Junghund seit 4 tagen bei mir...

• ist jetzt zwar off-topic,
    muss ich aber trotzdem mal kommentieren
    wenn ich die "tierschutz" oder eher "tierhandel" anzeige lese und
    vergleiche das beschriebene verhalten,
    bekomme ich gleich wieder meine auslandstierschutzkrise.
    von lock-angaben zur rasse (au fein, ein border colli und ein retriever als mix in einem hund)
    traumbeschreibung vom schon kastrierten rüden toni über familientauglich, katzverträglich (ds wird wahrscheinlich lustig...)
    der perfekte hund,
    fehlt nur der feinschliff...

von jagdtrieb, etc. keine spur-

aber das nur am rande.

liebe TS,
    nun zum thema...
    ich würde auch erst eine schleppleine holen, wenn ich den hund ein weinig besser einschätzen könnte.
    der hund wiegt ja ein wenig und wenn der dann losknallt, hast du deine hand gebrochen oder der hund ist weg.
    solange er noch so sensibel auf bewegung etc. reagiert, finde ich deine leinenlösung besser.

• Zitat

Hallo,
    ich habe mir nun deine Geschichte einmal durchgelesen, und möchte nun auch meinen Kommentar dazu geben. Viele tolle Beträge gibt es hier ja schon. Allgemein als erstes würde ich dir einfach raten dich mal mit einem Hundetrainer zu unterhalten....wäre sicher nicht verkehrt.
    So... viele ausländische Hunde sind allgemeine Leinen und Hundebegegnungen nicht gewohnt ausser im Schlechten. Deswegen wäre eine Schleppleine in einer hundearmen gegend anfänglich wohl eine gute Lösung. So hat der hUnd Freilauf und du dennoch etwas die Hand im Spiel.
    Zu den Hundebegegnungen würdeich erstmals aus dem Weg gehen. Vorab muss der HUnd erstmal Umgebung und Leine kennenlernen zudem auch dich. Trotzdem solltest du nicht vergessen, dass Sozialkontakte dennoch eigendlich sehr wichtig sind... also lass ihn schauen, geh aber dann einen anderen Weg auch wenns quer übers Feld ist zur Ablenkung dienen immer Leckerchen oder Spielzeug. Wenn er sich nun an dich gewöhnt hat, dann beginne langsam mit Sozialkontakten mit EINEM HUnd. Mit einer Gruppe Hunde auf dem Feld wäre er restlos überfordert. Langsames Annähern an der "kurzen" Leine. Sag den HUndebesitzern vorher bescheid, dass es ein Experiment ist gg damit sie wissen wie dein HUnd reagieren könnte. SO wegen den Joggern ect. das ist eine oft auftretende Sache. Und leider nicht ungefährlich und anzeigbar. Schau wie fit dien Hund schon ist und dann lass ihn vordich ins Sitz sitzen wenn jemand vorbei kommt ... nimm ein leckerlie in die hand steck es zwischen die Zähne und sage "schau" ect zum hund und zeige auf deinen mund...nun schaut der hund dich an also aufs leckerlie(sofern er darauf steht) .... solang das geschieht kann der Jogger -... vorbei und du gibst ihm nun das leckerlie. Nimm es mit der hand aus dem Mund und gib es ihm manchmal müssen es auch mehrere Leckerchen sein also geben und neu in den MUnd . Ich kann mitlerweile mein leckerchen aus dem mund fallen lassen und meine Süße fängt es auf .... Beispielsweise... so nun immer immer immer wenn jemand vorbei kommt.... ansprechen...sitz....aufmerksam machen...leckerlie! grundsäzulich gilt AAKL= ansprechen, aufmerksamkeit,kommando,leckerlie....! Ich denke der Hund wird vermittelt sein bevor du dies alles adequat erlernen kannst... aber den Anfang kannst du machen =)! So viel Glück

Danke für die Antwort :)

Wenn wir allein Gassi gehen, geht er jetzt immer ruhiger durch die Gegend. Bei Rädern , Hunden etc. nehme ich ihn kurz und gehe ruhig ohne Kommentar vorbei. Das mit dem einem Sozialkontakt haben wir auch. Je nach dem gehen wir ein / zwei mal am Tag zu einem Hund aus Ungarn, mit dem er im garten ohne Leine schön spielt.

Hundearme Gegend ist hier nicht leicht. Hier wimmelt es von Hunden, Joggern , Radfahrern.

Aber nach dem ich mir alles mal runter geschrieben habe und eure Tipps gelesen habe, die mich bestätigt haben ging es schon besser. Ich mache mir jetzt nicht mehr solch einen Kopf und bleibe in Bell usw. Situationen ruhig. Kurz danach ist er auch wieder sehr entspannt.

Das wird :)

• Also ich denke, dass man vom Aussehen eines Hundes bzw. Auftreten auf sein Charakter schließen kann. Und als ich ihn das erste mal sah, passte es. Die Rassenangabe... naja hab ich nicht so ernst genommen. Und die Angaben zum Verhalten habe ich auch nicht so ernst genommen. Er ist ein Junghund , rumgekommen mit guten Anlagen.... :) Den Rest wollte ich selbst rausfinden, da ich denke, dass es ja auch auf den Halter / Umgebung ankommt wie er sich verhält und wie man es interpretiert.

:)

• Zitat

von jagdtrieb, etc. keine spur-

Wobei man aber auch schauen muss, woher genau der Hund kommt. In einer Auffangstation wo die Hunde in der Regel nicht spazieren geführt werden (können) kann man eben nicht immer erkennen in wie weit ein Hund draußen Jagdtrieb hat oder nicht. Auch bei meiner Rosie wusste man das nicht, obwohl der Hund an sich schon ein Ticken schlimmer beschrieben wurde, als sie tatsächlich ist. Und die Leute welche den Text in die Anzeigen setzen sind auch nicht immer zwingend die, welche direkt mit dem Hund zu tun haben, sondern mit dem Arbeiten müssen, was sie erzählt oder geschrieben bekommen. :ka:

Zitat

traumbeschreibung vom schon kastrierten rüden toni über familientauglich, katzverträglich (ds wird wahrscheinlich lustig...)
    der perfekte hund,
    fehlt nur der feinschliff...

So in etwa wurde Rosie auch beschrieben. Rohdiamant der den letzten Schliff braucht. Und es stimmte. :) Kommt halt drauf an, was man unter einem Rohdiamant versteht. Murmels Pan ist für Murmel auch ein Rohdiamant, während er für andere ein unmeisterbares, beißendes Monster gewesen wäre. :)
    Das Problem ist eben, dass auch im Tierschutz nur Menschen arbeiten. Und die können von einem hübschen Gesicht, oder einer netten Attitüde auch mal beeindruckt sein. :D

• Zitat

Das Problem ist eben, dass auch im Tierschutz nur Menschen arbeiten. Und die können von einem hübschen Gesicht, oder einer netten Attitüde auch mal beeindruckt sein.

aber gerade wenn man sich den tierschutz auf die fahne schreibt, sollte verantwortung gegenüber dem zu vermittelnten tier UND dem zukünftigen halter an erster stelle stehen.
    wenn ich nichts über einen hund weiß, dann muss man das auch schreiben!
    ansonsten laufen die zukünftigen halter ins "offene messer" und wenn der hund dann da ist,
    fällt es eben schwer ihn wieder abzugeben.
    ich finde eben immer beide, hund UND halter haben einen bestmöglichen start verdient

aber entschuldigt, dass berührt das eigentl. thema nur am rande und hilft der TS ja auch nicht weiter.

liebe ts,
    bitte beschreibe der orga alle charaktereigenschaften im positiven wie im negativen sinne,
    vielleicht hilft das ja weiter ein gutes und sinnvolles zuhause für deinen pflegling zu finden.

• Also ich finde, es wäre okay wenn er noch hier bleibt und ich mit ihm arbeite und er ncht sofort wieder weg muss, wen er sich eingewöhnt hat / bissl zur ruhe gekommen ist. Wir machen das so, dass die interessierten Menschen uns besuchen kommen und dann kann ich ihnen es auch live erzählen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!