Bully will partout nicht stubenrein werden...:-((

  • Hallo,


    unser nun fast 7 Monate alter Frenchie-Rüde wird einfach nicht stubenrein, obwohl wir seit 4 Monaten unermüdlich daran arbeiten. Wir sind schon ziemlich verzweifelt, weil er nahezu täglich in die Wohnung pinkelt. Das "große Geschäft" hat er sich hingegen mittlerweile abgewöhnt. Hier wurden die Abstände nach ca. 2 Monaten immer größer, seit circa einem Monat ist nichts mehr vorgefallen. Beim Pinkeln ist aber nach wie vor überhaupt keine Besserung feststellbar... :( :


    Wir haben uns von Anfang an an das übliche Prozedere gehalten, d.h. alle 2 Stunden ´raus, ordentlich loben & Leckerchen nach dem Geschäft und das Maleur in der Wohnung einfach ignorieren. Nachdem das 2 Monate nicht gefruchtet hat, haben wir dann auf Rat der Trainerin in der Hundeschule angefangen mit ihm zu schimpfen, wenn er in die Wohnung gemacht hat. Hat aber zunächst auch nichts gebracht, bis dann zumindest die Kackhaufen weniger wurden. Zudem war und ist es unheimlich schwierig, ihn auf frischer Tat zu erwischen, weil er idR. nicht vor unseren Augen macht. "Heimlich" würde ich es allerdings auch nicht nennen. Er rennt halt fast die ganze Zeit durch die Wohnung, spielt hier und da mit seinem Spielzeug und irgendwann findet man dann eine Lache. Meistens sogar mitten im Zimmer. Dann bringt schimpfen ja wohl nicht mehr viel, oder ? :???:


    Er hat übrigens kein Problem, sich draußen zu lösen. Wenn man mit ihm ´runter geht, pinkelt er an der ersten Hauswand sofort los und das auch nicht zu knapp. Wenn er es mal nicht tut, kann man sich eigentlich schon sicher sein, dass in der Wohnung irgendwo ein noch nicht entdeckter See wartet...


    Probleme mit der Blase können es eigentlich auch nicht sein. Nachts und wenn er mal für ein paar Stunden alleine ist (was gut funktioniert) hält er problemlos auf. Er wartet dann morgens nach dem Aufstehen sogar regelmäßig geduldig an der Wohnungstür bis man mit ihm ´runtergeht. Urinuntersuchung beim Tierarzt war ohne Befund.


    Wir dachten dann, dass es möglicherweise an der Trinkmenge liegt. Er trinkt tagsüber sehr viel, nach jedem Spaziergang stürzt er sich auf den Napf und trinkt ihn fast leer. Dann kann man schon fast sicher sein, dass er in den nächsten ein bis zwei Stunden in die Wohnung macht. In dem Alter noch einmal die Stunde ´runtergehen kann aber doch auch keine Dauerlösung sein, ebensowenig wie ständig hinter ihm herzulaufen, zumal die Wohnung recht groß ist...Urinbefund war aber wie gesagt okay, auch kein Verdacht auf Hunde-Diabetis. Auf Anraten des Tierarztes haben wir dann das Futter und die Leckerchen umgestellt. Seither trinkt er etwas weniger, was aber nur dazu führt, dass die Pfützen ein wenig kleiner werden. Auch das Wasser etwas zu "rationalisieren" (was wegen unserer 3 Katzen ohnehin schwierig ist) führt nur zu dem gleichen Ergebnis.


    Angeblich beschmutzen Hunde ja ihr "Nest" nicht, unser Bully hat aber auch kein Problem direkt vor oder neben seine Schlafdecken zu pinkeln. Offenbar fehlt ihm völlig das Verständnis dafür, dass "Pipi" unsauber ist.


    Vielleicht hat ja jemand einen wirklich hilfreichen Ratschlag ? Während meine Frau noch relativ stoisch mit der Sache umgeht, merke ich, dass das Problem meine Beziehung zu dem Hund, den ich ansonsten sehr ins Herz geschlossen habe, doch merklich belastet, weil ich inzwischen jedes Mal richtig wütend auf ihn werde, wenn ich wieder seine Lache wegmachen muss... :verzweifelt:


    Ansonsten ist er ein sehr lebhaftes, zutrauliches und liebes kleines Kerlchen... :smile:

  • Pinkelt der Kerl oder markiert er? Hast Du das mal gesehn?


    Unserer (9 Monate alt) ist stubenrein, markiert aber mitunter im Haus. Kann auch mitten im Raum sein weil da vorher meine Hündin lag. Wurde weniger, weil wir ihn jez oft erwischt haben, aber ganz weg ist es noch net.
    Vllt ist es das bei euch auch? Vllt wegen den Katzen? *grübel*


    Allerdings war der Kerl sehr lang undicht, ähnlich wie bei euch. Keine Probleme draussen, aber dennoch undicht drinnen. Mittlerweile kann er gut einhalten.
    Net aufgeben - auch wenn's nervt wie Hulle.
    edit: bzgl des sauberen Nestes - :lachtot: - unserer hat die Anfangszeit NUR in sein "Nest" gepinkelt. Hat's immer auf seinem Schlafplatz laufen lassen.
    Manchmal sind Franzosen glaub einfach.. seltsam anders.

  • Wenn euer Hund den Wassernapf "auf ex" :) trinkt dann finde ich es nicht unnormal dass er nach eine Std wieder muss. Wäre bei meinem Hund (8 Monate) genauso.
    Die einzige Möglichkeit ihn stubenrein zu bekommen, ist es ihm über längere Zeit die Möglichkeit zur Unsauberkeit zu nehmen.
    Dazu gehört in erster Linie strengste Beobachtung. Wenn du siehst (ich Hör es meistens :)) wieviel dein Hund wann trinkt, wirst du schnell den Dreh raus haben wann er muss. Lasst ihn erstmal nicht mehr auf eigene Faust im Haus rumwuseln. Mein Hund verbringt die meiste Zeit zu Hause dösend in einem seiner 3 Körbchen. Dieses rumgelaufen in der Wohnung kann ich gar nicht leiden. :) Wenn er Beschäftigung braucht, dann gebt ihm was zu Kauen. So könnt ihr ihn immer im Blick haben.
    Vllt hat er eure üblichen Gassizeiten schon so verinnerlicht, dass er weiß dass er erst in ein paar Std wieder raus kommt und dann wie selbstverständlich rein pinkelt weil er es nicht halten kann.

  • Zitat

    Hmm, und ich würd nochmals den TA draufschauen lassen.


    Diabetis würd ich auch gern ausschließen wollen.


    Ich glaube es das wurde bereits ausgeschlossen wie die TS schreibt.


    Tino

  • Zuhause den bewegungsfreiraum eingrenzen und ihn bei euch behalten und dann eben raus sowie er unruhig wird.

  • Mein Basu hat auch ständig gepullert Mit vorliebe aufs Hundesofa.
    Hatte auf dem Sofa eine Gummimatte liegen aber ging mir tierisch auf den senkel.
    Irgendwann hab ich ihm dann eine Rüdenbinde rum getan.
    Er Pinkelte wieder und hat dann wirklich verzweifelt geschaut weil nix am Boden war.
    Das laufen mit der vollen Pipibinde fand er auch nicht toll.
    Dann hat es noch ein weilchen gedauert.
    Wenn wir raus gingen und binde war trocken und wieder rein sind blieb das dingen ab Hat er gepieselt gleich wieder dran
    Hat so ca 3 Wochen gedauert.
    Der kleine hat es einfach vergessen beim Spielen oder wenn er gesehen hat das wir los gehen
    Bei warmen Wetter hat er sehr viel getrungen und auch schon mal in 5 Min abständen 3 x hintereinander gepieselt.
    Die lezten 2 Wochen jetzt hat er einmal in die Wohnung gemacht und da hab ich auch einfach verschlafen und war schon 4 stunden über die zeit.
    Er hatte aber auch das problem das er 2 x im schlaf gepieselt hat :???:
    Nun ist er fünfMonate 2 Wochen und alles im Griff.

  • also von diesen rüdenwindeln halt ich nix, ehrlich bei einem solchen jungen hund find ichs unnötig und grenzt schon an faulheit vom besitzer...aber jedem das seine.


    ich würde erstmal das spielen in der wohnung vermeiden oder wenn, dann möglichst nich lange spielen lassen sondern möglichst mit ihm raus gehen.


    beim rüden kann es aber auch makieren sein, was man beobachten sollte. deiner fängt ja grad mit der pubertät an, da könnts damit zusammenhängen.


    ich muss ja zugeben ich hab nich so die rüdenerfahrung, die pflegehunde und daala hab ich aber stubenrein innerhalb von wenigen wochen bekommen. wenn es zu pinkelei gekommen ist später, dann war es entweder makieren oder protest weil irgendwas nich gepasst hat (oder ich hab sie zu lang warten lassen).


    alle zwei stunden raus bringt auch nur bedingt was. wichtig ist denk ich das man schaut das man nach dem schlafen, einige zeit nach dem essen und spielen raus geht und eben sobald hund unruhig wird, aufm boden schnüffelt, im kreis rennt.
    aus prinzip alle zwei stunden raus bringt dann auch nix, wenn hund grad nich muss.



  • Für einen Welpen finde ich die Methode daneben. Die haben keine Kontrolle über die Blase und genau das hat du bestraft. Ich finde einem Welpen muss Stubenreinheit beigebracht werden und nicht Unsauberkeit bestraft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!