Warum pieselt sie in jede Pfütze?

• Wenn es wie in den letzten Tagen überall wirklich trocken ist, pieselt meine Laika ganz normal halt in den Wald oder auf die Wiesen.

Wenn es aber geregnet hat und noch Pfützen zu finden sind, pieselt sie echt in jede Pfütze.
    Gestern Nacht hat es hier heftig gewittert und im Wald sind sehr, sehr viele Pfützen.
    Am Ende unseres langen Spaziergangs hatte ich den Eindruck, dass sie richtig "pressen" muss, um zumindest jede zweite Pfütze noch "bedienen" zu können.

Habt ihr eine Idee, warum sie das macht?

(Meine derzeit zweite Hündin Lilu und auch deren Vorgänger/innen haben das nie gemacht. Und ja, der Hund ist untersucht gesund.)

• Zitat

Mia pinkelt auch gern in Pfützen. Nur ganz kurz, deshalb dachte ich bisher, dass das eine Form des Markierens ist.
    Ist deine Hündin denn sonst auch eher eine Vielmarkiererin?

Nein, das ist sie eben nicht.
    Sie ist neben meiner sehr dominanten, führenden Lilu eher der sich friedlich unterordnende, zufriedene Mitläuferhund.
    Normalerweise pinselt sie eher weiter weg vom Weg, mitten in den Wald.
    Am Anfang des Spaziergangs schon auch in erleichternder Menge, sie "hebt sich also nichts auf".

Meine Überlegung war dazu auch schon: Können andere Hunde denn dieses "Tröpfchen Hundepiesi" in einer großen Pfütze, der hohen Verdünnung wegen überhaupt noch riechen? Oder verschwindet es im vielen Wasser?
    Dann nämlich wäre das ja ein völlig sinnloser Markierungsversuch!

• Zitat

ich dachte immer, sie markiert, so nach dem Motto "meine Pfütze! Mir doch egal, wo ihr was zu trinken herkriegt!" :-)

Das denke ich auch immer, wenn meine das macht. Sie markiert übrigens nicht nur Pfützen, sondern auch Seen, Flüsse und auch schon mal die Nordsee! ;)

• Zitat

Das denke ich auch immer, wenn meine das macht. Sie markiert übrigens nicht nur Pfützen, sondern auch Seen, Flüsse und auch schon mal die Nordsee! ;)

Etwas Größenwahn schadet nie! :D

• Die Hündin von meiner Mutter und meine Maja haben das auch immer gemacht .. Erst Holy (Hündin meiner Mutter) und dann Maja auch mal drüber..
    Dann kam mein Gassihund und hat sich drin gewälzt :mute:

Hab das seid Holy tod ist aber bei Maja nicht mehr gesehen ..Also denke ich auch das es Makieren ist ..

• Zitat

Etwas Größenwahn schadet nie! :D

Wie jetzt, Größenwahn? Meine Hündin ist nicht die Königin der Welt? :D

Pinky: "Hey Brain, was wollen wir denn heute abend machen?"
    Brain: "Genau dasselbe wie jeden abend Pinky, wir versuchen die Weltherschaft an uns zu reißen!"
    :headbash:

• Oh, ja, Weltherrschaft!

Lilu hat in unserem Bretagneurlaub auch schon den Atlantik "markiert", allerdings gleich so richtig……
    Oh Gott, war mir das peinlich , neben den Schwimmern, Planschen, Surfern…
    und das mit der Tüte kannste in dem Fall ja auch voll vergessen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!