Ungewöhnliche Farben, Fehlfarben & Co.
-
-
Externer Inhalt i59.tinypic.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
hier sieht man glaube ich ganz gut wie strubselig Moritz sein Fell ist. Er hat jetzt keine kahlen Stellen aber auch die weißen Ohrspitzen.
-
26. März 2014 um 07:54
schau mal hier:
Ungewöhnliche Farben, Fehlfarben & Co. - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ja, ich meine die Besitzerin hat auch was von einem Gendefekt erzählt, genaueres weiß ich aber auch nicht. Der Hund ist mir halt nur direkt aufgefallen, weil ich sowas vorher noch nie gesehen habe.
-
-
Zitat
Ich bezweifele, dass die wirklich reinrassig sind
Es ist nämlich schon merkwürdig, wie häufig Merle in letzter Zeit bei Pudeln aus doch eher zweifelhafter Abstammung auftaucht, während es meines Wissens keinen Fall gibt von vernünftig gezüchteten Pudeln, bei denen man die Abstammung vollständig nachvollziehen kann, wo mit einem Mal Pudel in Merle gezüchtet werden.
Da Merle dazu noch dominant ist, müsste man es aber sehen können, sofern das Gen eben beim Pudel drinsteckt und wenn beispielsweise die weißen Pudel zum Teil verdeckte Merle sind (bei allen anderen Farben müssten man soweit ich weiß äußerliche Anzeichen von Merle sehen können), hätte es eigentlich schon längst Fälle von tauben und blinden Pudeln aus einer weiß/weiß-Verpaarung geben müssen, wenn zwei solcher verdeckten Merles unbewusst miteinander verpaart werden würden.Und an eine Spontanmutation, die scheinbar nur außerhalb nachvollziehbarer Zucht auftaucht, glaube ich auch nicht

-
Wie kommen denn bei den Französischen Bulldoggen diese Farben zustande?
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Zitat
Wie kommen denn bei den Französischen Bulldoggen diese Farben zustande?
Wenn ich mich erinnere entstanden sie mit einzüchtung -
Was wurde denn da eingezüchtet?
-
Ich habe die Anzeige zwar nicht mehr gesehen, da nicht mehr vorhanden, aber anhand Lololein's Text kann ich mir den Unhalt vorstellen.
Merle ist keine originäre Pudelfarbe. Dieses Defektallel gibt es beim Pudel ursprünglich nicht.
"Merlefarbene" Pudel sind grundsätzlich Pudelmischlinge.Das mW erste Mal kamen "merlefarbene " Pudel bei einer kanadischen "Züchterin" vor. Aus einer Verpaarung schwarzXweiss. Ist inzwischen gut 8-10 Jahre her. Interessant dabei ist, dass die Vohrfahren der Merle Hu de nach der zweiten Generation, also ab Urgrosseltern, nicht mehr bekannt sind. Mein Deutschlehrer hätte da gesagt "Ein Wchelm, der Böses dabei denkt"
Den Zwinger gibt es inzwischen nicht mehr, dafür einen Zwinger anderen Namens mit exakt den gleichen Hunden inkl. Bildern. Die Dame mit dem ersten Zwinger hatte wohl Probleme bekommen von wegen Tierhaltung usw.
Man kann sich dann seinen Teil denken.Wie Loloein bereits geschrieben hat - eine Spontanmutation ist wohl sehr unwahrscheinlich. Da wären wir bei den berühmten Affen und Shakespeare.
Und da beim Pudel seit zig Jahren die Farben gemischt werden ... V.a. Schwarz und weiss ... Kann man mE auch davon ausgehen, dass sich der Merle-Defekt nicht in der weissen Population unentdeckt hätte halten können. Zumal dann zumindest bei einigen weiss Verpaarungen blinde und taube Welpen hätten geboren werden müssen.
Der Biologe John Armstrong hat bereits in den 80-90er Jahren Forschungen zur genetischen Vererbung der Farben beim Pudel durchgeführt .... Über den Merle Defekt hat er kurz und knapp geschrieben "kommt beim Pudel nicht vor".
Und da sein Forschungsgebiet v.a. USA und Kanada waren, die ja sowieso in Sachen Farben mischen so ziemlich alles gekreuzt haben was man sich vorstellen kann, wäre wohl doch so einiges rausgekommen.
In den USA bsp. kommen gerade auch die verschiedensten Tan-Farben deutlich häufiger vor, oder die Partis in allen Farben.Merle Farben wären da ganz sicher sehr schnell aufgetaucht, wenn dieses Allel originär im Pudel vorgekommen wäre.
-
Zitat
Was wurde denn da eingezüchtet?
Beim Black and Tan denke ich an ein Pinscher der mal eingezüchtet worden ist.
Da steht ja auch Importiert aus USA.
Steht ja auch der erste in Deutschland, wen reinrassig wäre warum ist die Farbe nie hier aufgetreten ?Das gleiche bei Bluefawn Sabletan nur das die Hündin nicht importiert ist.
-
Jaa, aber wenn da Pinscher mit drin ist, sieht man den außer in der Farbe ja echt kaum......
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!