Ungewöhnliche Farben, Fehlfarben & Co.

• Zitat

Ohje gerade entdeckt...warum will der dafür 6000€ haben?

Weil er bestimmt jemanden finden wird, der bereit ist den Preis zu zahlen
    Und wenn ich nur Geld verdienen möchte mit dem Verkauf, kann ich auch auf den sprichwörtlich Dummen warten, der an diesem Morgen aufstehen und sich auf den kauf was einbilden wird.

• Zitat

Ja, nee ist klar :lol:
    Extrem selten, wegen der blauen Augen, angeblich reinrassig, aber kein Stammbaum, wer den für den Preis kauft, kann nur blau äugig sein (was ein Wort Witz) :hust:

Blaue Augen kommen auch bei seriösen Züchtern mal vor, sind nur unerwünscht.

• Beim Samojeden ist das mit den Fehlfarben eher unspektakulaer- biskuit Farbene Abzeichen und Abwandlung des weissen Fells (also dunkler) sind erlaubt.

Ab und an gibt es mal blaue Augen, die allerdings zuchtausschliessend sind und auch nicht oft vorkommen- zumindest kenne ich persoenlich keinen Samojeden der dokumentiert von einem serioesen Zuechter kam und blaue Augen hatte.

Was allerdings ganz interessant ist, dass es damals als Scott (Polarforscher) die Samojeden nach England brachte auch Schwarze Exemplare dabei waren. (Schwarz bis leberfarben (ist ja das selbe Gen))

http://www.ig-samojede.ch/images/kilbscott-sabaka.jpg

http://www.ig-samojede.ch/imag…chkommen-peterdgrosse.jpg

Leider war das Schwarz nach nur vier Generationen der westlichen Zucht verschwunden. (der letzte Schwarze Wurf war vor WW1). Man weiss auch nicht ob es dominant oder auch rezessiv war, da es heutzutage in Samojeden in beiden Formen vorhanden ist.

Ich viel bgar nicht zu sehr in die Tiefe gehen, aber der eine schwarze Hund in der Gruenderpopulation war leider auch gleichzeitig Weisstraeger und so hat sich das schnell verfluechtigt und mit Nachkommen die schwarz waren wurde nicht weiter gezuechtet oder eben nur mit den weissen Nachkommen- finde ich eigentlich sehr schade.

Ich schaetze die einzige Moeglichkeit, das Schwarz bzw. andere Farben wieder hereinzubekommen waere urpsruengliche Samojeden der Samojedenstaemme einzukreuzen. Am besten mit Nachfahren der letzten schwarzen Samojeden.

Was auch interessant ist, ist, dass das Schwarz vom Samojeden spaeter der Grund fuer das Schwarz im Eurasier wurde. D.h. schwarze Eurasier sind aufgrund ihrer Samojedenvorfahren schwarz. :smile:

Ausserdem gibt es auch gescheckte Eurasier (fehlfarben) - die Farbe wurde allerdings rausselektiert. Die Scheckung kommt auch vom Samojeden, der Scheckungstraeger ist, man sieht es nur normalerweise nicht im Phaenotyp da die Scheckung weiss auf weiss eben nicht ersichtlich ist.

• Zitat

Blaue Augen kommen auch bei seriösen Züchtern mal vor, sind nur unerwünscht.

Habe ich nie abgestritten, wurde ein paar Seiten vorher hier im Thread sogar schon gezeigt.
    Wer aber einen Hund ohne Stammbaum anbietet, zu dem Preis, kann mir noch so oft erzählen das der reinrassig ist, Zweifel hätte ich immer.

• Die gibt es auch nicht, ist genetisch nicht drin. Entweder, es ist ein extrem dunkel gestromter Hund, der aber ganz normal Stromung vererbt, oder ein schwarzer Hund unsicherer Abstammung, bei dem ein AmStaff oder eine andere Rasse die Farbe reingebracht hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!