Zusammengefasst: welche Rassen sind krank?

  • Zitat

    Ich glaub schon, dass man gesunde Hunde züchten kann.
    Aber die wären dann nicht mehr so schön, nicht mehr so genügsam, nicht mehr so familientauglich.

    Beides unter einen Hut zu bekommen, den passenden Hund für jede Gelegenheit zu schaffen, und dann auch noch so gesund wie möglich, ist fast unmöglich.

    Da machen wir eben Kompromisse und gehen bewußt gewisse Risiken ein, hauptsache der Hund passt in unser Leben.
    Wir versuchen, das Risiko zu mimimieren, aber verschwinden wird es so nicht.


    Anders ;)

    Wenn man sich mal vorher überlegt WAS man will kann man anders selektieren muss dann natürlich auch auf den Hund eingehen
    Also nix mit durchselektierte gesunde Leistungslinie die auch unter Belastung gesund bleibt aber total toll und unkompliziert ins Leben passt
    Da müsste man bei sich selber Abstriche machen, das will der Hundekäufer aber nicht

    Siehe mal Leistungs-DSH
    Alles schreit nach DEM gesunden DSH aber er darf bloss nicht körperlich und geistig fordern
    Gesund soll er sein aber bitte als einzige Leistung den Teppich warm halten
    Ich mein Sekt oder Selters
    Will ich Gesund und Leistungsstark oder will ich nen Teppichkruffer in DSH-Optik?

    Wenn man wirklich mal dahin gehen würde den Hund anzuschaffen und sich wirklich Gedanken zu machen WAS will ich
    NÄ ... Das ist zuviel verlangt, der soll ja schliesslich in mein Leben passen... Nicht andersrum -.-

    Ich find z.B. Neufis total knuffelig... Ich bin aber nicht so der Wasserfreak sabber kann ich auch nicht haben ach und ich möchte gerne Hunde mit Will to Please
    Jut ich KÖNNTE jetzt die Anforderung stellen man habe mir gefälligst nen wasserhassenden Neufi zu züchten der nicht sabbert und der VPG kann ( achja und bitte gesund ).. Oder ich kauf mir einfach nen Hund den ich ned so knuffig finde, der aber eben passt

  • :gut:

    Über das Stadium "einen süssen Hund finden" bin ich Meilenweit hinaus. Ich hätte auch so manches gerne, aber es gibt gute Gründe wieso ich es nicht habe.

    Ich persönlich finde Nackthunde eine sehr tolle Rasse, gehören zu den Ursprünglichen. SOLLTE ich je einen Hund haben vom Züchter - meine Erfahrungen sind eher nicht so gut, jedoch denke ich auch nciht pauschal dass nun alle Züchter schlecht sind - werd ich sowas von genau auf alles achten. Den Collie werde ich jetzt mal genauer studieren, interessiert mich sehr, genauso wie den Eurasier. Pinscherfraktion finde ich auch spannend, werd ich mich ebenfalls genauer informieren, danke für eure Beiträge !

    Eine kleine Geschichte am Rande :

    Meine Hündin Fina hatte Welpen (bei den Vorbesitzern). Fina ist TWH/WSSH Mix (Tschechoslowakischer Wolfshund/Weisser Schweizer Schäferhund). Sie lebte zusammen mit einem TWH Rüden. Diese kam aus einer top Zucht, geprüft auf alles erdenkliche. Fina ebenso, sie wurde mit 18 Monaten auf den Kopf gestellt quasi. Die Elterntiere sind gesund, Fina mit ihren knappen 8 Jahren noch top.

    Die Welpen sind nun gute sieben Monate alt. Zu der einen Hündin aus dem Wurf habe ich kontakt. Die Besitzerin besagter Hündin möchte, wenn die Hündin 3 jährig ist, sie mit einem Amerikanischen Wolfdog verpaaren (aus Zucht).
    Die Besitzern möchte ihre Hündin wenn diese jährig ist checken lassen. Ist alles okay, soll sie gedeckt werden.

    (Ausreden habe ich versucht, habe sogar gesagt ich wolle nichts mehr mit ihr zu tun haben wenn sie selber "so eine" ist, die Mischlinge vermehrt - ich kann da ganz arg sauer werden :pfeif: ) Sie ist nicht davon abzubringen.

    Die Zeit verging und ich habe mir Gedanken gemacht. Die Elterntiere sind in Ordnung - Ursprünglich - bis auf den WSSH in Fina, wobei ja auch ein Schäferhund zu den Ursprünglichen gehört...

    Auf alle Fälle kam ich dann ins überlegen.. Wenn alles geprüft ist, Ahnentafel, Gesundheit, Charakter, wäre es dann sehr verwerflich, sich ernsthaft überlegen, so einen Welpen zu nehmen ? Bin ich dann quasi eine der Vermehrerkäuferin...? Bin da echt unschlüsslich und sehe das vielleicht etwas befangen, weil es Finas "Enkel" wären ??

    Liebe Grüsse, Nina

  • Ich weiss, ich steche aus der breiten Forumsmasse mit meiner Meinung heraus aber das ist mir egal ;)
    Wer gesunde Hunde miteinander verpaart und die Welpen liebevoll grosszieht ist für mich niemals ein Vermehrer, egal welche Rassen er verpaart. Wie sind Rassen wie der Eurasier und viele andere denn entstanden?
    Es gab Menschen die einen bestimmten Hund als Ziel vor Augen hatten und sie haben veraucht diesen durch gezielte Verpaarungen zu bekommen.
    Genau das macht deine Bekannte wahrscheinlich auch und in wie weit die Hunde darunter leiden sollten ist mir ein Rätsel. Naturlich kann man mit dem Argument kommen das es schon genug Hunde in Tierheimen gibt aber da sitzen nicht nur Mixe sondern auch sehr viele Schäferhunde, Rottweiler und co. Dann müsste man auch jeden Vereinszüchter dieser Rassen verteufeln weil er noch mehr Hunde in die Welt setzt die vielleicht im Tierheim landen.

  • jetzt kommt das totschlag argument, züchter produzieren welpen die dann im th landen. :roll:

    schau dir mal genau an wieviele hunde ausm th wirklich aus einer seriösen zucht kommen.

    eine zucht hört und fängt nicht bei den gesunden elterntieren an, dazu gehört viel mehr, aber ist müssig ständig das selbe zu schreiben, wenns doch nicht begriffen wird.

  • Hallo

    Zitat

    jetzt kommt das totschlag argument, züchter produzieren welpen die dann im th landen. :roll:

    Zitat

    Dann müsste man auch jeden Vereinszüchter dieser Rassen verteufeln weil er noch mehr Hunde in die Welt setzt die vielleicht im Tierheim landen.


    So wie ich das verstanden habe, verteufelt Saskia die Vereinszüchter nicht. Oder steh' ich da gerade auf dem Schlauch.
    Zumindest die Verpaarungen mit Wölfen finde ich persönlich sehr kritisch. Ist wohl nicht ganz so einfach mit ihnen, auch nach einigen Generationen noch nicht.

    Gruss
    Monika

  • Kommt für mich die Frage auf... Wieso muss gerade DER Hund Welpen bekommen
    Ja ich seh das evtl was enger aber was genau würde es der Hundepopulation an sich bringen ausser mehr Hunde?
    Hunde haben wir an sich genug
    Verwerflich würde ich es nicht finden aber "gut" jetzt auch nicht wirklich ( ich muss da ja auch keinen von nehmen ;) )

    Klar wärste ne Vermehrerkäuferin aber ich mach ja gerne Werbung dafür das "der Vermehrer" nicht per se ein böses Wort ist sondern: Er züchtet nicht, er macht mehr Hunde

  • Jeb... Das ist eben auch mein Problem am Ganzen Buddy Joy. Ich habe mich entschieden, nur noch Tierschutzhunde aufzunehmen. Darum war ich Anfangs völlig dagegen - aber ihr kennt es vielleicht, mit der Zeit relativiert sich einiges.

    Huch, jetzt komm ich selber vom Thema ab :xface:

  • Zitat

    jetzt kommt das totschlag argument, züchter produzieren welpen die dann im th landen. :roll:

    schau dir mal genau an wieviele hunde ausm th wirklich aus einer seriösen zucht kommen.

    eine zucht hört und fängt nicht bei den gesunden elterntieren an, dazu gehört viel mehr, aber ist müssig ständig das selbe zu schreiben, wenns doch nicht begriffen wird.


    Du, ich verstehe sehr gut was du und viele andere hier sagen wollen. Und ich verteufel abslolut keine Vereinszüchter. Ich finde es nur nicht richtig ihnen mehr Rechte zuzusprechen als Züchtern ohne Verein. Es gibt überall schwarze Schafe und man muss überall genau hinsehen aus welchem Grund jemand Hunde in die Welt setzt und wie er Elterntiere und Welpen behandelt. Es sind aber nicht immer gleich alle im Verein gut und alle ohne schlecht. Ich mag dieses Schubladendenken nicht.
    Ich weiss natürlich nicht wieviele Hunde aus dem Tierheim aus einer seriösen Zucht kommena ber meinst du, nur die aus schlechter Zucht landen im Tierheim und diese schlechte Zucht ist der Grund dafür?
    Ich habe sehr lange bei einer Tierhilfe mitgeholfen und wusste von allen Hunden den Abgabegrund. Da gab es welche deren Besitzer verstorben sind, andere wurden falsch erzogen und die Vesitzer kamen nicht mehr mit klar, es gab Amerikaner die in Deutschland stationiert waren und ihre Hunde dort abgaben als sie wieder zurück in die Heimat flogen usw.
    Es waren Rassehunde wie auch Mischlinge dabei aber natürlich haben wir nicht nach Papieren gefragt. Spielte für die neuen Besitzer auch normal keine Rolle.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen das jemand seinen Hund eher abgibt nur weil er keine Papiere hat. Vielleicht werden günstigere Hunde leichtfertiger angeschafft als teure mit Papieren, das will ich nicht abstreiten aber bisher bin ich persönlich in meinem Leben sehr gut mit papierlosen Hunden gefahren und wüsste echt nicht wofür ich das brauchen sollte. Daher wüsste ich auch nicht warum ich Geld für die Vereinsmitgliedschaft des Züchters, die Ausstellungserfolge der Elterntiere usw. bezahlen sollte. Für Untersuchungen der Eltern zahle ich gerne mit aber das machen auch vereinslose Züchter. Wenn man sich nur ein bisschen umsieht findet man die sogar ;)
    Ich habe bisher selbst immer sehr gesunde Hunde gehabt. Der erste hatte Papiere, alle anderen nicht.

    Ich verstehe absolut den Tierschutzgedanken den viele bei diesen Disskusionen haben. Ich selbst hatte vor Chili auch nur Second-Hand-Hunde und würde, wenn meine Tochter grösser ist, auch immer wieder Tierschutzhunde bei mir aufnehmen aber ich mag es nicht das jeder im Verein züchten darf, alle anderen aber immer gleich nur aufs Geld aus seinen sollen.

  • jeder vernünftige und seriöse züchter wird seinen hund zurücknehmen oder zumindestens dafür sorgen das dieser nicht im th landet.

    papiere sind auch nicht gleich papiere..bunte blätter kann ich mir auch drucken. nur was diese aussagen und wofür sie stehen ist eine andere sache.

    wie schonmal geschrieben für mich gehört zu einer zucht mehr als nur zwei gesunde (augenscheinlich) elterntiere zu haben...
    investieren solche "züchter" wirklich hunderte von euros in vorsorgeuntersuchungen, evtl. gentest usw. nur um sicher zu gehen das ihre hunde gesund sind...oder bescheinigt nicht viel mehr sowas der dorfta und los gehts?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!