Suche THW-Rettungshundestaffel

  • Hallo,


    ich brauche dringend eure Hilfe.
    Ich werde im September wieder in den Raum Halle / Merseburg ziehen. Roxy kommt mit mir mit und nun suche ich eine Rettungshundestaffel des THW. Dummerweise finde ich nichts :( Ich möchte wirklich gerne mit Roxy im THW weiterarbeiten. Aber die einzigen Staffeln die ich finde sind in Borna, Dessau und Torgau. Alles etwas zu weit weg. Die Verbände in Halle, Merseburg, Leipzig und Weißenfels scheinen alle keine Rettungshundeeinheit zu haben :( Oder weiß jemand mehr?


    Wenn jemand etwas weiß (kann ja sein, das es noch nicht auf der Homepage steht) dann bitte melden. Es wäre echt schade wenn ich wieder in einer fremden Staffel komplett von Null anfangen musss.


    Grüße

  • Wie lange machst du das schon? Seid ihr schon geprüft?
    Hast du schon gefragt, ob du dann wirklich alles nochmal machen muss, wenn du die Orga wechseln müsstest? ich meine mal gehört zu haben, dass das nicht der Fall ist.

  • Innerhalb des THWs muss ich nicht von vorne anfangen. Aber vom THW zum DRK z.B. ist es eben ein Unterscheid. Ich habe beim THW von Null angefangen. Im DRK war sie schon recht weit bei der Flächensuche. Im THW wird aber zb. viel mehr wert auf Opferbindung (das der Hund egal unter welchen Umständen beim Opfer bleibt) gelegt. Da sind wir zb nicht viel weiter als die Anzeige in den Trümmern. Also noch keine großeartige Suche. Aber den Ausbildungsstand kann man von einem OV in den nächsten schicken. Demnach haben wir auch keine Prüfunung. Mein Hund wird aber auch nicht jünger :/

  • Anscheint, immerhin haben die mir schon weitergeholfen. Hab ich oder das THW euch irgendwas getan das ihr hier mit so nem Sarkasmuston kommen müsst?! Ich frage ne stinknormale Frage...

  • Kommt hauptsächlich darauf an wo ich wohnen werde. Wenn ich in meiner alten Heimatstadt wohne, dann kann ich vllt in der Staffel in Torgau mitmachen, dann ist der Fahrtweg nicht so weit... Mal schauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!