Übungen für Garten, Spaziergang & Haus

  • Hallo,


    Ich habe einen Golden Retriever & wir üben immer wieder gerne Grundkommandos &&&.


    Was macht ihr mit euren Hunden so bei schlechtem Wetter?


    Habt ihr irgendwelche tollen Übungen die ihr mit euren Hunden macht um den Spaziergang spannender zu gestalten?


    Liebe Grüße Laura :-)

  • Eine schöne Beschäftigung, die unser Terriermädel liebt, ist Nasenarbeit, z. Bsp. die Arbeit mit einem Futterdummy. Den haben wir oft auf dem Spaziergang dabei und machen Flächensuche o.ä. und zuhause, z. Bsp. bei schlechtem Wetter, Verstecken wir den Dummy im Haus/Garten, während der Hund in einem anderen Zimmer im Bleib bleibt. Geistige Auslastung inklusive. Es gibt kaum etwas, wobei unser Hund besser und schneller ausgelastet ist und danach vor allem so richtig zufrieden und glücklich ist.


    ein gutes Buch dazu ist dieses hier:
    Nach diesem arbeiten wir auch. Hat uns unsere Hundetrainerin empfohlen.



    Aber schau dich auch mal im Forum um, dazu gibt es auch schon viele Threads. Auch zu diversen Hundesportarten, vielleicht ist da auch was für Euch dabei? Immer nur Grundkommandos ist ja vielleicht auch ein bisschen langweilig für Euch zwei :-)

  • Zitat

    Was macht ihr mit euren Hunden so bei schlechtem Wetter?


    Spazieren gehen wie sonst auch! ;)


    Bei den Spaziergängen schau ich immer, dass ich über die Woche verteilt eine gute Mischung habe:
    - Entspannte Spaziergänge an Orten, wo man viele Hunde trifft
    - Gezieltes Treffen mit Hundefreunden/freundinnen für einen "Spiel"Spaziergang
    - Waldspaziergang, wo wir den Wald gemeinsamen entdecken, "Waldagility" machen
    - Spaziergang, wo sie Schwimmen kann
    - In ein neues Gebiet gehen, wo wir noch nie waren
    - "normaler" Spaziergang, dafür mit viel UO-Übungen


    Was ich immer gerne auf Spaziergängen mache, um sie spannend zu machen (gerade bei den "langweiligen normelen"):
    - UO
    - Mit Spiele/Ast spielen
    - Fangen spielen :ops:
    - Ball schmeißen
    - "Agility", wenn es sich anbietet (im Wald, auf/über/unter Bänke, Spielplätze, ...)


    Tja, und wenn meine Maus irgendwann das Apportieren lernt, möchte ich den Spaziergang durch Apportieren (noch) spannender machen. :roll: falls sie es irgendwann lernt.


    Machst du mit deinem Hund sonst noch was für die Auslastung außer Spazierengehen? Zum Beispiel Hundeschule, Hundesport, Mantrailing, ...?

  • Ich habe meistens ein paar Minidummys in der Tasche und lass sie fallen, wenn meine Hunde vorbei sind. Dann rufe ich sie zurück und lasse sie suchen.
    Steadynesstraining beim Werfen und wenn eine Suchen darf und die andre warten muss.
    Meist haben wir auch einen Klicker mit und wenn wir an eine schöne Stelle kommen, werden ein paar Tricks fürs Dogdance generalisiert.
    Ganz normale UO (Bleibübungen) gibts manchmal auch.


    Im Sommer, wenn es ganz heiß ist so wie zurzeit grade, schleichen wir meist nur träge dahin oder gehen ans Wasser, damit sich die Hunde abkühlen können.
    Da gibts dann Wasserdummies und Schwimmkekse zur Hunde-Bespaßung.

  • Also ich spiel dann mit meinen beiden verstecken :D geht ganz einfach : du legst sie irgendwo ab und versteckst dich, dann rufst du sie und wartest. Meine finden das total klasse ;)

  • Im Haus macht Apportieren auch recht viel Spaß.
    Bo zieht Schubladen auf, wenn ich den Dummy darin versteckt habe, sucht auf den Tischen, etc. Für schlechtes Wetter immer eine gute Beschäftigung.


    Beim Spazierengehen mache ich auch recht viel Dummyarbeit oder Wald-Agility oder auch das Versteckenspiel, was hier schon beschrieben wurde.


  • Einmal die Woche gehen wir in die Hundeschule (Gruppenstunde) zum austoben, spielen und Gehorsams Übungen,
    Beim Spaziergang bauen wir die Dummyarbeit noch mit ein :) Da steht Balou total drauf, doch nach 4-5 mal wird es ihm zu langweilig obwohl ich mir so viel Mühe beim verstecken gebe &&&

  • Fraaage zu den UO-Übungen unterwegs wenn ich darf:


    Welche UO-Übungen macht ihr denn so genau?
    Die die mir bekannt sind kann mein grosser ausm FF aber ich glaube das sind auch nicht viele :(
    Sitz, Platz, bleib, bei Fuss mit Wendungen (zu mehr bin ich im moment noch nicht gekommen in HSV)


    Hoffe die Frage ist nicht allzu dämlich :( :mute:

  • also ich mach mein "freestyle" UO, also ich denke, dass hat eig wenig mit der richtigen UO zu tun...


    wir machen halt dann fuß übungen, während dem fuß absitzen/abliegen, ranrufen und während dem lauf absitzen/abliegen lassen und alles worauf wir gerade lust haben...

  • Unser Lieblingsspiel geht SO:


    Wir nutzen oft einen Spazierweg an einem Bach entlang, über große Wiesen.
    Die Strecke ist ca. 3km lang. An dem Bach stehen vereinzelt Bäume.


    Auf dem Hinweg, verstecke ich für Blue dort, nacheinander verschiedene Dinge, wie Ball, Futterbeutel, meinen Handschuh, meine Mütze oder auch ein Stück Pansen ect. , in Baumlöchern, Astgabeln oder unter Grasbüscheln.
    Ich lasse sie dabei jeweils in einiger Entfernung sitzen, so dass sie sieht, DASS ich etwas verstecke, nicht unbedingt WAS ich verstecke und auch nicht WO ich es verstecke.
    Die Abstände der Verstecke sind verschieden.
    Die Gegenstände bleiben liegen, bis ich am Umkehrpunkt noch eine Apportierübung mache.
    Dann gehen wir den selben Weg zurück. Sie sucht ohne mein Kommando alle Sachen nacheinander und ist dabei viel besser orientiert als ich.
    Wenn sie schon mal zu schnell voraus eilt, nutze ich die Situation für Distanzübungen wie Sitz, Platz, Hier u.a.


    Es ist toll zu sehen was sie sich alles merken kann. Wir sind aktuell bei sechs Gegenständen, die sie so 'einsammelt', wobei sie auch richtig suchen muß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!