Seit einiger Zeit kein Appetit mehr...

• Hallo,

seit einiger Zeit macht mir unser 9 Monate alter Appenzeller Rüde doch etwas Sorgen. Hatte er früher seinen Napf innerhalb von wenigen Minuten geleert, kommt er jetzt ganz langsam heran, frisst ein paar Brocken und lässt den Rest dann stehen. Morgens rührt er sein Futter teilweise gar nicht an....
    Dies geht jetzt seit ca. 3 Wochen so. Er frisst immer mal wieder ganz kleine Mengen und bekommt den Rest dann von uns über den Tag verteilt, mal als Belohnung, mal etwas aus der Hand...
    Da er das Futter bislang immer gut vertagen und auch gerne gefressen hat, wollte ich vorm Urlaub (wir sind jetzt gerade erst wiedergekommen ) nicht umstellen, zumal ich nicht weiß woran es liegt...

Er bekommt am Tag ca. 400g Josera Kids, dies entspricht laut Angaben der Futtermenge für einen Hund mit 20 kg Endgewicht, dabei wiegt er jetzt schon 22 kg, man müsste die Menge dann ja eigendlich noch erhöhen, aber ich bin froh, wenn er wenigstens etwas frisst.

Ansonsten ist er fit und munter und hat eine normale Verdauung....

Mag er wohl einfach nur sein Futter nicht mehr, oder sind es die Hormone, oder braucht er vielleicht einfach nicht so viel ??? Eine läufige Hündin haben wir hier, soweit ich weiß, auch nicht.....

Danke für ein paar Tipps :smile:

• Hm... Komisch. Warst du mal beim Tierarzt , habe hier von einem Hund gelesen, der mäkelte und sich was mit der Leber rausgestellt hat.

Ist natürlich "worst-Case". Wollte es mal erwähnen.

• Nein, beim Tierarzt was ich bislang noch nicht, da er ansonsten wie immer ist.....Meine Überlegung ist im Moment noch, ob ich es erst mit anderem Futter versuche oder es lieber direkt zum Tierarzt mit ihm gehe....

• Bei meinem Rüden ist Futterverweigerung auch erstmal ein Alarmsignal. Aber im Moment bin ich mir sehr sicher, dass es das Wetter und die "Liebe" sind die ihm zusetzen ^^
    Bei den Temperaturen hab ich auch keinen besonders großen Appetit...

Wenn er sonst völlig munter ist, Leckerchen nimmt und guten Kot hat, würde ich mir erstmal keine großen Sorgen machen.
    Ein kurzer Check-Up beim Tierarzt schadet allerdings auch nicht. Hast du mal Temperatur gemessen?

lg

• Zum Thema "Liebe" fällt mir noch ein, daß in diesem Alter bei den Hunden häufig die hormonelle Umstellung beginnt. Das kann durchaus ein Grund für mangelnden Appetit sein.
    Hat er vor kurzem oder beginnt er gerade beim "Pipi machen" sein Bein zu heben?

LG

Franziska mit Till

• Er hebt schon relativ lange sein Bein, ungefähr seit er 6 Monate alt ist...aber an den Mädels hat er bislang trotzdem noch kein allzu großes Interesse gezeigt ....
    Ich hatte auch schone an eine hormonelle Umstellung gedacht :???: Ich habe noch einige Futterproben von anderen Sorten gefunden, sollte er die auch alle verweigern, werde ich doch mal den Tierarzt aufsuchen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!