Zusammengefasst: welche Rassen sind krank?
-
-
Marta, der Satz mit dem Bekanntheitsgrad der Rasse stimmt so nicht ganz.
Je bekannter und populärer eine Rasse wird, desto schneller fallen die Welpen desto wilder wird verpaart.
Schließlich möchte man auf den Zug des Rassehypes aufspringen und Geld verdienen.... auf Kosten der Tiere.
Was ja nicht nur Krnakheiten sondern auch Veränderungen im Verhalten mit sich bringt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
bordy:
Nö, wieso? Der Pudel hat sich durch seine Frisuren recht gut retten können - der musste nicht krank gemacht werden (bis auf die kleinste Grösse und die Riesenpudel, die aber nicht hier Standard sind, da geb ich Dir recht). Der sieht genauso aus wie vor 100 Jahren und ist wohl auch noch so.Im Gegensatz zum Shar-Pei. Das Beispiel, was Du zeigst, ist ein hübscher Kerl, was nichts über seine Gesundheit sagt. Aber vielleicht ist er ja auch gesund - kann schon sein. Trotzdem lehne ich persönlich diese Rasse als Ganzes ab (auch, wenn einige Vertreter vielleicht ok sind). Das ist kein Quatsch, sondern Einstellungssache. Ich muss nun auch nicht die Details studieren, die mich nur perifer interessieren, um diese Meinung zu vertreten. Das Zuchtwesen hat diese Rasse versaut, ebenso wie andere Rassen und damit ist es für mich persönlich gegessen.
Das ist einfach Vorurteilsbehafteter Schmarrn, genau wie ich es im Endeffekt bei diesem Thread befürchtet habe.
Wenn ich in einer Rasse mehrere Zuchtlinien habe, wovon eine in eine ungesunde Richtung geht, sind das Details mit denen man sich nicht beschäftigen muss - ahja.
Wenns dann aber um die eigene Rasse geht, ist das auf einmal ok? Weil es sind ja nur die Zwerge und die ganz großen... aha, ok
Könnte man evtl auch mal komplett abhaken, weil die Zucht ja die Rasse verhunzt hat. Auch ein Pudel muss übrigens nicht gesund sein, nur weil er "ganz nett" aussieht.
Beim Shar Pei ist es evtl auch nur eine bestimmte Zuchtrichtung - aber das ist ja was anderes, warum auch immer. Ich weiß schon, warum ich etwas gegen diese Pauschale Anprangerung von Rasse habe...
-
Zitat
Marta, der Satz mit dem Bekanntheitsgrad der Rasse stimmt so nicht ganz.
Je bekannter und populärer eine Rasse wird, desto schneller fallen die Welpen desto wilder wird verpaart.
Schließlich möchte man auf den Zug des Rassehypes aufspringen und Geld verdienen.... auf Kosten der Tiere.
Was ja nicht nur Krnakheiten sondern auch Veränderungen im Verhalten mit sich bringt.
ja aber wo die meisten welpen fallen, ist das problem.
welpenzahlen beim vdh steigen eher langsam an oder gehen runter (wie z.b beim schäferhund), die mehrzahl der modehund kommt doch auch unseriösen quellen und damit auch krank.
daher find ich diesen "krankheiten nehmen bei rassehunden zu" immer etwas...naja -
Eben, Marta, genau so schaut es nämlich aus!
-
Hmm
Das einzige was mich interessiert, warum ich diesen Thread eröffnet habe, ist, dass ich wissen will, welche Rassen mittel bis stark Erbbelastet sind. Die genannten, von denen wusste ich grösstenteils.
Daher meine Idee den Thread quasi umzukehren in : Hunde mit wenig Erbproblemen.
No more, ich bin kein Mensch der irgendwelche Rassen verteufelt (auch wenn ich sie für mich ausschliesse).
Edit: ebensowenig will ich sagen, dass ALLE vertreter einer Rasse, ausnahmslos krank sind. Wie gesagt wurde spielen viele Faktoren mit plus einfaches Glück.
Ich meine das ganz harmlos
-
-
Nee, nee, Bordy, in das Fahrwasser kriegste mich nicht
Ich sehe das ziemlich kritisch, was den Pudel angeht, denn der interessiert mich wirklich. Also setze ich mich auch mit ihm auseinander. Schön reden tu ich da sicher nichts - im Gegenteil suche ich mir gerade im Moment alles, was mir möglich ist, um genau Bescheid zu wissen.
Was den Shar-Pei angeht - er interessiert mich nicht und basta. Was ist daran so schwer zu verstehen? Du brauchst die Shar-Pei-Fahne nicht zu schwenken, ist sinnlos.
Wenn ich allerdings nur solche Bilder, wie von dir gepostet gesehen hätte, von ihm, würde er mich vielleicht sogar interessieren. So aber nicht.
-
Ist das nicht zu einfach, Falbala?
Und vorallem, soweit ich nich entsinne hast Du die ganze Shar Pei Geschichte in gang gesetzt und nicht bordy.
-
Jo, ist einfach!
Ich kann nicht die Welt retten
-
Grins, wer spricht denn hier von Welt retten?
Nur so jetzt aus der Affäre ziehen ist auch nicht ganz gut.
-
Unter "ich kann nicht die Welt retten" verstehe ich, dass Falbala sich für die Pudel einsetzt und für diese Rasse ihre Priorität gesetzt hat.
Oder verstehe ich das falsch ..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!