Ungewöhnliche Farben, Fehlfarben & Co.

• Woran ich das fest mache...ich versuche es mal zu erklären:

Es gibt zwei Farbstoffe, die durch verschiedene Gene beeinflusst werden, oder auch nicht. Alle Fellfarben setzen sich nur daraus zusammen. Dann gibt es ein paar Grundfarben, eine davon hat jeder Hund. Das ist sable, black&tan, schwarz (gibt zwei Gene, eines rezessiv und eines dominant). Gestromt und dieses ee kommt ja hier nicht in Frage, das lasse ich weg. Ebenso weiß, da das wieder ein ganz anderes Thema ist.

So, nun ist sable dominant über black&tan und rezessives schwarz. Das heißt, ein Hund, der eine reinerbige sable Mutter hat und einen black&tan Vater wird sable sein. Das nennt man dann dark-sable, da durch das black&tan des Vaters das sable meist dunkler wird. Der Vater kann kein sable vererben, da er sonst selbst einer wäre.

Black, red, oder blau und lilac würde immer vom sable verdeckt werden, da alle diese Farben auf dem rezessiven schwarz oder dem black&tan basieren. Anders sieht das aus, wenn der Hund dieses dominante schwarz zeigt. Das gibts beim Collie/Sheltie nicht. Beim Border allerdings schon und ich denke beim Aussie auch, sonst kämen wir in dem Fall auch nicht auf die Farben. Dieses dominante schwarz würde nun das sable verdecken. Auch in diesem Fall kann es nur das eine, oder das andere geben.

Da beide Eltern hier aber laut Aussage black&tan tragen, besteht natürlich die Möglichkeit, dass auch Welpen mit der typischen Zeichnung fallen. Auf das schwarz wirken dann die anderen Gene, in dem Fall das braun und die Verdünnung. Die beeinflussen die roten Abzeichen vom tan aber nicht. Das liegt an den oben genannten Farbstoffen. Diese sieht man dann auch im Gesicht und an den Pfoten, wie bei einem Trico. Dadurch, dass die restliche Farbe so aufgehellt ist, treten die natürlich nicht so deutlich hervor, wie bei einem schwarzen trico.

Die anderen Links schaue ich mir mal an...das mit den Farbbezeichnungen ist das eine, da hat ja jede Rasse was eigenes, die genetische Grundlage eine andere.

Edit: ich sehe grad, wir reden ja über Border und nicht Aussie...macht inhaltlich aber keinen Unterschied. Nur was ich mich frage, wo ist denn die braune Pfote auf dem ersten Bild bei den anderen Bildern hin. :???:

• Ok, ich habe eine Vermutung, wie das zu Stande kommt. Nagelt mich aber nicht darauf fest, ist nur meine eigene abstruse Idee. Der letzte Rüde war gut, da dort der Stammbaum dabei war.

Das ist ein dark-sable Collie. Man sieht da sehr schön die schwarzen Haare, die sich über das sable legen. Vererben wird dieser Hund sable und black&tan.
    http://www.welpenecke.de/filea…ogdb/6bc74102218a342e.jpg

Was ist, wenn nun alle diese Hunde einfach sable sind und die schwarzen Haare, durch die anderen Gene beeinflusst werden. Also statt schwarz einfach blau, braun oder lilac sind. Genetisch sind die dann sable und nicht schwarz, braun oder was auch immer. Diese Farbbezeichnungen führen allerdings zu Verwirrungen, obwohl sie natürlich auch nicht wirklich falsch sind.

• Zitat

Ok, ich habe eine Vermutung, wie das zu Stande kommt. Nagelt mich aber nicht darauf fest, ist nur meine eigene abstruse Idee. Der letzte Rüde war gut, da dort der Stammbaum dabei war.

Das ist ein dark-sable Collie. Man sieht da sehr schön die schwarzen Haare, die sich über das sable legen. Vererben wird dieser Hund sable und black&tan.
    http://www.welpenecke.de/filea…ogdb/6bc74102218a342e.jpg

Was ist, wenn nun alle diese Hunde einfach sable sind und die schwarzen Haare, durch die anderen Gene beeinflusst werden. Also statt schwarz einfach blau, braun oder lilac sind. Genetisch sind die dann sable und nicht schwarz, braun oder was auch immer. Diese Farbbezeichnungen führen allerdings zu Verwirrungen, obwohl sie natürlich auch nicht wirklich falsch sind.

wie meinst du den (von mir) hervorgehobenen satz?
    meinst du damit, dass die bei einem "reinen" zobel dunkleren bereiche, eben beim blau/rot/lilac-zobel in der entsprechenden farbe sind?

nochmal das beispiel von den beiden verlinkten blau-zobel, hier das Pedigree

weil genetisch müssen diese beiden ja blau sein (weil blau x blau-verpaarung)

• um das entgültig zu lösen, hilft evt dieses zitat

Zitat

Sie sind zumeist hell an der Basis und dunkel zur Spitze hin, es können aber auch abwechselnde Anordnungen dunkler und heller Bereiche vorkommen. Die hellen Zonen sind falb/sandfarben, wobei verschiedene Tönungen vorkommen. der dunkle Teil, der durch Eumelanin gefärbt ist, zeigt die verschiedenen Ausdrucksformen dieses Pigments (schwarz/ rot/ blau/ beige) beim regulären Zobel in schwarz. Beim reinen Zobel, der aus der Verpaarung zweier Zobel entstehen kann ist die Ausfärbung der Haarspitzen auf ein minimales reduziert, im Exremfall so stark, daß der Hund "gelb" bis ockerfarben erscheint.

Quelle: http://www.kleine-arche.de/fel…clear-sable-reiner-zobel/

• Schau dir mal meinen Collie an, die ist ein reiner zobel. Genetisch wäre das jetzt ayay. Das von mir verlinkte Bild ist ein dark-sable, genetisch ayat. Verdünnung oder braun gibts ja beim Collie nicht. Die dunklen Haare sind also immer schwarz. Komplett wäre das dann so: ayat BB DD.

Bei deinen Beispielen und meiner Theorie würden die schwarzen Haare eben braun ayat bb DD, oder lilac ayat bb dd. Du siehst, der erste Teil bleibt immer gleich. Reinerbig sind die Hunde aber nun nicht. Die vererben auch immer das black&tan.

Wie gesagt, die Farbbezeichnungen fand ich verwirrend, so drüber nachgedacht, sind sie nicht so falsch.

Beim letzten Stammbaum kann ich mir nur vorstellen, dass mind. einer der Eltern das dominante schwarz kB hat und sable vererbt. Letzteres wird wie vorher schon erwähnt bei den Eltern verdeckt.

• Zitat

also zobel kann sie meiner meinung nach nicht verleugnen, wobei ich beim lilac nicht sicher bin, eher rot-zobel

schau mal DIESEN RÜDEN an, er ist chocolate-zobel bzw rot-zobel

Kann durchaus sein, dass sie auch rot-zobel ist.
    Ich denke zumindest lilac- oder rot-zobel.

Ich habe hier auch noch ein paar interessante Links gefunden.
    In diesem wird von dem Collie Fleck gesprochen, der im oberen drittel der Rute ist und die Grundfarbe darstellt.
    http://www.fellfarben.alistair.de/html/sable-white.html

Kann man bei diesem Bild ganz gut erkennen

Ein paar Fellnahaufnahmen

• Hallo ihr Farbexperten,

wäre total super, wenn ihr mir helfen könntet. Es geht darum, dass meine Schwiegermama sich einen neuen Prager Rattler anschaffen möchte. Nun hat sie einen Züchter gefunden, der Welpen in ganz tollen Farben anbietet. Bin schonmal froh, dass der Hund diesmal nicht aus einem Kofferraum kommen soll, trotzdem ist mir das nicht ganz geheuer.

http://www.deine-tierwelt.de/k…mit-ahnentafel-a78492011/
    http://www.vom-böhler-haus.de/

Vom Dobermann weiß ich, dass mit blauen Hunden nicht gezüchtet werden darf – wie sieht es mit Hunden in lilac tan aus? Das wird ja wie blue tan auch durch ein dilute gen verursacht, oder?
    Kann man bei solchen Hunden mit Problemen rechnen?

Mein erster Eindruck sagt: Nicht kaufen. Ist der richtig? :/

• Deinen ersten Eindruck kann ich vollkommen bestätigen: Da werden Welpen in Sonderlackierung ohne Papiere an arglose Kunden völlig überteuert verkauft - nur weil sie "das Besondere" suchen.
    Obwohl ich die Farbe auch attraktiv finde, aber ich nehme an der Züchter sucht seine Hunde nur nach der Farbe aus und das käme für mich nicht in Frage

• Das kommt ja noch dazu, dass die Hunde keine VDH Papiere haben. :|

Der Verband Deutscher Kleinhundzüchter schreibt zum Prager Rattler:

"Es gibt ihn in den Farben black & tan, tan self (gelb bis rot), schoko & tan, blue & tan, lila & tan und merle. Außerdem findet man ihn mittlerweile mit langhaarigem Fell. "
    http://www.kleinhunde.de/pragerrattler.html

Würde mich trotzdem interessieren, ob es gesundheitliche Konsequenzen gibt.

• Finger weg.
    Egal wie man die Farbe bezeichnet (lilac, fawn, isabelle), sie kommt beim Pinschertyp über das Dilute Gen, der Unterschied ist nur dass Blau aus schwarz und isabelle aus braun verdünnt wird.
    Die Hunde bekommen UCI Papiere...
    Wenn man sich die HP ansieht findet man viele nette Bilder von Hunden in seltenen Farben, aber kein Wort der Aufklärung über Gesundheitsuntersuchungen.

Ein Dobermann, Pinscher, Rattler in blau oder isabelle neigt zu Fell- und Hautproblemen, die man zwar mit etwas Pflege minimal halten kann und die den Hund nicht weiter beeinträchtigen, allerdings sollte man die gezielte Zucht solcher Farben nicht durch Käufe unterstützen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!