Der RETRIEVER Laber-Thread

  • Hallo :winken:
    Ich habe noch einmal eine Frage an die Golden Halter hier =)
    Und zwar gefallen mir die AL Golden wesentlich besser als die Show Linie. Ich finde sie einfach schlanker und sportlicher wesentlich ansprechender. Da es aber nicht nur ums Äußere geht würde ich gerne wissen ob sich bei den beiden der Jagdtrieb unterscheidet? Generell würde mich interessieren ob eure Show Golden ausgeprägten Jagdtrieb haben? Ich habe das jetzt schon öfter gelesen. Eigentlich sind die Show Golden doch immer als schwer zu motivieren und langweilig verschrieen (nicht meine Meinung).
    Logisch gesehen müssten die AL Golden jagdtechnisch ja anders ambitioniert sein, immerhin sind sie auf ihren Job selektiert worden (Apportieren der Beute). Aber jagen sie auch aktiv?


    Liebe Grüße :winken:

  • Der Jagdtrieb meines Golden (keine Arbeitslinie) ist gleich Null. Der Apportiertrieb hingegen ist gigantisch! Herr Hund hat richtig Spaß dabei, langweilig oder schwer motivierbar ist er überhaupt nicht.

  • Und wie immer der Hinweis:


    Es gibt Standad Zucht und jagdliche Leistungszucht, plus spezielle jagdliche Leistungszucht.


    Es gibt sehr gut arbeitende Hunde aus Standard Zucht, es gibt Raketen aus Leistungszucht.


    Es gibt Goldrn aus Standard Zucht, die sich für rein garnichts interessieren, solche mit Dickschädel ohne Ende und solche mit viel will to please die wunderbar auf Jagden dabei sind.


    Es kommt auf den Züchter an - was der züchtet. Das muss man schon selber rausfinden. Der DRC hat genau zu diesem Zweck seine Website dermassen gut gestaltet.


    Diese Arbeit muss man selber machen, Stundenlang. Suchen, lesen, anrufen, fragen, vergleichen. Nir so findet man den Züchter mit den Hunden die man sucht.


    Ich habe zwei Golden. Beide auf dem Papier Standard Zucht. Weil die Eltern keine jagdliche Prüfungen haben. Aber bereits die Grosseltern sind wieder geprüft.
    Vom Aussehen her meinen alle, es sei Leistungszucht.
    Jagdtrieb: bei beiden ausgeprägt vorhanden.
    Auch alle anderen Retriever typischen Eigenschaften. Daher kann ich mit dem Jagdtrieb gut arbeiten.


    Was aber beide wollen ist arbeiten. Egal was. Aber am besten was mit der Nase. Trümmersuche, Mantrailing, Dummy, Hauptsache der Kopf wird gebraucht.
    Das sind dann eben die Anlagen, die willen was machen. Die sind darauf gezüchtet. Auh wenn sie mit mehreren Tagen ihne was zu tun auskommen, man merkt dann deutdass jetzt was getan werden muss.

  • @bordy


    Ui, öhm - klein :D


    Aber evtl hab ich das Welpenbalsband noch dann kann ich dir das sagen. Bis wann musst du es wissen?

    Ist nicht so dringend, würde Anfang nächster Woche dann bestellen wollen.


    Ich schätz jetzt allgemein so auf ca 30cm..

  • Hm, ich hab mal 30 abgemessen und das ist schon echt klein, auch wenn man das nicht denkt. ;)



    So in meiner Erinnerung von vor 15 Jahren beim letzten, würde das auch ungefähr hinkommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!