Ungewöhnliche Farben, Fehlfarben & Co.

• Zitat

Das Zwergspitzlein ist für mich einfach gestromt. Auf Langhaar sieht das ja immer eher so unregelmäßig aus.
    .

Ja nur gibt es offiziell keine gestromten Spitze :pfeif:

• Zitat

PS: Mir lief letztens ein blauer, noch recht junger Dobi über den Weg. Bei dem hätte ich echt heulen können. Er war zum größten Teil komplett nackt und die Haut total verborkt, gerissen. Wirklich ein armer Knopf.

Wobei ich da dann wirklich auf Demodex tippen würde.
    Denn in den ersten Jahren haben auch die blauen Dobermänner noch ein komplettes Haarkleid. Wenn da schon in den ersten zwei, drei Jahren extreme Haarprobleme auftreten, hat man ein anderes Problem.

Nur leider werden die Fehlfarben gerade in Hinsicht auf Demodex oder SDU zu spät behandelt, weil sich die Besitzer da immer drauf verlassen, dass es von der Farbe kommt.

• Aber kann man fehlendes Fell wirklich so herunterspielen? Sowas wird dann doch garantiert irgendwo ne organische Ursache haben, Haarausfall ist ja eher ein Symptom als ein Krankheitsbild...

• Zitat

bei den bordern gibt es auch dilute (blau, lilac, slate merle) und mir ist nicht bekannt, dass es damit probleme gibt

Haben die blauen nicht oft haarlose Ohrränder?

• Zitat

Aber kann man fehlendes Fell wirklich so herunterspielen? Sowas wird dann doch garantiert irgendwo ne organische Ursache haben, Haarausfall ist ja eher ein Symptom als ein Krankheitsbild...

Dann wären alle Nackthunde organisch krank, nach der Logik.
    Man kann es ein wenig mit der altersbedingten Glatzenbildung beim Menschen vergleichen. Nicht immer schön, im Fall von der Pinschergruppe vermeidbar, aber jetzt nicht die große Gesundheitliche Bedrohung, als die es gern präsentiert wird.
    Hier mal Dina:
    http://www.working-dog.eu/dogs…887/Dina-vom-L%C3%A4ndtor

und Mitsch:
    http://www.working-dog.eu/dogs…h-vom-Moerser-Schlo%C3%9F

Kritisch zu sehen sind die Fehlfarben in erster Linie dadurch, dass sie gezielt nur außerhalb der FCI gezüchtet werden und somit der Großteil der blauen Hunde aus zweifelhaften Zuchten kommen, weil es dort "Züchter" gibt, die gezielt versuchen mit der seltenen Farbe Geld zu machen.

• Ich hab es mir ja nicht genauer angeschaut, nur Haarausfall klingt ein bisschen anders als kahle Stellen. Bei den Pinschern ist ja eh kein Unterfell da, da geht das schnell.

• Zitat

Dann wären alle Nackthunde organisch krank, nach der Logik.

Sehr viele Nackthunderassen haben auch starke organische Probleme, auch wenn die Liebhaber dies gerne verharmlosen. Ich denke da nur z.B. an Zahnausfall, bzw Zähne die sich garnicht bilden. Kommentar dazu, auch schon hier im Forum als Antwort bekommen: Nassfutter ist eh viel gesünder und meiner lutscht gerne auf seinem Schweineohr.

Im übrigen entstehen solche Starken Symptome durch Demodex oder auch manche Schilddrüsenerkrankungen häufig durch ein schwaches/fehlgeleitetes Immunsystem. Nachdem ich ansonsten irgendwie reichlich wenig Hunde mit so starken körperlichen Symptomen dieser Art kenne, würde ich schon mal den Schritt gehen und darüber nachdenken, ob diese Immunprobleme nicht mit der Mutation zusammenhängen.
    Wobei ich den Verlust des Fells schon allein für ein heftiges Problem halte.

• Beim Greyhound und beim Whippet macht blau scheinbar keine Probleme. Sie tauchen immer wieder auf der Liste der Rassen mit Farbmutantenalopezie auf, aber Dilutes (blau, blau gestromt, blue fawn) sind bei beiden Rassen häufig und weder kenne ich in meinem (großen) Windhundbekanntenkreis einen irgendwie benachteiligten Hund noch hab ich, auch nach langem rumfragen unter langjährigen Züchtern und Besitzern, auch nur einen sicher belegtem Fall von CDA finden können.

Beide Rassen haben gern mal Schilddrüsenprobleme (wobei beide auch physiologisch schon recht niedrige SD-Werte haben, aber das ist ein anderes Thema...), was ja auch Fellprobleme machen kann, und beide haben recht häufig eine Form von Pattern Baldness bei der die Hinterschenkel, der Bauch und die Unterseite des Brustkorbs, die Kehle und die Region um den Ohransatz spärlich behaart oder nackt sind. Die tritt aber bei allen Farben auf (Schwarz scheint etwas häufiger betroffen zu sein) und hat somit nix mit Dilute zu tun.

Zitat

Aber kann man fehlendes Fell wirklich so herunterspielen? Sowas wird dann doch garantiert irgendwo ne organische Ursache haben, Haarausfall ist ja eher ein Symptom als ein Krankheitsbild...

Bei der oben genannten Pattern Baldness ist der Haarausfall das einzige Symptom, sonste sind diese Hunde organisch völlig gesund (auch keine Hautprobleme, keine erhöhte Infektionsanfälligkeit oder sonstwas) und können auch ganz normale sportliche Leistungen erbringen.
    Man nennt das Atropische Follikuläre Dysplasie - als Welpe und Junghund ist der Hund normal behaart, irgendwann im jungen Erwachsenenalter bilden sich dann die Haarfollikel an bestimmten Stellen zurück und es wachsen keine neuen Haare mehr nach.

Meine persönliche Vermutung ist, dass Grey und Whippet wegen dieser zwei Sachen (aus Hypothyreose resultierende Fell-/Hautprobleme und Pattern Baldness) fälschlicherweise auf der Liste der Rassen gelandet sind, wo Dilute Probleme macht.

Beim Dobermann dachte ich halt immer, dass es stärkere Probleme machen kann in Richtung entzündliche Dermatitis. Aber kenne nicht genug und kenne mich mit der Rasse nicht gut genug aus um da Erfahrungswerte zu haben.

Stromung müsste man ja auf den frühen Babyfotos, wo das Fell noch kurz ist, ganz gut sehen. Zumindest kenne ich das so von Irish Wolfhounds und Afghanen, wo man die Stromung später wegen dem rauhen/langen Fell nur noch schlecht sieht. Hast du da welche von ein paar Tage nach der Geburt oder so?
    Beim erwachsenen Hund kann man es eventuell im glatten Teil des Gesichts sehen, wenn er denn da grade Streifen hat.

Stromung ist dominant, in den meisten Fällen sollte also ein Elternteil gestromt gewesen sein, damit der Nachwuchs auch gestromt wird. "Orange" kann allerdings, wenn es e/e gelb ist, durchaus Stromung "verdecken". (Schwarz auch, aber das hat man hier ja nicht.)
    Außerdem gibt es auch gestromte Hunde mit nur ganz wenigen Streifen, wo man sogar bei ultrakurzhaarigen Hunden hingucken muss um die Stromung zu entdecken, bei nem langhaarigen würde es dann praktisch unsichtbar sein. Und dann haben Spitze ja auch noch häufig viel schwarzes Sable/schwarze Wolkung, das verdeckt Stromung auch nochmal recht gut. Dann auch noch nen Schecke, da kann man dann eventuell Stromung schonmal übersehen.
    Auf der anderen Seite kann Sable bei langhaarigen Rassen manchmal einfach unordentlich und "streifig" oder fleckig wirken, grade im Babyfell. Vielleicht ist er also auch nur ein normaler Sable.

Zitat

Korrekt :smile:
    Die Kröte ist auch formentino

Das kenne ich von den Grey als "blue fawn" oder "sandfarben, blaue Maske".

• Zitat

bei den bordern gibt es auch dilute (blau, lilac, slate merle) und mir ist nicht bekannt, dass es damit probleme gibt

Kommt halt drauf an, was ein "Problem" ist. Ich hab schon blaue und lilac gesehen (also jeweils nur einen) mit nackten Ohren. Wenn die Optik das einzig "seltsame" ist, dann wird das die Hund wohl am wenigsten stören ...

Marula: Hast Du einen guten Link zu Pattern Baldness?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!