HILFE Hund plötzlich aggressiv! :-((((

• Wir haben unseren Teddy (Retriever-Schäfer-Colliemix) im November letzen Jahres aus einer rumänischen Tötung gerettet. Damals war er ca. 4-5 Monate alt. Er war ein lieber und freundlicher Hund.
    Jetzt wird er immer komischer. Gerade waren wir auf einem Kindergeburtstag und er hat nach einem Kind geschnappt und dieses in die Backe gezwickt. :-(
    Er reagiert auf Kinder und Inlineskater plötzlich total aggressiv. Außer auf unsere Kinder. Die liebt er heiß und innig.
    Vor einiger Zeit hat ihn ein kleines Kind (2 Jahre alt) mal sehr geärgert. Ob es damit zusammen hängt, weiß ich nicht. Außerdem haben wir seit knapp 2 Monaten eine Pflegehündin (die allerdings extrem lieb ist). Teddy ist nicht kastriert. Ist er vielleicht in so einer Art Pubertät?
    Wie können wir ihm dies abgewöhnen? Wir haben sehr oft Kinder da und ich möchte Teddy dann nur ungerne immer wesperren.
    Bin gerade echt richtig verzweifelt. :-(((( :verzweifelt: :(

• Pubertät kann sein er ist ja nun 1 Jahr 2 Monate alt wenn ich richtig gerechnet habe.

Allerdings kann ich mir eher vorstellen das es auch an dem "ärgern" des Kindes lag. Wie hat es denn geärgert.
    Und wie verhält sich Teddy bevor er schnappt? Versucht er auszuweichen ? Wirkt er unsicher?

Erstmal würde ich Teddy von Kindern wo du die Situtation nicht einschätzen kannst fernhalten.

Außerdem würde ich in deinem Falle einen Trainer zu Rate ziehen. Der kann sich das ganze dann vor Ort anschauen und bessere Tipps geben als man hier so aus der Ferne.

• Zitat

Wir haben unseren Teddy (Retriever-Schäfer-Colliemix) im November letzen Jahres aus einer rumänischen Tötung gerettet.

Wie kommst Du denn eigentlich auf den Rasse-Mix? Hast Du mal ein aktuelles Bild von Teddy?

• Hallo,

es wäre wichtig aus welcher Situation raus er geschnappt hat. Wollte das Kind ihn streicheln? Hat er geschlafen und es ist auf ihn zu? An ihm vorbei gerannt? Hat er geknurrt bevor er geschnappt hat? Hat er das Kind erwischt oder war es ein Warnschnappen?

..Dass er geärgert wurde, ist ziemlich blöd, das darf einfach nicht passieren :/ Kann schon daran auch liegen, aber wie oben geschrieben, mehr Infos tun gut

• Das Kind hat Teddy am Schwanz gezogen.
    Teddy reagiert ganz plötzlich und ohne Vorwarnung. Dies macht die Sache noch schwieriger.

Die Tierärztin hat gemeint, dass diese Rassen enthalten sind. Und auch andere Hundebesitzer kamen immer wieder auf diese Rassen.

• Das Kind heute war sehr ruhig eigentlich. Allerdings hat es ihm lt meinem Mann in die Augen geschaut. Erst hat er sich streicheln lassen und dann von einem Moment zum Anderen hat er sie angebellt und ist ihr ins Gesicht gesprungen.

• Klingt etwas wirr. Das Kind vor 2 Monaten (2 Jahre alt) hatte Teddy am Schwanz gezogen.
    Und das Mädchen heute (8) war sehr lieb zu ihm. Also eigentlich gab es keinen Grund in meinen Augen, warum er so reagiert hat

• Ich würde den Hund niemals mehr ohne Aufsicht und Sicherung in der Nähe eines Kindes lassen.

Außerdem rate ich dringend zu einem Trainer. Mehr wird man per Forum nicht raten können.

• Zitat

Die Tierärztin hat gemeint, dass diese Rassen enthalten sind. Und auch andere Hundebesitzer kamen immer wieder auf diese Rassen.

Hier im Forum waren unter anderem Hütehund und Carpatin Tipps. Daher frage ich.

• Wo war denn zu der Zeit die Hündin?
    Verteidigt er sie sonst?

hat das kind sich vorne über gebeugt?
    Hatte er die Ohren angelegt (evtl. aus Angst)?
    hat er sich leicht weggedreht, bevor er nach vorne ist?

Nur mal so: Hunde wissen, dass Kinder Kinder sind und dass es keine Erwachsenen sind.... oft versuchen die Hunde, die Kinder zu erziehen, Verantwortung bezügl. der Kinder zu übernehmen, was man auch bei den eigenen Kindern unbedingt vermeiden muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!