Ungewöhnliche Farben, Fehlfarben & Co.

• Das ist vergleichbar mit dem Harlekin der Deutschen Doggen, oder? Tja, Merle zieht.....Wollen wir hoffen, dass die Population so klein bleibt und die Züchter verantwortungsvoll mit den Käufern umgehen....
    Wundert mich übrigens, dass der Catalouha nicht beliebter geworden ist.

Übrigens, gestern gefunden:

Ein Schoko-Bullterrier:

Miniatur Bullterrier "From The Infernal Angels" - Bisherige Würfe

Hier in Tricolor-Schoko.

600;607;08f976457f7cfde83ec07c1b97798ceb9022385c.jpg

• Mal ne Frage an die Experten.
    Tragen Kelpies und Malis die Anlagen fuer merle (und Malis zusaetzlich noch die fuer schoko)??
    Bzw. gibt es Kelpies/Malis die merle sind, bei denen es aber sooooo versteckt ist, das man es nur schwer sieht?

Hintergrund der Frage:
    Verpaarung Mali x Kelpie und als Farbe wird u.a. schoko und merle erwartet :???:

• Man kann kein "Merle tragen". Wenn es das Allel in der Rasse gibt, dann tauchen nicht Flecken plötzlich auf.
    Da MUSS dann was eingekreuzt worden sein.

Einen Schoko-Mali hab ich ehrlich gesagt noch nie gesehen. KANN sein, gerade die rezessiven Allele bleiben ja oft laaange unentdeckt, aber es gibt verhältnismäßig häufig blaue Malis (also BB dd) und auch blaue Herder, aber einen Schoko habe ich noch nie nie gesehen.

Da hab ich mich letztens mit wem drüber unterhalten... wäre mal spannend zu wissen

• Deswegen hab ich das mit dem 'sind merle aber so versteckt' geschrieben ;) Fuer mich ist 'tragen' irgendwie logischer. Ich vergess immer, dass es das bei merle nicht gibt.

Ich hab noch nie von einem Mali in schoko gehoert und frag mich echt wo die Welpen diese Farben herbekommen sollen. :???:

• Ja, aber egal was mit dem Merle ist, man kanns nicht versteckt haben. Nicht tragen, nicht verstecken, nix.

Es tauchen nicht plötzlich von einem einfarbigen Hund, der über Generationen einfarbige Verwandte hat, Flecken auf. Das ist unmöglich.

• Das ist vergleichbar mit dem Harlekin der Deutschen Doggen, oder?

Nein.

Harlekin Merle ist ein Allel auf dem M-Locus, nämlich Mh.
    Es ist das längste der bisher sieben bekannten Merle-Allele und führt zur größten Aufhellung. Es ist KEIN Merle-Modifier.

Harlekin bei den Doggen ist ein Merle-Modifier, dh es ist ein eigenes Gen, das auf den M-Locus wirkt. Das Gen kürzt man H ab. Homozygot ist es letal. Es hellt das grau zu weiß auf.
    Das H-Allel wurde bisher nur und ausschließlich bei Doggen und deren Mischlingen gefunden.

(Reinrassige) Hütehunde haben wenn, dann Mh. Also "ganz normales" Merle, das es schon immer gab, nur, dass diese Ausprägung bzw dieser Genotyp mittlerweile getestet werden kann und einen Namen bekommen hat. "Blue Merle" wärs bei allen Rassen im Zuchtbuch, man unterscheidet da nicht (man testet ja auch nicht).

Der gezeigte Koolie ist demnach mit hoher Wahrscheinlichkeit Mh und auf keinen Fall H.

• Ah das meinst du.. Ob das nun reinrassige Hunde sind, weiss ich nicht. Theoretisch koennten es ja auch Mixe sein, bei denen Merlehunde beteiligt waren. Auf den Fotos erkenne ich absolut keine Flecken (Mutter ist schoko, Vater ist typisch malifarben), aber die koennen ja auch ganz klein oder? Weisst du was ich meine?

• Ah das meinst du.. Ob das nun reinrassige Hunde sind, weiss ich nicht. Theoretisch koennten es ja auch Mixe sein, bei denen Merlehunde beteiligt waren. Auf den Fotos erkenne ich absolut keine Flecken (Mutter ist schojo, Vater ist typisch malifarben), aber die koennen ja auch ganz klein oder? Weisst du was ich meine?

Ja, ich weiß, was Du meinst.

Wenn es Mischlinge sind, halte ich die Merle-Ausprägung mit fast keinen Flecken (sog. Phantom-Merle) für sehr, sehr unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

Als Welpenkäufer würd ich mir wohl den M-Locus Gentest zeigen lassen ^^

• Das betrifft den selben Wurf.

prompte Antwort....

Mutter ist ein Kelpie mal Koolie ist sie hat "mottelt Skin" also bunte Haut und im Schwanz an Beinen Pfoten Brust und Kopf "weiße melierungen".
    Dazu ein Bild von einem merlefarbenem Hund, könnte schokomerle sein.

Wobei ich auf den Bildern (u.a. auf FB) null 'Abzeichen' sehe.

Nun denn..die Kaeufer bockt sowas eh nicht..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!