Pferde-am-Haus-Austauschthread

  • Männe hat noch einen Eimer Isolieranstrich, müsste Flüssig-Bitumen sein, in seinem Werkstattfundus gefunden. Nachher Pinsel holen und dann mal lustiges Streichen...

  • Wieviele Pferde haltet ihr eigentlich so und wie schafft ihr Heu/Heulage an bzw. bringt die unter?

  • Ich hab 2 Isländer.
    Da einer eine Heu- und Strohallergie hat, ist der Offenstall mit Gummimatten ausgelegt (ohne Einstreu, zum Pinkeln gehen sie immer raus).
    Heulage mach ich auf der eigenen Fläche, mein Nachbar presst und wickelt die Ballen und stellt sie hinter dem Stall auf.
    Ein Teil der 3-ha-Fläche bleibt ungemäht und steht den Pferden im Winter als Knabber- und Auslauffläche zur Verfügung. Da wir Sandboden haben, gibt es dort auch bei Regen keine Matschgefahr.
    LG

  • GNA!!!


    Wir sind ja mit drei Mädels und 5 Pferden.
    Das eine Mädel ist erst 16 und es gab schon häufiger "Misverständnisse" die dazu führten, dass Arbeiten nicht erledigt wurden und die Pferde das nachsehen hatten.


    Jetzt hatte sie gestern Stalldienst + Morgendienst (hat sie jeden 2. sonntag).
    Ich kam gegen 12 uhr gestern zum Stall, alles super ordendlich schon für abends fertig gemacht.
    Heu lag im Stall, Stroh war super....
    Gut, die Pferde hatten trotz strahlenden Wetters keine Masken auf und die Fliegen überall...


    Gegen 15 Uhr sind wir gefahren....


    Morgendienst = Pferde auf die Weide lassen, ggf. Masken auf wenns warm wird/ist.
    Stalldienst = Heu machen, Wasser machen, Abäppeln der Weide und Treibgänge, Stall sauber machen, Strohecke misten, PFERDE ABENDS BIS 19UHR REINHOLEN VON DER WEIDE (Pferde runtertreiben, Tor zu, Litze zum Stall auf, Fertig!).


    Ich komm also heute morgen vor der Arbeit um kurz vor 7 am Stall an, da ist die Litze zum Stall immer noch zu und die Weide die noch offen.
    ICH KRIEG DIE KRIESE MIT IHR .... IMMER WIEDER DAS GLEICHE! :mute:

  • *den Thread mal wieder hochschube*


    Sarah
    Seid ihr mittlerweile schon fertig? Habe in letzter Zeit öfter an Euch gedacht. :D



    Zur letzten Frage: Ich habe fünf Ponys.
    Heu machen wir einen Teil selber und einen Teil kaufen wir zu. Je nach Erntejahr wird mehr oder weniger zugekauft. Meine dürfen ja das ganze Jahr auf die Weiden, insofern schmälert das schonmal ein bissel die Ernte
    Dies Jahr haben wir bei einem Schnitt Wickelballen gemacht (natürlich sehr trocken, eher Heu als Heulage...sind ja Ponys), weil man die natürlich toll draussen lagern kann, wäre nicht notwendig gewesen, weil der erste Schnitt komplett "oben" ins Heulager reingepasst hat.
    Das Heu, was wir zukaufen müssen, kaufen bzw. holen wir erst dann, wenn unseres verbraucht ist, unser Heubauer bunkert das für uns, ohne Mehrkosten.
    Unsere Ernte war dieses Jahr so toll, dass wir einen Teil (zweiter Schnitt, keine Wickelballen, normale Rundballen) in unsere Garage :lol: gepackt haben. Ist aber keine normale Garage, ein riesiges Doppelteil plus hinten noch ne ordentliche Fläche für Fahrräder, Arbeitsgeräte und co. In den Garagenteil passt sogar unser Trecker noch locker rein.


    Das Wetter geht mir momentan auf den Keks! Mein Sandpaddock ist zwar matschfrei, aber die Nässe nervt mich. :muede: ...und der Winter ist noch so lang.

  • Bin auch grade tierisch genervt:
    Meine 2ha-Koppel ist zur Hälfte ungemäht als Winterauslauf, damit die Pferde Bewegung und was zu knabbern haben. Daneben die Hälfte gemäht und mit frischem grünen Aufwuchs.
    Dazwischen ein E-Zaun (2 E-Bänder).
    Mein Dicker marschiert einfach durch den Zaun, um an das junge Gras zu kommen. Arrrrgg!
    Neue E-Pfähle und E-Seil geholt, 3-fach Zaun gebaut (1,60 m hoch), ganze Anlage geprüft, und was macht er?
    Legt den Hals mit dickem Winterpelz oben auf das oberste Seil, drückt es runter und marschiert einfach durch den Zaun, alle Seile und Stäbe hinterherschleifend! Strom - was ist das?


    Jetzt hab ich den Zaun weggenommen, und sie dürfen halt nur noch 2 Stunden raus, damit sie nicht zu viel Grünes kriegen. Selber schuld!
    LG

  • Oh toll....mein "großer" ist auch son doofer "Sack". Der kann das auch mit kurzem Fell. :muede:
    Im Frühjahr immer dasselbe Spiel: Wir zäunen mit mobilen Zaunpfosten einen Teil ab (aus dem "Rest" wird dann im Sommer Heu gemacht) und ihn dürfen wir regelmäßig einsammeln. Er geht drunter, er geht drüber, er quetscht sich auch zwischen die Bänder....der muss ne Haut wie ein Elefant haben.
    Meine lasse ich eh immer nur zeitlich sehr begrenzt raus, da geht das mit der Einsammelei noch....unser Paddock ist "dicht", da kommt sogar unser Mechanikershetty (eingebauter Werkzeugkasten - unsichtbar!) nicht raus!

  • Darf ich auch erzählen?


    Alter Bauernhof. 1 Offenstall aus dem ehemaligen Kuhstall gebaut (36qm) mit anschließendem Sandpaddock (200qm). An die Gerätehalle anschließend 2. Offenstall (40qm) auch mit Sandpaddock (200qm). Haben 3 eigene und 2 eingestellte Pferdchen (damit auch wir mal in den Urlaub können). 2 große Koppeln und ein Reitplatz gehören ebenfalls dazu.
    Macht zwar alles viel Arbeit, aber auch unheimlich Spaß und das Verhältnis zu den Pferden ist einfach anders. Man kann halt alles so machen, wie man es für richtig hält und das Reitstallgezicke fällt auch weg. Wir sind einfach nur froh unser Eigenes zu haben und schalten und walten zu können, wie wir wollen. Klar, dass das in gewisser Weise Luxus ist (besonders der Reitplatz) ist uns bewusst, aber das ist es uns wert und wir haben unser Leben so gewählt und wollen es auch nicht anders, als mit den Tieren hier so zu leben.

  • Dann will ich auch mal - auch wenn mein Offenstall ca. 1 km weg ist... :D



    Gebaut hat ihn mein Vater 1986 und seitdem hab ich auch meine Pferde darin - momentan hab ich meine Nenjah, 22 Jahre, Arabermix, die ist bei mir geboren und meinen Zwergesel Fridolin, 25 Jahre, seit 24 Jahren bei mir.


    Dann noch 2 "blonde" Buben - 4 und 18 Jahre alt, Einsteller.


    Mein Stall hat 8x4 m Grundfläche, mit Gummimatten ausgelegt. Direkt hintendran eine Scheune, gleich groß wie der Stall, darin befinden sich Heu, Futter, Werkzeuge, Putzzeug.... und alles was man halt so braucht im Stall und bei den Pferden.


    Direkt vor dem Stall ist ein überdachter Platz, ebenfalls 8x4 m.


    Neben dem "alten" Stall gibt es einen neuen, kleineren, 5x4 m, ebenfalls mit Gummimatten ausgelegt.


    Ca. 3 m. vor dem neuen Stall gibt es eine überdachte Futterstelle, rund 3,5 m, mit Kies.


    Der Ganzjahres-Paddock umfasst rund 650 qm, ist zu 95% matschfrei (also wenn es 24 Std. am Stück regnet, stehen auch ein paar Pfützen, die jedoch spätestens nach 24 Std. wieder weg sind).
    Auf dem Paddock gibt es mehrere Büsche zum Schattenspenden, ein Pferdekratzbaum, 3 Großraumheunetze, 2 Heuraufen und 2 kleine Hügelchen - dient alles zum Bewegungsanreiz und zur Abwechslung.


    Direkt angrenzend ans Paddock gibt es die Wiese - rund 1000 qm groß.


    Dann hab ich rund 500 m entfernt noch eine Sommerwiese, die mindestens 4000 qm hat, zusammen mit einer Freundin.
    Dort stehen 2 einfache Unterstände für Schatten oder wenns mal doll regnet.



    Außerdem kommen meine Mäuse 1x/Jahr in Urlaub in den wunderschönen Odenwald für rund 4 Wochen - da kommen die Einsteller selbstverständlich auch mit!




    Hier nun ein paar Bilder vom Paddock (der große Fuchs ist leider nicht mehr da - er hat sich eine böse verletzung zugezogen und muß nun einzeln stehen, darf nicht mehr in eine Herde.. :( : ).









Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!