Einstellungschancen mit Therapiehund

  • Ich hab grad mein Examen hinter mir und nen Vertrag für ne Stelle in ner Tagesklinik (Kinder und Jugendliche / Psychiatrie) unterschrieben und da hab ich ein ein Riesenglück! Die anderen Kursteilnehmer arbeiten größtenteils zu deutlich schlechteren Bedingungen in irgendwelchen Praxen oder haben gar keine Stellen.
    Als Berufsanfänger hat man eh schon schlechte Karten, da darf man sich einfach mal nix vormachen. Hund mitnehmen und einsetzen? Ein Traum, der oft nicht in Erfüllung geht. Für tiergestützte Therapie extra bezahlt werden? Fast nie! Krankenkassen zahlen nicht dafür, warum sollte es dann ein Arbeitgeber aus "eigener Tasche" tun?
    Ich selbst habe seit vielen Jahren diesen Wunsch, genaugenommen bin ich so auch auf diese Ausbildung gekommen, weil es theoretisch hier als Weiterbildung möglich ist. Aber ich bin realistisch genug um zu erkennen, dass ich gerade am Anfang ganz kleine Brötchen backen muss. ;)

  • Hallo Julia


    wie ist es dir denn bis jetzt ergangen?
    Ist der Arbeitsplatzwunsch noch aktuell und bist du diesem etwas näher gekommen?


    Ich arbeite auf einer psychosomatischen Station und möchte gerne meinen zukünftigen Hund mitnehmen(wird später als Therapiebegleithund ausgebildet)
    Zur Zeit erfrage ich gerade das Interesse dafür bei meiner Klinikleitung.Bin schon gespannt,was da als Antwort kommt.


    Ansonsten werde ich in meiner Bewerbung bei einer evtl. l anstehenden Arbeitsplatzsuche den zukünftigen vierbeinigen Partner erwähnen.Ntürlich muss ich schriftlich etwas in der Hand haben;nur ein mündliches" ja klar,kein Problem das mit dem Hund" ist blauäugig.


    Schreib doch mal,wie es gerade bei dir läuft...


    Lieber Gruß von Regina

  • Hallo Regina,


    ja, es sind schon wieder ein paar Monate vorüber gegangen!


    Einen festen Arbeitsplatz habe ich noch nicht, da nach meinrm Examen im Sommer erst noch das Studium folgt. In den letzten Wochen habe ich aber von einigen Therapeuten Zuspruch zu meinen Plänen erhalten, auch dass ich meine erste Stelle mit Hund antreten möchte :)


    Mittlerweile habe ich eine Züchterin gefunden und warte auf die Läufigkeit der Hündin. Die Welpen sollen August/September "landen". Eine Ausbildung werde ich mit ihm sehr wahrscheinlich erst mal nicht machen, sondern erst mal in eine gute Hubdeschule gehen und eine vetrauensvolle Bindung beiderseits aufbauen und Grundkommandos usw. lernen.



    by Tapatalk :)

  • Ich bin Ergoth. und denke dass du Glück haben kannst, und einen Job finden kannst, wo du mit einem Hund willkommen bist.
    Ich kenne aber nun auch das Berufsleben , sowohl Praxis als auch den stationären Bereich und da ist es für einen Berufsanfänger sehr anstrengend, ab sofort selber für die Therapien zuständig zu sein.


    In solch einem oft belastenden Alltag noch einen Hund zu integrieren erfordert viel Energie und Kraft.
    Denn schliesslich musst du dem Tier auch gerecht werden, der Hund muss top erzogen sein, Praxen leben von ihrem Ruf, denn die Konkurrenz ist bekanntlich sehr gross.


    Traust du dir das zu?
    Wenn ja, dann mach es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!