Aufmerksamkeit Bitte ?!
-
-
Hallo ich habe heute mal eine Frage an euch.
Und zwar habe ich einen 1-Jährigen Husky Rüden mit dem ich nur an der Schleppleine laufe, diese tatsache ist auch gar nicht das Problem und ja auch eher Typisch für die Rasse. Nun ist es aber so dass er auch an der Schlepp gaaaar kein Ohr, Auge oder sonst was für mich hat.Beispiel: Letzens war ich unterwegs auf einer Art Feldweg mit nichts als Grasflächen drum herum. Was ich nicht gemerkt habe, war dass wohl die Schleppleine an einer Stelle angerissen war, da brauchte nur einmal ein wenig Spannung drauf kommen und das Teil war durch. Seine Reaktion: Ein Blick zu mir und sofort mit einem Affenzahn aufs Feld und solange Gas geben bis ich ihn nicht mehr sehen konnte. Nach einer halben Stunde suchen und mehreren Fast- Nervenzusammenbrüche, unter anderem dank der Jäger die dort den ganzen Tag rumballern, habe ich ihn dann gefunden, er kam dann auch ran und tat so als wäre nichts gewesen

Also.. hat vielleicht jemand eine Idee wie ich seine Aufmerksamkeit "gewinnen" kann? Leckerchen nimmt er nur wenn man sie ihm direkt in den Mund steckt und mit Spielzeug braucht man gar nicht zu kommen..auch Richtungswechsel ziehen mittlerweile nicht mehr

Mein höchstes Ziel ist es gar nicht ihn von der Schleppleine zu bekommen oder zu versuchen den Jagdtrieb wegzubekommen, einfach nur die reine Aufmerksamkeit
Hoffe auf hilfreiche & freundliche Antworten und Trainingstipps :) Danke im voraus 
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Aufmerksamkeit Bitte ?! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallöchen,
au weia ... leinen looooos oder wie?

Was bedeutet, "Richtungswechsel" nützt nichts mehr?
Was mag er denn so außer abdüsen? Schnüffelt er gerne? Buddelt er gerne? Klettert er gerne?
An Dingen, die der Hund gerne tut, kannst du ansetzen. Ihr werdet ja nicht nur eine Stunde "geradeaus latschen".

Meine hat anfangs auch nicht auf mich geachtet ... aber dann habe ich immer wieder kleinere "Action-Parcours" eingelegt (über Baumstämme hüpfen (geht auch mit Schleppleine) über Baumstämme balancieren ... Leckerlis in Mäuselöcher werfen und ausbuddeln lassen ... Tricks ausführen lassen ... Meinst du, das wäre etwas?
-
Rückorientierungsübungen wie zB Blickkontakte clickern waren bei meinem Huskymädel Gold wert.
Tipps zB hier: http://www.antijagdtraining.de/
22,90€, die sich rentiert haben. -
Also mit den leckerchen ist das so eine sache, die nimmt er teilweise nicht mal wenn man sie vor ihm auf den boden legt :/ fast alle interessen sind an der schleppleine plötzlich ausgeschaltet..das einzige was er noch mag ist im wasser planschen ansonsten nur laufen und nach etwas "jadbaren" ausschau halten.
Übrigens am Fahrrad ist es kein problem blickkontakt aufzubauen
-
Das ist ja ohnehin ein interessantes Alter - wenn da mal gar nichts mehr funktioniert seis drum. Da muss man als Halter souverän sein und ignorieren (was zugegebenermaßen nicht geht weil man ja auch nur Mensch ist).
Bezüglich der Jagd schau dir mal die Videos an https://www.youtube.com/user/LadyXava/videos
Aufmerksamkeit ist immer so ein Ding ... dein Hund kann auch aufmerksam sein ohne dich anzugucken. Wenn er nicht hört liegt das einfach daran, dass in dem Alter irgendwelche Schalter oben nicht richtig ausgerichtet sind und die Entscheidungen zugunsten der wesentlich interessanteren Umweltreize fallen. Man muss sich also für den Hund interessant machen. Das geht am Besten in dem man anfängt in Zeiten mit wenig Ablenkung mit dem Hund zu spielen oder das zu machen, was der Hund toll findet - du weißt sicher am besten was es ist. Das kann aber ne Weile dauern. -
-
Zitat
Also mit den leckerchen ist das so eine sache, die nimmt er teilweise nicht mal wenn man sie vor ihm auf den boden legt :/ fast alle interessen sind an der schleppleine plötzlich ausgeschaltet..das einzige was er noch mag ist im wasser planschen ansonsten nur laufen und nach etwas "jadbaren" ausschau halten.
Übrigens am Fahrrad ist es kein problem blickkontakt aufzubauen
Harry ist auch nicht besonders an Leckerlies interessiert wenn man sie ihm vor die Nase hält, aber wenn ich sie werfe, dass sie über den Boden rollen und er sie "jagen" kann, dann ist es das Größte für ihn. In Verbindung mit einem geflöteten Hörzeichen "Such", lässt er sich von fast allem abrufen (außer von Wasser
). Er kommt auch nach jedem "erbeuteten" Leckerchen sofort zurück und fixiert mich, ob das Spiel weitergeht. Die Qualität der Leckerlies ist ihm dabei egal, es kommt nur auf das Spiel an.Natürlich meine ich nicht, dass genau das bei Deinem Hund auch klappt, sondern wollte nur sagen, dass ich den Ansatz, Ausschau danach zu halten, was Deinen Hund interessiert und das dann auszubauen am erfolversprechendsten. So habe ich unseren "Trick" am Ende gefunden. Vielleicht mag Dein Hund als passionierter Jäger ja Fährtenarbeit? Irgendwas musst Du finden, was Dich für ihn spannend macht.
Ich wünsche Euch Beiden ganz viel Erfolg.
LG Appelschnut
-
Bei einem Hund der sich draußen für Futter so garnicht interessiert würde ich darüber nachdenken auf komplette Handfütterung umzustellen. Sofern ihr TroFu füttert geht das ja recht gut. Essen gäbe es dann bei mir nur noch auf den Spaziergängen und nur noch für "Arbeit".
Was macht ihr denn so auf Euren Spaziergängen? Wird einfach nur gelaufen, oder beschäftigt ihr Euch auch irgendwie zusammen? -
Naja das mit dem beschäftigen ist ja gerade das problem
Wie gesagt mit spielzeug brauch man ihm gar nicht kommen..er ist einfach zu hibbelig und abgelenkt. Ansonsten beschäftigen kann man ihn vielleicht noch mit kleinen spurts. Auch wenn kein wild oder andere hunde zu sehen sind fixiert er einfach einen punkt und lässt sich kaum mehr ansprechen. Sobald man blickkontakt hat befolgt er auch kommandos aber das kann dauern. Ich lasse ihn zb. Bevor er von der kurzen an die schleppleine kommt sitzen, und obwohl er weiß dass es vorher nicht weitergeht musd man es bestimmt 10 mal wiederholen, bis er dann mal guckt und si ch hinsetzt
-
Zitat
Rückorientierungsübungen wie zB Blickkontakte clickern waren bei meinem Huskymädel Gold wert.
Tipps zB hier: http://www.antijagdtraining.de/
22,90€, die sich rentiert haben.Don't ignore....

-
Sarja tut mir leid

Hab mir den link schon angesehen :) also wenns bei deiner hündin geholfen hat, kann ich vielleicht schon hoffnungen haben bei bei meinem dickschädel
wie sahen die erfolge bei dir aus? Kannst du sie ohne leine laufen lassen? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!