Borreliose Impfung in NRW, sinnvoll oder Quatsch?
-
-
Hallo,siehe oben, was meint ihr dazu? Danke für Eure Erfahrungsberichte...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Borreliose Impfung in NRW, sinnvoll oder Quatsch?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
also meine Tierärztin hat gesagt, dass es zwar ganz gut wäre zu impfen, aber bei rechtzeitigem Erkennen gut behandelbar ist :)
Und da die Impfung sehr teuer ist (wie ich persönlich finde) und da es gut behandebar ist, ist meiner nicht geimpft.
-
Hallo,
meine Tierärztin hatte es auch immer empfohlen, gerade wo unserer immer gerne durch hohe Gräser und nahe dem Wald rumlief. Die Imfpung ist relativ teuer, aber unserer hat sie regelmäßig bekommen. Ich war der Meinung, besser einmal eine teure Impfung zahlen, als nachher Behandlungskosten zu tragen, die in die Höhe gehen können. -
Meine beiden TA sind dagegen. Die Nebenwirkungen sollen nicht ohne sein und laut Aussage beider TA ist eine Borreliose Erkrankung bei Hunden eher selten und kann im Falle eines Falles mit Antibiotika gut behandelt werden. Ein TA sagte mir ihm ist es lieber wenn mit Scalibor oder einem Spot-on vorgesorgt wird, als zu impfen.
-
Zitat
Hallo,
meine Tierärztin hatte es auch immer empfohlen, gerade wo unserer immer gerne durch hohe Gräser und nahe dem Wald rumlief. Die Imfpung ist relativ teuer, aber unserer hat sie regelmäßig bekommen. Ich war der Meinung, besser einmal eine teure Impfung zahlen, als nachher Behandlungskosten zu tragen, die in die Höhe gehen können.überleg doch mal. Warum gibt es diese Impfung noch nicht für den Menschen?
-
-
Zitat
überleg doch mal. Warum gibt es diese Impfung noch nicht für den Menschen?
Weil durch einige gezielte Fehlinformationen in den USA eine Riesenhysterie drum gemacht wurde, und der Hersteller daher aus dem Zulassungsverfahren ausgestiegen ist. Wegen Patentschutz darf kein anderer ran. Ernstliche sachliche Gründe gab es keine, es waren rein wirtschaftliche Überlegungen.NB: Redet ihr von der neuen oder der alten Impfung? Für die meisten deutschen Gebiete wäre wohl der neue Impfstoff besser.
-
ich habe andere Infos gelesen.
Von den beiden verfügbaren Impfstoffen richtet sich einer gegen den seltenen aber potentiell krank machenden Borrelien-Typ (B. burgdorferi sensu stricto), der andere richtet sich gegen die häufiger vorkommenden aber nicht krank machenden Typen (B. afzelii und B. garinii). Wird eine Impfung durchgeführt, nachdem der Hund (meist unbemerkt) Kontakt mit Borrelien hatte, kann eine lebensbedrohliche Nierenentzündung die Folge sein.
-
Du hast vermutlich die "Infos" von denen gelesen, die das Kesseltreiben veranstaltet haben.
Kein einziger der angeblich schrecklichen Fälle von Nebenwirkungen in der Testphase des Humanimpfstoffes hat Nachforschungen standgehalten....Ob die Typen B. afzelii und B. garinii auch krank machen oder nicht, ist nicht erwiesen, man weiss es schlicht (noch) nicht. Sie müssen also nicht harmlos sein. Aber man sollte sich vor einer Entscheidung immer genau informieren, welche Zeckenarten lokal vorkommen, und wie hoch der Infektionsdruck ist. Je nach Sachlage kann die Empfehlung dann unterschiedlich ausfallen.
-
Zitat
Du hast vermutlich die "Infos" von denen gelesen, die das Kesseltreiben veranstaltet haben.
Kein einziger der angeblich schrecklichen Fälle von Nebenwirkungen in der Testphase des Humanimpfstoffes hat Nachforschungen standgehalten....ehrlich gesagt, glaub ich nicht so recht daran, dass diese Impfung so harmlos sein soll. Es muss einen Grund geben, warum sich einige Tierärzte so entschieden dagegen aussprechen. Der erste Impfstoff war schon ein Reinfall mit z.T schweren Nebenwirkungen bei einigen Hunden.
Dieser Beitrag ist vom Juni 2012 :
Professor Thomas Schnieder, Direktor des Zentrums für Infektionsmedizin der Tierärztlichen Hochschule Hannover, selbst jahrelanger Besitzer eines Hundes, sieht das aber kritisch:
"Also jede Behandlung oder Vakzine ist immer eine Risikoabwägung und für mich ist das Ergebnis dieser Abwägung so gewesen, dass der Nutzung der Vakzine von mir geringer eingeschätzt wurde als die Gefahr durch eine Borreliose."
Impfstoffe für Hunde bestehen aus abgetöteten Bakterien. Von solchen "Vollerreger-Präparaten", die früher auch mal in der Humanmedizin verwendet wurden, ist eine schlechte Verträglichkeit bekannt.
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/forschak/1774618/ -
Die Tieraerzte die ich hier kenne, lehnen die Impfung wegen der massiven Nebenwirkungen ab.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!