Ungewöhnliche Farben, Fehlfarben & Co.
-
-
Zitat
Sagt mal, ich habe neulich eine Labradorhündin in einer sehr merkwürdigen Farbe gesehen, kanns garnicht so richtig beschreiben.. sah aus wie braun-blau, oder leicht silberfarben. Hat das schonmal jemand gesehen?
Ja, weil schwarz (Ee/EE, Kb), gelb (ee) und "chocolate" (braun, Ee/EE, BB) zu langweilig sind gibt's Labis jetzt auch in "charcoal" (schwarz - dilute), "champagne" (gelb - dilute) und "silver" (braun / "chocolate" - dilute).
Wir haben hier auch eine Zuechterin, die jedes Jahr mehrere solche Wuerfe produziert.
Ein Arbeitskollege hatte einen "champagne" Rueden. Der Hund ist leider im Alter von 10 Monaten gestorben (nicht ganz klar, warum, aber wahrscheinlich ohne genetische Komponente). -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ja, weil schwarz (Ee/EE, Kb), gelb (ee) und "chocolate" (braun, Ee/EE, BB) zu langweilig sind gibt's Labis jetzt auch in "charcoal" (schwarz - dilute), "champagne" (gelb - dilute) und "silver" (braun / "chocolate" - dilute).
Wusste gar nicht, dass sich der Dilutefaktor auch auf ee-gelb bzw rot auswirkt...
Das charcoal das selbe ist wie bei anderen Rassen (z.B. Deutsch Dogge) "blau" und das "silver" verdünntes braun/chocolate ist (wie beim Weim) wusste ich wohl, aber das es das selbe auch bei den gelben gibt nicht. -
Zitat
Hier im übrigen eine Hündin die mit dunklen Ohren und leichten Gelbstich daher kommt
http://rickishundewelt.meinehomepage.com/nav_zucht.php
Meine Recherchen ergaben das die "Grundfarbe" Black/Tan ist. Die Hündin wurde von einem braun weißen Schecken gedeckt und da kamen neben überwiegend schwarzen Welpen auch ein Schoko Tan raus.Die Grundfarbe mag blacktan sein, das hat aber mit der Farbzeichnung dieser Hündin nichts zu tun. Die ist zobelfarben, anderes Allel
ZitatIrgendwo hatte ich auch mal ein Bild von einem ähnlichem Pudel gesehn der wurde als cafe au lait bezeichnet, ich denk das war auch ein BlTa...
Café Au lait hat mit Blata noch weniger zu tun, sondern ist idR eine Aufhellung von Braun, bsp in Verbindung mit Silber.
-
Zitat
Das nennt sich Genetik
Und mit bewerben hat das wohl weniger zu tun. Wir wissen welche Farben die Eltern und Großeltern und sogar Urgroßeltern haben (alle Eltern ZZL ihres Verbandes) Die Kunst liegt darin heraus zu finden warum sich wie, was, wo, warum verhält, bzw. was wofür verantwortlich war/ist.
Komsich andere dürfen ihre Mischlinge vorstellen und wissen nichtmal was drin ist und es wird spekuliert- das ist dann doch deutlich schwiriger in der Farbgenetik Thesen aufzustellen. Hat schon ein wenig was von Mop
Außerdem habe ich noch Bilder von einem gestromten Zwergpudel...
Einen gestromten Zwergpudel mag ich glaub ich, gar nicht sehen....
Da Du ja so fasziniert von Farbmixspielen bist... warum bist Du nicht Maler geworden?
Für mich ist entscheidend der Charakter eines Pudels/Hundes, nicht seine Farbe. Was bitteschön ist toll an einem Aussie-Pudel-Mix? Was bringt diese "Neuschöpfung" charakterlich? Was macht solch einen Hund besser bzw. auch nur annähernd so gut wie einen Pudel? Lass doch den Pudel Pudel sein - der geht nicht zu verbessern (oder wenn im individuellen Fall, dann nur innerhalb seiner Rasse).
Mir geht es einfach auf die Nerven, dass der Pudel als "Hure der Hundenation" für alle anderen Rassen herhalten muss, um ihn dann angeblich zum leichtführigen, antiallergischen Schosshund und jetzt auch noch für Farbspielchen (hochgestochen: Genetik genannt) zu machen. Armer Pudel!!!
-
Zitat
ich kann den Hintergrund verstehen, die "neuen" farben sind schon wirklich hübsch. Trotz dessen befürworte ich diesen Hype nicht, gerade, wenn die farben durch Mischung entstanden oder mit gesundheitlichen Problemen verbunden sind.
-
-
Zitat
Die Grundfarbe mag blacktan sein, das hat aber mit der Farbzeichnung dieser Hündin nichts zu tun. Die ist zobelfarben, anderes Allel
Café Au lait hat mit Blata noch weniger zu tun, sondern ist idR eine Aufhellung von Braun, bsp in Verbindung mit Silber.
Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt, wurde mißverständlich verstanden, ich meinte damit das diese Farben immer mit einem BlTa enstanden, nicht das diese selber zur Farbe der BlTa gehören
ZitatEinen gestromten Zwergpudel mag ich glaub ich, gar nicht sehen....
Da Du ja so fasziniert von Farbmixspielen bist... warum bist Du nicht Maler geworden?
Sorry, aber da ich mit Hunden arbeite, habe ich ständig irgendwelche reinrassigen oder Farbenmixe auf meinem Tisch. Und ich bin mir sicher das die allerwenigsten meiner Kunden ihren Hund wegen seiner Farbe ausgewählt haben.
Ich habe eine Kundin deren Hund ist eindeutig auch ein Aussiedoodle. Sie besteht darauf das es "nur" ein Aussiemix ist und verleugnet den Pudel in ihr komplett. Kann man sich nun fragen warum
Zumindest hat man es leichter bei den Aussies kranke Hunde zu identifizieren durch Datenbanken die veröffentlicht sind, als beim Pudel. Obwohl der Pudel-Genpool deutlich kleiner gestreut ist, wird deutlich mehr über Probleme geschwiegen... :/
Aber ich denke das das nicht das eigentliche Thema in diesem Thread ist.Dabei fällt mir ein das ich einen Malteserkunden habe, die kleine hat braune Nase und grüne Augen. (Die kleine wollte die Züchterin im übrigen "in die Tonne Kloppen" wegen der Fehlfarbe).
Der gestromte Zwergpudel
-
Tja, mir fallen spontan drei Datenbanken im Internet ein, die sich ausschliesslich mit Erblich bedingten Krankheiten beim Pudel befassen ...
Bei den Dir bekannten Hunden mag immer ein Blata-Elternteil dabeigesessen sein ... Ich kenne andere ...
-
Zitat
Tja, mir fallen spontan drei Datenbanken im Internet ein, die sich ausschliesslich mit Erblich bedingten Krankheiten beim Pudel befassen ...
Siehste genau das meine ich! DU weißt das, aber die Links dazu einfach mal bekannt geben muss man schon wieder "extra einfordern"!? Es wäre doch viel sinvoller statt zu sagen ätschibätschi ich weiß was was du nicht weißt, zu sagen da und da und da findet man etwas dazu.
Wo sich mir jedoch wieder in deinem Satz die Frage stellt... mit den Krankheiten befassen..? Wird da "nur" erklärt wie was es gibt? oder echte Datenbanken mit Ergebnissen die auch für den normal interessierten lesbar sind? -
Ja - ich weiss das ... weil ich mich dafür interessiere.
Werde aber mal nachfragen, ob man die Links zu diesen Datenbanken nicht am besten jeden Sonntag mit der Tagesschau veröffentlicht.
Wenn ich eines gelernt habe - Wissen ist eine Holschuld. In JEDEM Bereich - auch in der Hundezucht.
Und ganz ehrlich - wenn jemand nicht von selbst mal etwas den Hintern hochbekommt - warum soll man dem alles nachtragen?
Ich habe mir mein Wissen auch grösstenteils selbst zusammengesucht - und bin gern bereit, das auch zu teilen. Auf höfliche Nachfrage.
Bei Rumgepampe allerdings werde ich zickig. Und dein erstes Post diesbezüglich war schon pampig genug, das zweite jetzt erst recht. -
Oh man, hier gehts ja rund...
da hat man schon fast keine Lust mehr, aber ich halte dennoch mal an meinem Ursprungsplan fest.
Bilder von unserem neuen Bürohund.
Labrador in charcoal: -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!