Ungewöhnliche Farben, Fehlfarben & Co.
-
-
Gestern habe ich mit Kooikeroo überlegt wie sich blaue Augen vererben.
Am Beispiel von schwarzen oder braunen Border Collies mit einem oder zwei blauen Augen.
Es muss eigentlich ein rezessiver Erbgang sein.
Weiß da jemand mehr?
Bei Border Collies oder bei Aussies?
Grundsätzlich kenne ich drei Ursachen für blaue Augen:
1. Weißes Fell im Kopfbereich
2. Merle, wobei das häufig eher partielle Heterochromie verursacht (wenn nur ein Teil der Iris blau ist und der Rest braun)
3. Bei Huskies und beim Aussie wurde ein explizites Blue-Eye-Gen nachgewiesen, dass unabhängig vom Fell agiert
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
2 trifft nicht auf ihn zu
Mit Merle-Test ausgeschlossen? (Nicht, dass ich euch nicht glaube, aber dass ist der einzige Weg, das 100%ig auszuschließen)
Ansonsten ist die Forschung dahin gehend noch nicht fertig, vielleicht finden sie (sowas wie) das Blue-Eye-Gen auch noch beim Border
-
Am Beispiel von schwarzen oder braunen Border Collies mit einem oder zwei blauen Augen.
Weiß da jemand mehr?
Das find ich auch sehr interessant. Wir hatten einen Beauceron Wurf (Vater Harlekin) wir hatten nur einen Harlekin Welpen von 10, er hatte ein blaues Auge. (Der Papa nicht und die Oma auch nicht)
Hier 9 Monate alt
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Weiß da jemand mehr?
Das find ich auch sehr interessant. Wir hatten einen Beauceron Wurf (Vater Harlekin) wir hatten nur einen Harlekin Welpen von 10, er hatte ein blaues Auge. (Der Papa nicht und die Oma auch nicht)
Hier 9 Monate alt
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ist beim Beauci eigentlich Harlequin x Harlequin erlaubt?
-
-
Hier 9 Monate alt
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ist beim Beauci eigentlich Harlequin x Harlequin erlaubt?
Nein!
-
Dann ist Harlequin tatsächlich Merle, oder? Ich war mir da nicht mehr sicher, ist zu lange her, dass ich da gezielt geguckt hatte.
-
ich weiss von Harlekin x Harlekin Verpaarungen ( kein Verein „hoppala“ Würfe gerade in Frankreich ) wo sehr viel weiß raus kam und leider auch teils taube Welpen ..
Ob es genau wie merle ist glaub eine Version davon ja.
-
Harlequin bei den französischen Rassen ist auch Merle und das blaue Auge bei dem Beauci hier einfach ein merle-basierter Zufall.
Caelans linkes Auge ist halb-blau. Sein 3 Merle-Vollgeschwister haben alle braune Augen. Aber der Kasper von Sambo71 hat genau die gleichen Augen und die beiden sind quasi so unverwandt wie zwei in Deutschland gezogene Blue Merle sein können
-
ok, weiß am Beauci hab ich noch nicht gesehen. Spannend. Ich mag das Harlequin am Junghund, ausgewachsen ist es ja ziemlich verwaschen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!