Signal "Stop" oder "Halt"
-
-
Hallo alles zusammen,
ich brauche mal euren Rat und zwar habe ich eine 4 Monate alte Podenco-Mix Hündin zuhause. Bis jetzt klappt das Abrufen schon sehr gut, wir üben fleißig mit Schleppleine.
Jetzt wäre es für uns aber wichtig dass sie auch das Signal "Stop" oder "Halt" lernt.
D.h. wenn sie beim Gassi gehen ohne Leine ein paar Meter vor oder hinter uns ist & z.b. ein Radfahrer kommt um die Ecke dass Sie dann sicher stehen bleibt (oder ist es besser dass sie sich bei dem Signal hinsetzt oder hinlegt?!).
Wie kann ich das mit ihr am besten trainieren? Wie habt ihr euren Hunden das beigebracht & klappt das bei euch wirklich so sicher dass ihr keine Befürchtung haben müsst dass eure Hunde doch mal loslaufen?Danke für euren Rat und liebe Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Also ich habe das Signal anfangs an Straßen eingeführt, dort muss sie ja eh halten und dann wenn sie stand eben gelobt und weiter, bei mir muss sie nicht sitzen oder so, sondern bleibt einfach stehen.
Dann habe ich das Kommando "Stop" einfach während des Spaziergangs verwendet, erst in dem ich für sie sichtlich stehen blieb und wenn das klappte auch wenn sie voraus lief.
Ich habe das Kommando allerdings fürs Laufen am Rad eingeführt, daher weiß ich nicht so genau, ob es auch verlässlich in anderen Situationen wirkt, aber kann man ja auch auf andere Situationen aufbauen denke ich
-
So hab ichs auch gemacht: einfach beim Laufen (mit Leine) stehenbleiben und Kommando STOP dazu sagen. Wenn man das ein paarmal gemacht hat, verstehen die schon, was gemeint ist. Dann mußt nur noch üben, daß das immer und überall gilt, und anschließend dann eben auch ohne Leine funktioniert.
Was ich aber in ner Notsituation mal festgestellt hab: da ging mir das HAAAALT schneller von den Lippen als ein STOP. Im Alltag beim Rumschlendern ist es wurscht, aber immer, wenn´s brenzlig werden könnte, kommt das HALT automatisch. Naja, meine verstehen auch das, aber im Ernstfall, wenns der Hund net kennt, könnte das problematisch werden, also überleg Dir gut, wie Du das Kind (sprich Kommando) dann nennen willst ;-)
-
Ich finde "Halt" auch praktischer.

Ich habe das auch erst an der kurzen Leine aufgebaut und dann an der Schlepp. So, dass ich es eben immer durchsetzen kann. Genauso auch ein Sitz auf Entfernung. Eigentlich sollte es auch im Freilauf klappen, allerdings verlasse ich mich da ehrlich gesagt auf den Rückruf, zumindest in schwierigen Situationen. Wenn etwas entgegen kommt, rufe ich den Hund zu mir.
Ich finde übrigens absitzen oder sogar legen besser als nur ein stehen bleiben, dann braucht der Hund länger, um wieder in die Vorwärtsbewegung zu gehen, zumindest bei unserem ist das so. Das "Halt" benutze ich nur, wenn er zu weit vor läuft und ich aufholen möchte.
-
Ich lasse meine Hund lieber Sitz machen. Finde ich sicherer und gerade auch für Radler besser
einzuschätzen. Dazu muß der Hund aber erst das Hörkommando Sitz kennen und sich ohne groß
zu überlegen hinsetzen. Ich rufe meine Hunde aus dem Stiz auf Entfernung auch nie ab sondern
gehe hin und hole sie ab. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!