichtigt sein dürfen, auch wenn es im Augenblick funktionieren mag.
    Zu jeder Zeit kann so ein Kampf wieder anfangen, sie werden immer einen Auslöser finden.
    Es besteht die Möglichkeit, dass ihr durch einen guten Hundetrainer lernt, wie man beide Rüden unter Aufsicht führt, aber es ist ein Risiko, sie nur eine Sekunde aus den Augen zu lassen.
    Das darf nie wieder vorkommen.
    Bedenkt bitte, dass es für beide Hunde sehr hoher Stress sein könnte, wenn sie sich begegnen bzw. wenn sie dauerhaft nebeneinander leben müssen, leztendlich kann es auch Stress für die Familie bedeuten.
    (immer aufpassen, immer schauen, dass beide getrennt sind, wenn man das Grundstück verlässt, alles absichern)

Auch wenn es euch das Herz bricht, manchmal ist es besser, einem Hund ein neues Zuhause zu suchen, in dem der Hund weniger Stress durch einen zweiten Hund hat.

Nun kann ich euch nur noch alles Gute bei der Trainersuche und einen hoffentlichen Erfolg bei der Führung beider Hunde wünschen.

• An das mit den Resourcen hab ich auch schon gedacht (wusste nur nicht wie das heißt). Denn ich denke eher nicht dran das die beiden sich jetzt hassen, sondern das es bestimmt Auslöser gibt. Und die m+ssen wir alle finden und abschalten. Sonst hätten die beiden es ja wohl kaum den einen Tag miteinander so gut ausgehalten, es lag halt nur wieder an irgendwelchen dingen...

Also seit dem Chip haben wir den eindruck das Alex ruhiger geworden ist. Es war am Zaun immer Jonny der ihn angepöbelt hat und Alex hat auch nicht immer "geantwortet" sondern ihn teilweise einfach ignoriert. Wobei man auch sagen muss das es bei den Kämpfen immer Jonny war der angefangen hat, Alex hat sich dann halt gewährt und durch seinen eindeutigen körperlichen vorteil ihm gegenüber die oberhand gewonnen (so würde ich es einschätzen).

Ich hoffe auch sehr das wir einen guten Trainer finden dem es vllt mal weniger um sein Geld geht und der uns wirklich helfen will. Und ich hoffe auch das wir eine andere Lösung finden als einen Wegzugeben, denn das ist wirklich das allerletzte was wir wollen.
    glg, Jolex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!