Wohnung oder Garage in Abwesenheit?

  • Hallo ihr (es fehlt eindeutig ein winkender Smiley)

    da ich auch bald anfange zu arbeiten, habe ich mir ein wenig Gedanken gemacht, wo die Hunde diese Zeit verbringen sollen. Normalerweise haben die Hunde, wenn wir weg gehen die Küche, den Hauswirtschaftsraum und den Flur zur Verfügung, das sind etwa 80qm. In den Räumen liegen Laminat, PVC und Fliesen, also nicht grade das Paradis zum rennen. Spielzeug sollen sie drinnen nicht nutzen. Das stelle ich mir auf Dauer langweilig vor.

    Nun habe ich überlegt, ob die Garage (außerhalb der Wintermonate) nicht schöner für die Hunde wäre. Sie ist direkt vom Haus aus begehbar und hat eine Fläche von 50qm. Dort könnten sie Spielsachen, Stöcker etc. zur Beschäftigung herein bekommen, mehrere Kuschelecken und könnten hervoragend toben, da der Boden betoniert ist. Ihr Futter sollen sie in Zukunft generell auch dort bekommen.
    Autos kommen natürlich nicht in diese Garage.

    Was würdet ihr tun? Von der Beschäftigung her würde ich eindeutig zur Garage tendieren, aber dieser Gedanke, seine Hunde in eine Garage abzuschieben...

    Freue mich über eure Ratschläge und Argumente

    Liebe Grüße Gina

  • :hallo: :abschied:

    gibts doch ^^

    bin persönlich der Meinung, Hunde sollten sich bei Abwesenheit der HH ruhig verhalten. somit nix mit Spiele etc.

    schlafen bis Herrchen/Frauchen nach hause kommt, wäre das Beste.

  • Hunde wollen doch eh den meisten Tag über schlafen. Also soviel wird eh nicht gespielt bis du wieder da bist. Ich finds eher schrecklich, die in so einen völlig unbekannten Raum abzuschieben.
    Muss das mit meinem Rüden auch ab und zu machen, ob Sitter oder Pension... .

    Aber hab auch eine Hündin die allein bleiben kann und für die ist ein geeigneter kleiner Raum den sie kennt das beste. Meine Maus ist sone Aufpasserin, mit zuvielen Zimmern ist die überfordert. Aber im richtigen Zimmer liegt die über Stunden total entspannt auf ihrem Platz.

    Warum machst du dir da also Gedanken? Wenn die sich in der Wohnung wohl fühlen, lass sie da. Wenn sie probleme machen und dinge kaputt machen, dann Film das, benutz übergangsweise die Garage, aber Arbeite daran. Weil die dann aus Stress etwas kaputt machen.

    Aber davon schreibst du ja nichts, es scheint alles in Ordnung zu sein und du machst dir gedanken darüber wo sie genug Platz zum spielen haben... Deine Hunde haben da echt luxus. Das die wirklich Spielen in deiner Abwesenheit bezweifel ich. Lass sie doch einfach da wo sie sich wohl fühlen.

  • Naja, kaputt machen in dem Sinne tun sie nichts, mein Großer reißt nur liebend gerne Pappe auseinander, wenn man die ausversehn liegen lässt. Und wenn wir auf der Terrasse sitzen, dann rupft er Bälle auseinander oder holt sich Stöcker zum verkleinern. Ich würd daraus schließen, dass das eine beschäftigung gegen seine Langeweile ist und das könnte er in der Gerage halt auch tun.

    Also die Gerage ist kein unbekannter Raum für die Hunde, da gehen wir häufig zum Gassi gehen durch, spielen Federball und dort bekommen sie wie gesagt in Zukunft ihr Essen.

    Schlafen scheint auch nicht unbedingt deren Stärke zu sein. Die kommen immer wieder an und gucken, ob man sich nicht doch mit ihnen Beschäftigt. Und wenn ich eine 10km Runde gehe, bekomme ich anschließend Bälle vor die Füße geworfen und der Andere buddelt noch.

    Aber eine Kamera ist vielleicht trotzdem keine schlechte Idee. Dann kann ich einerseits mal sehen, was die so treiben, wenn ich nicht da bin und kann vielleicht auch mal testen, wo die sich wohler fühlen, wenn wir nicht da sind.

  • Ja und leg ihnen Kauartikel hin :D . Mit nem kong kann man günstig immer wieder neue ideen zaubern, aber ein normaler knochen reicht für die meisten Hunde ja auch schon um nicht pappe zerreißen zu müssen.

    Aber mit ner Kamera siehst mal was die so ganz genau treiben. Am besten geh mal jeden tag 30minuten aus dem haus und Film die beiden. Weil meien Hündin braucht auch immer so 1-2 Wochen bis sie sich an die zeiten gewöhnt hat und völlig entspannt ist, wenn ich den richtigen Raum gefunden habe.

    Jetzt bei Video Aufnahmen habe ich bei ihr gesehen das sie nach einer Stunde plötzlich nur noch auf der Fensterbank stand und auf die Straße aufgepasst hat. Obwohl sie nicht durch die Gardine gucken konnten, aber das Hören reicht ihr am Fenster. Also ist der Raum einfach Tabu fürs Allein bleiben für sie.

    Eine Garage könnte eventuell auch zuviel akustik bieten. Ein richtig ruhiger Raum ist wichtig fürs allein bleiben, wo die Hunde sich wirklich wohl fühlen. Das findest nur mit Video kamera raus, welcher Raum der beste ist.

  • Also wenn ich vergesse die Stühle ranzustellen ist der eine, sobald die Tür schließt auf dem Tisch und der andere steht am Kratzbaum um den Fressnapf der Katze zu überprüfen :D

    Die Geräuschkulisse ist hier allgemein sehr mager.
    Am ruhigsten ist wohl der Hauswirtschaftsraum->nur Vogelgezwitscher
    Küche und Flur sowie Garage sind vorne raus.

    Geräusche an der Straße:
    Alle 10 Minuten ein Auto oder Trecker.
    Und Fahradfahrer, die man nicht hört...

    Joa und Nachbarn sind in die eine Richtung etwa 100 Meter und in die Andere 250 Meter, was auch immer die tun, die Hunde werden es nicht hören.

    Ich bin morgen ein wenig länger unterwegs, da werde ich auf jedenfall mal die Kamera laufen lassen.

  • Hallo... :hallo: :wink:
    Meiner bleibt während ich arbeiten bin auch in der Wohnung (Esszimmer, Hw-Raum und großer Flur.)
    Hab am Anfang aber auch mit den Gedanken gespielt, ob ich jason inne Garage lassen soll, von wegen laufen und spielen.
    Aber so wie es jetzt ist, geht das optimal, ich hab drei mal gefilmt und er liegt die meiste zeit und schläft, wenn ich nach Hause komm freut jason sich um so mehr, dann wird erst mal ordentlich gespielt :smile:

    lg

  • Ich glaub bei einem Hund würde ich mir die Frage auch gar nicht so stellen, aber es sind ja bald 3 und da stachelt man sich schon mal zum toben an. Es hört sich halt immer so schmerzhaft an, wenn die gegen die Tür knallen, weil sie keinen halt auf dem Laminat finden :ahhh:

  • Doofe Frage, aber hat deine Garage Fenster? Wenn nicht, würde ich nicht mal daran denken, meine Hunde während meiner Abwesenheit dort zu parken. Und Betonboden finde ich auch nicht so prickelnd, ist ja ziemlich kalt und hart, wenn die Fellnasen dort liegen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!