Rassesuche für THS
-
-
Abgesehen von denen, die schon gefallen sind, hab ich leider keine weiteren Ideen beizusteuern.
Ich wollte nur zum Toller kurz anmerken, dass man bedenken sollte, dass es ein Apportierhund ist und auch diese Anlage gefördert werden sollte. Ich kenne einen Toller der super im Agi läuft und auch THS kann ich mir genial mit ihnen vorstellen, aber ich denke ein bisschen Dummyarbeit zumnindest als "Zweitjob" gehört beim Toller dazu. So kenne ich zumindest von allen, mir bekannten Tollerhaltern.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Aber hier geht es ja um einen "Gewinnerhund" (nicht boes gemeint), der Leistungen erbringen muss.
Und der Gewinnerhund will auch im Alltag "gewinnen", nehm ich an. Und er soll gute Nerven haben. Die Malis die ich kenne, sind "nur" mit Tonnenhüpfen nicht ausgelastet - und gute Nerven, sind definitionssache -
Zitat
Ein Molosser (mal vom Koerperlichen abgesehen) wirst du nie als Gewinnerhund bei Gehorsamssachen haben, die haben einfach keine Bock drauf.
Vom Molosser war nie die Rede, das weiß auch die TE. Wir reden hier von einem Sport, der agile Hunde fordert, mit gesunden Gelenken. Dass Molosser, HSH und Dackel da raus fallen, muss wohl kaum erwähnt werden
Natürlich gehen wir prinzipiell von Hunden aus, die agil, nicht zu schwer gebaut, sportlich sind und mit ihrem Menschen zusammenarbeiten wollen.
Natürlich zeigen sie unterschiedliche Leistungen, aber ich bin der Meinung, dass ist extrem vom Besitzer abhängig.
Es ist unmöglich DIE Rasse schlechthin für THS zu finden. Bei VPG z.b. sieht das ja anders aus, da ist eine größere Einschränkung gegeben. -
Was mir da noch einfällt,wie wäre es mit Welsh oder English Springer Spaniel?
-
Also,
ich mach noch mal kurz *g*
- nicht zu klein und nicht über 55cm (wobei ich mich da jetzt nicht auf 2 oder 3 cm festlegen würde)
Schäferhunde sind da ja meist drüber, bzw. ihr zu groß, da es ja nicht nur THS sondern auch Alltag geben muss.
Sie ist keine Bekloppte, die jeden Tag auf dem Platz hängt, sondern bietet dem Hund natürlich auch Freizeit, Spiele etc.
Keine Retrieverrasse (wo der Toller ja zu gehört
)
Keinen Pudel, da sie die nicht mag
Einen schnellen agilen Hund, der gut und gerne mit dem Menschen zusammen arbeitet und für sowas wie THS zu begeistern ist.
Und menschenoffen, nicht distanziert.
Und sollte Züchter in Deutschland haben damit man sich die Rasse auch vor Ort vernünftig anschauen kann ;-)Denke, das ist keine eierlegende Wollmilchsau und ich notier noch einiges eurer Vorschläge nachher in Ruhe :)
-
-
Ok, da du etwas Konkretes haben möchtest, hier meine Vorschläge:
Sehr toll finde ich den Kooikerhondje. Sie sind mittelgroß, agil, gelehrig, um die 40 cm groß. Keine so häufige Rasse, aber es gibt Züchter in Deutschland. Ich persönlich kenne 2, einer wird im Agi geführt, der Zweite nun in meiner THS Gruppe. Ich kenne sie als sensibel, aber nicht hypersensibel oder extrem stressanfällig. Dazu freundlich, aber nicht aufdringlich.
Als Zweites den Pinscher, eben ein anderer Typ Hund.
-
Ich finde immer noch den Mini Aussie nicht verkehrt. Wobei die wie gesagt eigentlich fremden gegenueber reserviert sein sollen, bedeutet ja nicht, dass sie es sein muessen.
Was ist den mit dem Islandhund? Mal angeschaut?Lg
Gammur -
Zu dieser Beschreibung würde ein Kooikerhondje doch passen, oder?
Und ein Kleiner Münsterländer würde laut Rassestandard auch zutreffen, wenn da der Jagdtrieb nicht wäre.
EDIT: Sorry, mein Beitrag hat sich überschnitten.
-
Ich werfe noch mal den Irish Terrier ein und - neu - den Australian Kelpie (also den "Show-Kelpie"). Von beiden kenn ich jeweils nur ein Exemplar aber die fand ich toll. Der Kelpie war ein Kraftpaket, lauffreudig, leicht zu begeistern und sehr kooperativ.
Beide könnten natürlich totale Ausnahmen gewesen sein ..... -
Großspitz oder Wolfspitz sind nicht zu groß und nicht zu schwer, sind alltagstauglich, jagen nicht großartig, melden schonmal wen Fremdes, fremdeln aber nicht so sehr wie z.b einige Shelties das tun und sind auslastungstechnisch mit THS bestimmt total zufrieden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!