Der RETRIEVER Laber-Thread
-
-
Zitat
Was auch noch ein Punkt ist, der jetzt mal nichts mit Gesundheit oder so zutun hat.
Wenn du einen Golden nimmst und gerne mit dem Arbeiten möchtest und ihr gut seid, dann wirst du spätestens bei der Suche nach einer Dummygruppe feststellen, dass du ohne Papiere vom VDH keine Möglichkeit dazu hast.
Auch wenn dich Turniere oder Working Tests nicht interessieren, außer eine normale Hundeschule wirst du da kaum Möglichkeiten haben und wenn man erstmal Spaß daran gefunden hat und dann sowas wie die Papiere da einen Riegel vorschieben ist man auch enttäuscht.Stimmt Linda, auch ein großer Punkt. Meine Ersthündin kommt aus einem Ups-Wurf und außer in der Hundeschule kann ich nirgends mit ihr in einer Gruppe trainieren, weil sie eben keine VDH-Papiere hat. "Glücklicherweise" hat sie sowieso nicht sooooo viel Trieb, sodass unser Training ausreicht, aber schade ist es trotzdem. Dir bleiben ohne VDH-Papiere einfach so viele Türen verschlossen. Ich habe vorher auch gedacht, dass ich sowas nicht brauche, mir reicht ein lieber Familienhund. Tja, aber wenn man erstmal Blut geleckt hat... Also ist hier jetzt ein Zweithund in Planung, natürlich vom VDH...
. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich meine, mit nem Schäfermix kannst du nahezu auf jeden SV-Platz gehen und sogar Turniere laufen, nur bei Landesmeisterschaften oder so darf man dann nicht mehr. Aber BH laufen und Schutzdienst geht immer. Nur bei den Retrievern nicht, die sind da höchst pingelig.
-
Zitat
Was auch noch ein Punkt ist, der jetzt mal nichts mit Gesundheit oder so zutun hat.
Wenn du einen Golden nimmst und gerne mit dem Arbeiten möchtest und ihr gut seid, dann wirst du spätestens bei der Suche nach einer Dummygruppe feststellen, dass du ohne Papiere vom VDH keine Möglichkeit dazu hast.
Auch wenn dich Turniere oder Working Tests nicht interessieren, außer eine normale Hundeschule wirst du da kaum Möglichkeiten haben und wenn man erstmal Spaß daran gefunden hat und dann sowas wie die Papiere da einen Riegel vorschieben ist man auch enttäuscht.Das sind nicht meine Interessen, mir reicht mein Stall, meine Gassigruppen und wenn ich wirklich das Gefühl habe, es muss "mehr" sein, habe ich noch die Möglichkeit der Reitturniere bzw. überhaupt halt Reitbegleithund und so
Aber erstmal die Ausbildung zum BBH. -
Zitat
Ich meine, mit nem Schäfermix kannst du nahezu auf jeden SV-Platz gehen und sogar Turniere laufen, nur bei Landesmeisterschaften oder so darf man dann nicht mehr. Aber BH laufen und Schutzdienst geht immer. Nur bei den Retrievern nicht, die sind da höchst pingelig.
Warum machen die da so einen Unterschied? Die BH fände ich schon schön. Aber weniger wegen der Urkunde oder so, sondern weil ich wissen wollen würde, ob mein Hund und ich das bestehen könnten...
Kann man die Papiere sozusagen auch nachkriegen? Also kann ich meinen Hund, auch wenn ich nicht züchten will, vdh-anhängig machen? -
Zitat
Warum machen die da so einen Unterschied? Die BH fände ich schon schön. Aber weniger wegen der Urkunde oder so, sondern weil ich wissen wollen würde, ob mein Hund und ich das bestehen könnten...
Kann man die Papiere sozusagen auch nachkriegen? Also kann ich meinen Hund, auch wenn ich nicht züchten will, vdh-anhängig machen?Du kannst sog. Registerpapiere beantragen. Dh. dein Hund wird angeschaut, wenn er phänotypisch (optisch) der Rasse entspricht kannst du eine Ahnentafel bekommen, diese ist allerdings leer. Also auch wenn du die Elterntiere kennst, werden diese nicht eingetragen. Aber ob dir das was für Trainings hilft, weiß ich auch nicht.
Die machen einen Unterschied, weil die SV-Plätze sich ohne Mixe und andere Rassen nicht halten könnten, der Schäferhundeboom ist nicht mehr so groß und die brauchen das einfach.
Ne BH kannst du mit dem Hund auch auf nem SV-Platz oder beim DVG etc. ablegen, aber die BHP des DRCs z.b geht eben nur, wenn du einen Hund aus einem VDH-Angehörigen Verein hast.
Und Dummygruppen gibt es auch ohne den DRC, die nehmen dann alle Hunde auf, nur ist da nicht immer gesagt, dass das qualitativ gut ist. -
-
Also, du würdest deinen Hund phänotypisch begutachten lassen wollen um Registerpapiere zu erhalten und somit dann VDH-Papiere zu haben?
Warum so kompliziert????
.....dann hole ich mir doch gleich meinen VDH-Hund!
-
Zitat
Also, du würdest deinen Hund phänotypisch begutachten lassen wollen um Registerpapiere zu erhalten und somit dann VDH-Papiere zu haben?
Warum so kompliziert????
.....dann hole ich mir doch gleich meinen VDH-Hund!
Wenn ich nur so die BH kriegen kann?
Weil es scheinbar keine VDH-Züchter gibt, die für mich passen. Habe ja als ich mich hier eingelesen hatte nur nach VDH geguckt ^^
-
Zitat
Du kannst sog. Registerpapiere beantragen. Dh. dein Hund wird angeschaut, wenn er phänotypisch (optisch) der Rasse entspricht kannst du eine Ahnentafel bekommen, diese ist allerdings leer. Also auch wenn du die Elterntiere kennst, werden diese nicht eingetragen. Aber ob dir das was für Trainings hilft, weiß ich auch nicht.
Die machen einen Unterschied, weil die SV-Plätze sich ohne Mixe und andere Rassen nicht halten könnten, der Schäferhundeboom ist nicht mehr so groß und die brauchen das einfach.
Ne BH kannst du mit dem Hund auch auf nem SV-Platz oder beim DVG etc. ablegen, aber die BHP des DRCs z.b geht eben nur, wenn du einen Hund aus einem VDH-Angehörigen Verein hast.
Und Dummygruppen gibt es auch ohne den DRC, die nehmen dann alle Hunde auf, nur ist da nicht immer gesagt, dass das qualitativ gut ist.Das ist ja interessant danke für eure viele Hilfe!
Habe gerade nochmal geguckt nach VDH Züchtern der Rasse in meiner Nähe und habe nur eine gefunden. Und da ist "Nähe" auch echt... sehr frei ausgelegt. na jaJeden Tag fahr ich da sicher nicht hin.
-
Zitat
Wenn ich nur so die BH kriegen kann?
Weil es scheinbar keine VDH-Züchter gibt, die für mich passen. Habe ja als ich mich hier eingelesen hatte nur nach VDH geguckt ^^
Nee....die BH kannst du auch so laufen!
Musst nur Mitglied in einem VDH-Verein sein, der sportliche Prüfungen vorsieht!
-
Zitat
Nee....die BH kannst du auch so laufen!
Musst nur Mitglied in einem VDH-Verein sein, der sportliche Prüfungen vorsieht!
Perfekt, das wollte ich lesen - danke Lilac! :) Wie finde ich das? Ich bin echt der Noob hier, kann das sein? Hoffe das ist nicht zu OT
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!