Spielverhalten mit anderen Hunden
-
-
Guten Morgen,
ich hab da mal was spezielles, was das Spielverhalten angeht.
Amy ist jetzt fast 13 Wochen alt. Sie ist ein Mali-Mix. Mutter reinrassig, Vater unbekannt.
Es gibt eigentlich keine sonderlichen Probleme mit ihr. Sie zeigt nur beim spielen mit anderen Hunden ein Verhalten, dass ich so noch nicht gesehen habe: Sie springt die Hunde an und beisst sich mit ihren Milchzähnen ins Fell der anderen Hunde und lässt eine ganze zeitlang nicht los.
Die anderen Hund (inklusive unserer älteren Hündin) interessiert das überhaupt nicht, da wird einfach weitergespielt. Oft hört man auch die Zähne zusammenschlagen, wenn sie bei Ihrer Schnapp-Attacke ins leere beisst. Wenn ich denke sie wird zu wild und nehme sie aus dem Spiel ist sie sofort ganz ruhig und nicht überdreht. Ich schicke sie dann gleich wieder ins Spiel, weil sie sich ja sofort sehr brav verhält. Zumindest das ist ja gleich mal eine gut Übung.Beißhemmung hat sie, wenn wir zu Hause mit ihr spielen schon ganz gut. Nur wenn sie ihre 5 Minuten hat, kann es passieren, dass sie etwas zu fest beisst. Ist das Mali-typisches Spielverhalten?
Ich weiß leider auch nicht welche Rasse noch mitgespielt haben kann, da sie zur Zeit in einem Wurf reinrassiger Mali-Welpen nicht auffallen würde. Hier mal ein Foto meiner süßen, da war sie 11 Wochen:
Externer Inhalt img580.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Uploaded with ImageShack.us
Viele Grüße
Simone
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Spielverhalten mit anderen Hunden*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das was du da beschreibst ist eher eine Sequenz aus dem Beutefang-Verhalten...ist aber nicht untypisch dass (Jung)Hunde das teilweise auch im Spiel zeigen.
Ich würd das ein bisschen beobachten, darauf achten, dass sie es nicht übertreibt und dieses Verhalten abbrechen, wenn sie sich zu sehr da reinsteigert. -
Klingt für mich nach normalem Beiss-Spiel - wenn sich die anderen Hunde daran nicht stören, klappt das mit der Hemmung doch ganz gut
Ich würd aber eben auch sehen, dass die Maus viele fremde Hunde bespielen darf, damit sie lernt differenzierter zu spielen. Ich kenn mich mit Malis zwar nicht aus, aber deren Beuteverhalten ist ja schon anders - da würd ich schauen inwiefern sich Beiss-Hemmung und Beiss-Schwelle (weiter)entwickeln. -
Ich hab ja gerade ein Malimädchen im ähnlichen Alter (14 Wochen). Das was du beschreibst, kenne ich von meiner auch. Allerdings beißt sie lieber in Geschirre und Halsbänder und hält diese fest. Ich pflücke sie da kommentarlos herunter, das soll sie einfach nicht tun. Wenn sie normal spielt, dann lass ich sie natürlich auch.
Spielt deine nur so mit gleichaltrigen, oder macht sie das auch bei erwachsenen Hunden? Ich denke ein souveräner erwachsener Hund würde ihr schon mal kurz erklären, dass das nervt :) -
Hallo zusammen,
danke für Eure Antworten.
Sie spielt sowohl mit Welpen als auch mit erwachsenen Hunden so. Und seltsamerweise hat sich auch von den großen noch keiner gewehrt oder sie in die Schranken gewiesen. Irgendwie scheint sie alle um den Finger zu wickeln.
Ich habe jetzt auch gehört, dass sich das Verhalten von erwachsenen Hunden oft ändert, wenn der Welpe ca. 4 Monate alt ist. Wir werden sehen.
Ansonsten ist die Beisshemmung wie gesagt vorhanden und sie lässt sich auch ohne Probleme sehr schnell zur Ruhe bringen.
Werde das auf jedenfall beobachten.
Viele Grüße
Simone -
-
Zitat
Sie spielt sowohl mit Welpen als auch mit erwachsenen Hunden so
das kann ich in allen Punkten bei Ayla (ebenfalls Mali-Mix, 10 Wochen alt) vollkommen so unterschreiben. Allerdings spielt Ayla wohl mit selbstbewusteren Hunden
denn wenn es denen zu bunt wird, wehren sie sich schon mal. -
Zitat
Sie springt die Hunde an und beisst sich mit ihren Milchzähnen ins Fell der anderen Hunde und lässt eine ganze zeitlang nicht los.
Die anderen Hund (inklusive unserer älteren Hündin) interessiert das überhaupt nicht, da wird einfach weitergespielt.
Das macht der Yorki-Welpe meiner Mutter auch mit unserem Hund. Unsere Pudel früher haben auch so gespielt, immer der "Kleinere" auf den "Großen".Zitat..... Wenn ich denke sie wird zu wild und nehme sie aus dem Spiel ist sie sofort ganz ruhig und nicht überdreht. Ich schicke sie dann gleich wieder ins Spiel, weil sie sich ja sofort sehr brav verhält. Zumindest das ist ja gleich mal eine gut Übung.
ZitatBeißhemmung hat sie, wenn wir zu Hause mit ihr spielen schon ganz gut. Nur wenn sie ihre 5 Minuten hat, kann es passieren, dass sie etwas zu fest beisst. Ist das Mali-typisches Spielverhalten?
Das ist eher welpentypisches Spielverhalten.Wow, ist das ein schöner Hund!
VG Bianca
-
Vielen Dank nochmal für Eure Rückmeldungen. Ich werde es dann einfach mal im Auge behalten.
Habe es halt so noch nicht gesehen. Meine Seniorin spielt auch mit vollem Körpereinsatz und mit lautem Knurren, aber die ist mit den Zähnen sehr übertrieben vorsichtig.

Meine Tochter hat der Kleinen jetzt den Spitznamen "Schnappfisch!" gegeben.

-
Glaube nicht, dass es Malityp. Verhalten ist. Hab mal einen Yorkie gekannt, der es auch machte. Finde es nicht besorgniserregend.
Gut, dass Du ihn aus dem wilden Spiel rausholst, er merkt genau, dass Du es so nicht möchtest. Anschliessend spielt er ruhiger, ist doch super,er hat gelernt. Wenn er älter wird, werden sicher einige Hunde ihn massregeln, und er bekommt die nächste Lektion. Überdies ist er zum Knuddeln.
Viel Freude
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!