Pferde-am-Haus-Austauschthread

  • @BolleBoxer
    Kann ich verstehen, man ist eben immer auf den SB angewiesen. Was läuft denn bei Dir nicht so gut?
    Ich glaube ich wäre mittlerweile ein grauenhafter Einstaller. :ops:


    @Isi
    Das ist mal lange! :gut:
    Hast Du Bilder? Isländer sind schon echt toll.


    Klar ist es teilweise viel Arbeit, aber letztlich macht es ja doch Spaß und es ist toll zu sehen, wie gut es den Ponys dabei geht.


    Wie sehen denn Eure Tagesabläufe so aus?



    Und hier mal ein paar Bilder:


    "Rohzustand" ....hinten rechts sieht man unser Haus. Das Gebäude direkt hiner unserem Stall gehört nicht zu uns, sieht man auf anderen Bilder aber später besser.



    ...immer noch "roh", linke Seite...


    ...hinten...gleichzeitig (plus 50cm) Grundstücksgrenze


    ...rechte Seite...


    ...innen, nachdem wir stundenlang Zeug rausgeschleppt und die Schweinebuchten rausgehauen haben, die "Türen" sind ebenso schon ausgeschnitten...insgesamt drei, die anderen zwei sind im "Rücken" des "Fotografen"


    ...Boden fertig...

  • Zitat

    @BolleBoxer
    Kann ich verstehen, man ist eben immer auf den SB angewiesen. Was läuft denn bei Dir nicht so gut?
    Ich glaube ich wäre mittlerweile ein grauenhafter Einstaller. :ops:


    Mit den alten Stallbetreibern war das Drama, dass sie nur mit Stroh gefüttert haben (höchstens eine Handvoll heu als Leckerli) und ich dann selbst Heulage für mein Pony gekauft habe.
    Dann Anfang des Jahres hat der Stallbetreiber gewechselt, da war auch erstmal alles supi. Aber in letzter Zeit nerven so Sachen wie das sie Freitags losfährt aufs Turnierwochenende und niemandem Bescheid sagt. Und wir müssen dann durch Zufall feststellen dass die Tiere nicht versorgt werden und uns spontan selbst organisieren. Wasser ist auch nicht da, da bin ICH gestern los und habe Kanister besorgt und 100l Wasser angeschafft. Dann ist das Stromgerät seit mindestens einer Woche ausser Betrieb (Batterie leer). Meine Sachen werden ungefragt benutzt. Die Weiden sind völlig abgefressen, wir füttern seit Juli wieder zu. Die Weiden werden nicht gepflegt. Ich bin die einzige die Mal die Zäune abgeht, Gestrüpp runterschneidet, Brennnesseln abmäht....Futter ist genug da, das ist okay. Aber eben so viele Kleinigkeiten nebenbei, die jetzt auch nicht "teuer" sind.

  • Ja, ich hätte Bilder, aber kann sie nicht einstellen, weil ich keinen Computer habe, sondern nur ein iPhone. Und wie ich damit Fotos ins Forum kriege, hat mir noch keiner sagen können.
    LG

  • Oh neee, was fürn Mist. :verzweifelt: Das würde mir ebenso ziemlich auf den Keks gehen, vor allem, wenn es dann an solche elementaren Dinge wie Wasser (gerade bei dem Wetter) geht.
    Hast Du die SB mal drauf angesprochen?


    Hier noch ein paar Bilder, sind vom letzten Jahr im Sommer, an manchen Stellen sind wir schon weiter, wie z.B. unser Anbindebalken und ein paar andere Kleinigkeiten. *mal neue Bilder machen muss*
    Aber man sieht ganz gut, wie es hier aussieht. Stall ist -noch- nicht gehübscht, aber den Ponys ist das sowieso egal.


    Sieht man ganz gut die Vorderseite mit den beiden Haupttüren.


    Von der einen Weide (die leider auch immer "Durchgang" zu den anderen ist) zum Paddock.


    Stall vom Paddock aus


    ...wieder Vorderseite...




    "Durchgangsweide" mit Hund :D



    Paddock vom Stall aus




    ...vom Haus kommend...



  • Mein shetty und meine connemara-stute halte ich bei mir zuhause im offenstall mit sandpaddock. Angrenzend an ihren paddock befindet sich auch die Wiese, wo sie nach Lust und Laune rauf und runtergehen können.


    Dann hatten wir das große Glück, das wir noch die große Wiese unseres Nachbarn mieten konnten, auf der wir auch jedes Jahr eigenes heu machen können. Für die beiden komme ich damit das ganze Jahr aus und muss zusätzlich nichts mehr kaufen.


    Im Sommer wenn sie auf der große Wiese sind füttere ich nichts mehr bei, mal hier und da etwas Obst wie Äpfel oder so. Ein bisschen heu zum knabbern, aber alles in maßen.
    In den kalten wintermonaten füttere ich den zweien noch zum heu ihr Pavo-Müsli und 1-2x die Woche etwas mash.


    Die beiden sind wirklich richtig robuste Pony und hatten noch nie ein wehwechen wie husten oder dergleichen :smile:


    LG Tanja

  • Zitat

    Oh neee, was fürn Mist. :verzweifelt: Das würde mir ebenso ziemlich auf den Keks gehen, vor allem, wenn es dann an solche elementaren Dinge wie Wasser (gerade bei dem Wetter) geht.
    Hast Du die SB mal drauf angesprochen?


    Das Thema Wasser, Strom und kommentarloses Verschwinden ist erst dieses Wochenende aufgetaucht. Hatte gestern noch überlegt ob ich ein Fass aufmache...aber letztendlich, ich warte nur darauf dass die Bauarbeiten an der Koppel vorrüber sind, diese Woche holen wir Pfähle und wenn das Wetter passt (nicht so heiss wie am WE und kein Dauerregen) legen wir los.


    Ärgerlich ist, dass die Bauarbeiter ein ziemliches Schlachtfeld hinterlassen haben und mind. ein Drittel der Weide nun grasmäßig hinüber ist. :/

  • So, wir haben gerade 150 Zaunpfähle abgeholt. :D Jedoch statt, wie geplant, Recyclingkunststoffpfähle haben wir uns für HolZ entschieden, da die Koppel eventuell eh dem Ausbau der Autobahn zum Opfer fällt. Trotzdem will ich noch unten imprägnieren....reiner Kesseldruckimprägnierung trau ich nicht so ganz. Hat da wer Erfahrung? Irgendein Holzschutzmittel oder, wie ich mir eben angelesen habe, flüssiger Bitumen? Der sollte ja einigermaßen ungiftig sein, wird ja traditionell für Unter-Erde-Schutz angewendet.

  • Als ich sieben Jahre alt war, fing ich mit dem Reiten an. An meinem 13. Geburtstag bekam ich meinen Schatz, weil mein Reiterhof zu machte. Er hieß Sultan und war ein reinrassiger Pinto Wallach. Im Sommer war er auf einer Weide direkt hinter unserem Haus. Einmal ist er mit seinem Kumpel Pharao ausgebüchst, und hat unsere Beete komplett zerstört und frisches Heu gefressen, das eigentlich noch hätte trocknen müssen. :lol: Meine Mutti ist vom Plüstern neben ihrem Schlafzimmerfenster aufgewacht und hat Sultan entdeckt, der mit seinem Kopf durch's Fenster schaute. Sie hat sich wohl sehr erschrocken. :lachtot: Der Garten sah aus, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen. Sie haben nicht nur alles zertrampelt, sondern sich natürlich auch schön im weichen Boden gewälzt. :smile: Na ja, vor fast 10 Jahren musste er eingeschläfert werden, seitdem bin ich nicht mehr geritten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!