Das Leckerlie auf der Nase
-
-
Ich habe gerade ein wenig im Internet rumgestöbert und habe dieses Video gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=-j4kyN-_y68&feature=relmfu
Ich bin total platt und begeistert, wie ruhig der Hund da sitzt und sein Herrchen diesen Knochenturm auf seiner Nase, direkt vor seinen Augen aufbauen lässt.
Das Ende ist natürlich am Besten
HAPS, die Leckerlies fliegen durch die Gegend.Irgendwie grenzt das ja schon an Tierquälerei
Aber ich denk, dass das eine super Übung ist, um mit einem Hund zu trainieren, der Schwierigkeiten hat, mal still zu sitzen, oder? Oder denk ich da falsch.Ich würds gern mal mit meiner Hündin ausprobieren. Futter auf den Pfoten funktioniert, aber wie schaff ich es, dass ichs ihr auf die Nase legen kann? In welchen Schritten geht man da vor?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Das Leckerlie auf der Nase*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das Video ist Klasse
. Denke aber das geht nur mit ganz wenigen Hunden. Ich würde das ganze ohne Leckerlies erstmal Tranieren mit diesem Turm bauen. Entweder scheiterts dann schon damit, oder es Funktioniert und man Wechselt irgendwann auf Leckerlie. -
Ich habe den Befehl "Schau" gegeben (sie hebt den Kopf und schaut mich ruhig an) und dann die Annäherung des Leckers an die Hundeschnauze (ohne dass der Hund den Kopf bewegt) geclickert.
-
Ich kenn das ganze noch anders. Der Hund macht "den Diener" und man stapelt Sachen auf seinem Hintern

-
Fang doch erstmal mit einem lecker an.
So machen meine das:
http://www.youtube.com/watch?v=jHnZtVb8eao -
-
Das Video ist toll! Aber wie hast du da angefangen? Ich hab eben einfach mal drauf los probiert. Das Problem: Ich unterstütze ihren Fang etwas, halte ihn aber nicht fest, das Leckerlie liegt auf ihrer Nase oder "zwischen den Augen", aber sie denkt, ich hätte das Leckerlie nochimmer in der Hand. Vielleicht muss ich einfach größere nehmen...
-
Hi,
ich schaffe es mit einem Hundekeks.
Angefangen haben wir über die Pfoten, dann habe ich ihm das Spieltau über die Nase gelegt.
Und danach kam dann der Keks. Am Anfang habe ich ihm einen zweiten Keks vor die Nase gehalten bis der Kopf
gerade war. Dann mit Kommando "Nein" den Keks langsam auf die Nase gelegt.Aber es dauert. Kekse auf den Pfoten sind weitaus einfacher.
-
Zitat
Ich habe gerade ein wenig im Internet rumgestöbert und habe dieses Video gefunden:
und jetzt ziehen wir abwechselnd einen Keks raus ohne das der Turm zusammenfällt 
-
Zitat
Das Video ist toll! Aber wie hast du da angefangen? Ich hab eben einfach mal drauf los probiert. Das Problem: Ich unterstütze ihren Fang etwas, halte ihn aber nicht fest, das Leckerlie liegt auf ihrer Nase oder "zwischen den Augen", aber sie denkt, ich hätte das Leckerlie nochimmer in der Hand. Vielleicht muss ich einfach größere nehmen...
Ich habe am Anfang auch eine Hand unterm Fang gehabt, "Still" dabei gesagt und das Lecker nur ganz kurz auf die Nasenspitze gelegt.
Am Anfang hat er dann auch das Lecker aus der Hand bekommen, nach einem "Fein" zum Auflösen.
Später hatte ich dann die Hand unterm Fang und die zweite wie beim "Sitz" mit erhobenem Zeigefinger vor seiner Nase. Wenn ich dann "Fein" gesagt habe, habe ich die unterstützende Hand weggenommen.
Der Herder fängt zu ca. 80%, der Schäfer nur ca. 50%.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!