Der RETRIEVER Laber-Thread
-
-
Die Diskussion gabs hier im DF schon häufiger. Ich persönlich behaupte, dass da Weimaraner eingekreuzt wurden, um die Fellfarbe hinzukriegen.
Im den dem VDH angeschlossenen Zuchtvereinen für Labradore ist silber als Farbe nicht anerkannt und meines Wissens nach fallen dort auch keine Würfe mit silbernen Labradoren. An Papiere von "außerhalb" glaube ich nicht, weil es da einfach noch keinen Verband gibt, der einen vertrauenswürdigen Zuchtstandard hat. Insofern tendiere ich auch bei silbernen Labbis mit "Papieren" dazu, das erstmal nicht zu glauben, dass da nichts eingekreuzt wurde für die Farbe.
Ist natürlich alles nur meine persönliche Meinung, die sich aber auch nicht ändern wird, solange mir nicht jemand wirklich mal einen silbernen Labrador zeigen kann, bei dem lückenlos nachvollziehbar ist, dass da keine andere Rasse drin ist...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Der RETRIEVER Laber-Thread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Um die silberne Farbe hinzubekommen, müsste mind 3/4 Weimaraner in den Welpen stecken, das würde man sicher deutlich sehen.
ZitatEine weitere Behauptung, der Silber Labrador sei mit dem Weimaraner gekreuzt worden, bestätigte sich als nicht war. UC Berkley nahm sich den Behauptungen an und untersuchte das Erbgut des Silber Labradors und verglich es mit dem Weimaraner. Er suchte vergeblich nach Übereinstimmungen. Die Forscher kamen letztendlich zu dem Beschluss, dass es keine Übereinstimmung hinsichtlich des Erbgutes gab.
Daraus kann man schließen, dass der Silber Labrador ein reinrassiger Labrador Retriever ist und keinerlei Gegensprüche oder Behauptungen die überall verbreitet werden, der Wahrheit entsprechen. Zum Glück gibt es eine Vielzahl an deutschen Züchtern, die die Silber Labradors akzeptieren und sich nicht von den amerikanischen Hundezüchterverbänden mit ihren Äußerungen und Gegenmaßnahmen beirren lassen.
Quelle: http://www.silver-labrador.de/allgemein/der-…silber-labradorDie Gene lügen nicht

Auch zeigen die silbernen Labbis keinerlei Mannschärfe, die beim Weim stark vertreten ist und auch an deren Kreuzungen sehr häufig weiter gegeben wird.
Bei unseren Meerschweinchen gab es auch die Farbe lilac und slateblue, ähnlich der Weimaranerfarbe. Entstand indem man zwei reinfarbige Schkos oder Schwarze verpaart hat die Verdünnungsträger sind. Schon hatte man "graue" Jungtiere. Bei meinem Kater ähnlich, der ist grau-weiß, die Geschwister schwarz-weiß, Eltern ebenfalls.Was mich mal interessieren würde... Wer kam drauf, dass da ein Weim mit drinnen steckt? Warum nicht ne blaue Dogge? Oder ein anderer graufarbener Hund, gibts doch sicher viele, die auch besser zum Weimaranertyp passen.
Und ich habe gerade auch noch mal gegoogelt, alle Weim-Labbi-Mixe die ich auf Anhieb gefunden habe waren braun oder schwarz. -
Zitat
Cliffords Freundin ist ein silbener Labrador mit Papieren aber sie hat eine ganz andere Karaktere und einen
Jagdtrieb, den mein Bub nicht hat. Im Wald ist sie weg wenn sie was in der Nase hat.Externer Inhalt www.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.VDH papiere werden des aber nicht sein! Da es eine nicht anerkannte Farbe ist! Gut auf dem Bild kann man sie nicht so gut erkennen, ob sie Labbi typisch aussieht.
Klar gibts viele Diskusionen von wegen aufgehelltem schwarz oder so ...
Aber bei einigen sieht mal halt sehr stark das da aufjedenfall was mitgemischt hat. Und woher soll die Farbe den kommen wenn der Labrador das Gen nicht in sich trägt. -
Klar das der der die Züchtet behauptet es sind reinrassige! Und es kann soweit zurückliegen das es in den Genen nicht mehr feststellbar ist! Und dann haben die auch bis auf die Fellfarbe nichts mehr von weimi, aber da war er trotzdem.
Ist ja nicht umsonst keine anerkannte Farbe und viele sehen sehr stark nach weimi aus. Und wie gesagt woher die Farbe wenn des Gen nicht dafür vorhanden ist! -
Ah ok, also geteilte Meinungen

Phoenix89: Ich hab die Kleine schon vom Auto aus gesehen und dachte sofort an Weimaraner. Sie ist leichter gebaut als ein Labrador wie ich finde..auch die Ohren und die blauen Augen sind irgendwie anders. War ganz überascht als es dann hies "Das ist ein Labi"
An ne Dogge oder so habe ich gar nicht gedacht...davon hat sie nix..ausser die Farbe :)Naja, ich werd das nächste mal fragen was für Papiere sie hat..nimmt mich Wunder.
-
-
Das Verdünnungsgen gibt es aber beim Labrador nicht, sonst wären schon irgendwo mal innerhalb der FCI solche Dilutewelpen gefallen, das kriegt man nicht verheimlicht, hat man ja bei weißen Boxern etc. auch versucht. Es ist also auch keine Fehlfarbe, die ab und an mal vorkommt, wie z.b Black & Tan.
Was ich mir noch am ehesten vorstellen kann ist dass Jemand ashfarbene Chessies mit Labradoren verpaart hat, um die Farbe zu kriegen, wobei die meisten Hunde einfach zu sehr Weimaranern ähneln...
-
Zitat
Cliffords Freundin ist ein silbener Labrador mit Papieren aber sie hat eine ganz andere Karaktere und einen
Jagdtrieb, den mein Bub nicht hat. Im Wald ist sie weg wenn sie was in der Nase hat.Externer Inhalt www.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
das liegt daran das es keine silbernen Labrador mit echten DRC/VDH Papieren gibt
Da ist ein Weimi oder eine andere Rasse mit D-Gen drin, daher auch das andere Wesen.
Und was die Gentests angeht - die kenne ich von solchen Züchtern auch (Laboklin, etc).
Bei einem Hund der +80% einer Rasse enthält, spricht man von reinrassig bis in die 5. Generation
(steht bescheinigt auf den Laborbefunden drauf)
Das da aber bis zu 20% noch andere Rassen drin stecken können, wird meist von den Züchtern verheimlicht.
Besonders von Züchtern die sie als reinrassig verkaufen und meist weit mehr als den üblichen DRC/LCD Preis von 1200 € verlangen -
Zitat
Hallo
,Dürfen hier auch Retriever-Interessierte schreiben? :/
Ich habe (noch) keinen Retriever, sondern informiere mich derzeit noch. Besonders angetan hat es mir der Labrador.
Dazu habe ich auch gleich eine Frage:
Arbeits- oder Showlinie? Irgendwo (ich glaube sogar in diesem Thread) stand auch etwas zu Standard ...?
Liebe Grüße
Klar, du sollst sogar hier nachfragen!
Ein paar mehr Infos über dich wären auch ganz gut.
Welche Ansprüche hast du denn an deinen Hund? Was hast du vor mit ihm zu machen? Hast du schon Hundeerfahrung? -
Ja, ich habe bereits Hundeerfahrung. Meine Eltern haben derzeit einen kleinen Mischlingshund und ich bin seit einigen Jahren Gassigängerin im TH.
Da gibt es verschiedene Gründe
. Zum einen gefällt mir ihr Aussehen (mittelgroß, kurzes Fell) und zum anderen mag ich ihr Wesen. Sie haben viel will to please, sind aktiv und freundlich. Zudem interessiere ich mich sehr für Nasen- und Dummyarbeit und könnte mir auch vorstellen, den Hund als Besuchshund "einzusetzen" (blödes Wort :/ ). Außerdem interessiere ich mich fürs Longieren und Zughundesport. Da müsste man später gucken, was uns beiden gefällt, was wir regelmäßig und was wir "nur" ab und zu machen möchten. -
Ich hätte da auch mal eine Frage in die Runde.
Ist es normal das ein Schokolabbi mit drei Jahren
unter der Schnauze weisse Haare bekommt? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!