Ungewöhnliche Farben, Fehlfarben & Co.
-
-
Zitat
Und wo bleibt da der Deutsche Schäferhund ?
Ich finde die Farben ausreichend, die zur Zucht zugelassen sindEs schadet der Rasse doch nicht, wenn Farben anerkannt werden würden, die eh fallen, da muss man dann nur schauen, wie die Vererbungen sind, dass die farbschläge eben noch gut pigmentiert bleiben und nicht "verwässern". (den Panda jetzt mal ausgeschlossen)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Na ja. Dilute-Gene tragen nicht wirklich was positives zur Gesundheit bei, oder?
Mich nervt dieses "ich will die und die Farbe", weil's was besonderes ist - ein guter Hund hat keine Farbe, ein guter Gebrauchshund noch viel weniger ... wer nen Schäfer will, nimmt sich auch einen in grau oder schwarzgelb.
... von unterwegs.
-
Zitat
Es schadet der Rasse doch nicht, wenn Farben anerkannt werden würden, die eh fallen, da muss man dann nur schauen, wie die Vererbungen sind, dass die farbschläge eben noch gut pigmentiert bleiben und nicht "verwässern". (den Panda jetzt mal ausgeschlossen)
Aber dann kann man ja auch gleich die Erlaubnis geben , den weißen Schäferhund mit zu verpaaren.
Und warum muss man solche Farben nehmen ?
Und ja für mich sieht das einfach nicht nach Deutscher Schäferhund aus -
Liver , Red , Blau etc verursachen beim DSH Erkrankungen. Wenn beim Panda die Scheckung bis auf die Sinnesorgane ausgedehnt wird, werden die Hunde mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit z.B. Taub.
Darum ist z.B. bei Rassen, die diese Abzeichen erlauben idR die erwünschte Zeichnung genau beschrieben.
Es ist gut so, dass man bestimmte Dinge auschließt - mal davon ab, dass ich bei angeblich schon immer "verdeckt" vorhandenen Farben, die es in den eigentlichen Ländern irgendwie nicht gibt, die dann aber plötzlich in den USA auftreten, sehr skeptisch wäre.
Gerade beim DSH ist die Bandbreite der Optik ja wirklich groß. Da dürfte ja dann schon für jeden was dabei sein.
-
Das Problem bei diesen neuen Farben ist immer das Gleiche bzw es sind die gleichen zwei....
Zum einen ist immer fraglich ob es wirklich eine echtes Rassefarbe ist oder ob man da vor x Generationen mal was eingekreuzt hat, um die Farbe zu bekommen.
Zum anderen rückt IMMER bei einer Handvoll Züchter dann die Farbe in den Vordergrund und dann wird auf Teufel komm raus auf Linie gezüchtet, um die Farbe zu erhalten und zu festigen...Hat noch keiner Rasse gut getan und für die Leistungsfähigkeit hat's auch nicht wirklich weiteren Sinn.
Gebrauchshunde müssen nicht schick sein, sie müssen gebrauchsfähig sein, alles andere ist SchnickSchnack -
-
Bei dem hier http://www.prairieacreskennel.…/img828748bb1fd8b8750.JPG könnte der hier mir Gespielt haben irgendwann, http://www.ich-bin-caesar.de/images/irischer-wolfshund.jpg
-
.....internet war weg. Meine ANtwort auch. Aber... kurz: Ich würd auch bei mehr Farbenpracht drauf achten, dass der Hund zu mir passt und wenns dann auch noch ein "andersfarbiger" ist freu ich mich dreimal. Ich würde lügen wenn ich sage, dass das Äußere nicht auch mitspielt.... Ich bin auf meine schweizer Schäferhunde auch als erstes durch ihr Äußeres gekommen. Aber dann hab ich geschaut, ob sie auch wirklich zu mir passen.... Klar gibts dann immernoch die doofen, die unbedingt DIESEN Hund in DIESER Farbe wollen. Man siehts ja an den ganzen Merlehunden. Aber wo gibts das nicht..
-
Ich bin auch so ein Optik Mensch, ich hätte gerne einen schwarzen DSH mit gelben Socken, mei sind die schön
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
-
scheint schon schwer zu glauben sein, dass es auch einfach helleres grau gibt....
wobei mich das nicht wundert, wenn ich mich letztens erst wieder aufklären lassen durfte, dass ein DSH doch bitte schwarz braun ist und selbst meine Hündin nur eine seltene Ausnahme sein sollte. Die Zeichnung wär ja anders.
http://de.working-dog.eu/dogs-…om-Schlo%C3%9F-Tillysburg
Kleines Beispiel, je nach Aufnahme. DNA ist geprüft.
-
Bei dem Prairie Acres Rüden steht ja ganz klar dabei, dass es ein Mix aus Deutschem und Weißem Schweizer ist....
Auch wenn der Kennel da nicht unterscheidet, Vater ist ein weißer Rüde. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!