DF-Haushalts-Notdienst

• Wir haben seit 3 Jahren eine AEG Comfort lift, bin sehr zufrieden und ich wundere mich extrem, dass sich das System nicht etabliert hat. :ka:

Comfort lift heißt, dass der untere Korb nach oben gleitet, sodass man sich nicht bücken muss.

In jeder schickimicki Küche ist heutzutage der Backofen ergonomisch auf Augenhöhe, dabei läuft die Spülmaschine in vielen Haushalten doch viel öfter als der Backofen.

Ich freu mich darüber seit 3 Jahren jeden Tag und kann das nur empfehlen.

• Ich habe eine uralte Geschirrspülmaschine und solche Funktionen nie vermisst.

Ich kenn auch Leute die keine Spülmaschine haben und keine vermissen. Und?

Naja, du warst ja so verwundert, dass sich das System nicht etabliert hat. Ich verstehe schon, dass man sich an Luxus gewöhnt, der nicht nötig ist (Staubsaugerroboter etc), aber manche Systeme setzen sich halt einfach nicht durch, weil zu wenige Menschen bereit sind, den Aufpreis dafür zu zahlen, weil sie für sich selbst zu wenig Nutzen darin sehen.

Ich will dir ja gar nicht streitig machen, dass du dich daran erfreust.

Es ist wie bei allen Dingen eben eine Abwägung. Brauche ich das Auto mit 220PS? Ist der Absatz zu gering, weil zu wenig Leute ein hochmotorisiertes Auto fahren, wird die Produktion nicht weiterverfolgt.

• aber manche Systeme setzen sich halt einfach nicht durch, weil zu wenige Menschen bereit sind, den Aufpreis dafür zu zahlen, weil sie für sich selbst zu wenig Nutzen darin sehen.

Oder weil man sich nicht weitere Sollbruchstellen einhandeln möchte.

Bei Haushaltsgeräten und Autos achte ich mittlerweile sehr darauf, welche Ausstattung mir wirklich wichtig ist und welche zwar ganz nett wäre, aber ein zusätzliches Risiko für Defekte birgt.

• Wir haben den günstigsten Geschirrspüler von Ikea genommen weil wir dachten dass der sowieso kaum laufen wird.

Er ist klein und läuft deshalb manchmal 2x am Tag. Ich spüle nie vor und bis jetzt kam immer alles sauber raus. Ist bissi über 3 Jahre im Einsatz. Da fliegt alles rein, von Pfannen zu Schnullern, Fläschchen, Tassen, Tellern, Holzbrettern, Hundenäpfen.

Wenn ich dran denke lasse ich ihn Mal mit etwas Essigessenz leer laufen weil ich mir einbilde dass ihm das gut tut.

Einziges Manko - er kann nur sehr heiß spülen und das dauert recht lange, glaub bissi über 2 Stunden im kurzen Programm. Das Eco Programm wäscht 4Stunden. Heißt Schleich Figuren und Lego Duplo schleppe ich zu meiner Schwiegermutter, denn ihrer kann auch nur 40Grad und kurz spülen.

Und ich hatte in der alten Wohnung einen Miele mit Geschirrschublade und das vermisse ich total. Dieser Korb nimmt unnötig Platz weg und ist nie voll.

• Wir haben seit 3 Jahren eine AEG Comfort lift, bin sehr zufrieden und ich wundere mich extrem, dass sich das System nicht etabliert hat. :ka:

Comfort lift heißt, dass der untere Korb nach oben gleitet, sodass man sich nicht bücken muss.

In jeder schickimicki Küche ist heutzutage der Backofen ergonomisch auf Augenhöhe, dabei läuft die Spülmaschine in vielen Haushalten doch viel öfter als der Backofen.

Ich freu mich darüber seit 3 Jahren jeden Tag und kann das nur empfehlen.

Könnte mir vorstellen dass viele Benutzer den Korb überladen haben und es somit zu gehäuften Schäden kam.

Die Idee ist super! Gerade ältere Menschen, oder Menschen "mit Rücken" haben von so etwas einen deutlichen Mehrwert

• Ich kenn auch Leute die keine Spülmaschine haben und keine vermissen. Und?

Naja, du warst ja so verwundert, dass sich das System nicht etabliert hat. Ich verstehe schon, dass man sich an Luxus gewöhnt, der nicht nötig ist (Staubsaugerroboter etc), aber manche Systeme setzen sich halt einfach nicht durch, weil zu wenige Menschen bereit sind, den Aufpreis dafür zu zahlen, weil sie für sich selbst zu wenig Nutzen darin sehen.

Ich will dir ja gar nicht streitig machen, dass du dich daran erfreust.

Es ist wie bei allen Dingen eben eine Abwägung. Brauche ich das Auto mit 220PS? Ist der Absatz zu gering, weil zu wenig Leute ein hochmotorisiertes Auto fahren, wird die Produktion nicht weiterverfolgt.

Ich empfinde Ergonomie in der Küche nicht als Luxus. In seinen 30ern hat man auch eher kein Problem mit dem Bücken. Wir sprechen uns in 30 Jahren nochmal.

Dinge entwickeln sich halt.

Ich denke, die Katze beißt sich in den Schwanz, viele wissen gar nicht dass es das gibt und die, die es gebrauchen könnten neigen weniger dazu, sich aus "Komfortgründen" neue Geräte zu kaufen oder wollen einfach nichts anderes als sie schon immer hatten. Nutzen hat es in meinen Augen durchaus.

Vielleicht hat AEG auch das Patent und die anderen konnten nicht nachziehen, wer weiß.

• Ich denke man gewöhnt sich an gewissen Luxus, den man früher nie gebraucht hat und möchte ihn wenn einmal gehabt nicht mehr missen. Beispiel Rückfahrkamera am Auto, Saugrobotter, oder ganz klassisch das Smartphone.

• Ich hatte in meiner früheren Küche, die wir leider beim Umzug nicht mitnehmen konnten, eine hervorragende Miele-Geschirrspülmaschine. Hätte ich gewusst, was für eine Gurke hier in der "neuen" Küche installiert ist, hätte ich das schon 12 Jahre alte Gerät mitgenommen.
    Hier steht nun eine noch nicht mal 1 Jahr alte Maschine der "Marke" Burg (von dieser Marke hatte ich vorher noch nie was gehört, dachte aber auch naiv: Naja, Geschirrspüler sind eigentlich alle irgendwie ähnlich).
    Ich vermisse die Besteckschublade, die wesentlich praktischer ist als diese blöden Körbe. Ich vermisse eine vernünftige Führung der Körbe - der untere kippelt heftig herum. Ich kann Weingläser nicht vernünftig unterbringen, die Aufteilung der Halterungen ist eine Katastrophe.
    Mit der alten Maschine musste ich 2 - maximal 3 x pro Woche spülen. Die neue muss wegen der dämlichen Aufteilung mindestens alle 2 Tage laufen, weil nichts mehr richtig unterzubringen ist.

Ich glaube, ich werde noch dieses Jahr das eigentlich intakte Gerät gegen ein praktischeres eintauschen.
    Auch der Induktionsherd und der Backofen von "Burg" sind m. E. nichts Gescheites..... lediglich der Kühlschrank ist brauchbar.

Gruss

Gudrun

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!