DF-Haushalts-Notdienst

• Snaedis

ich schütte immer eine Flasche Essigessenz ( die billige) rein.

Stinkt zwar eine Weile , aber entkalkt super.

Regelmäßig angewendet bleibt das Klo Kalkfrei.

Wie oft machst du das?

Ich hab heute auch mit Zitronesäure entkalkt. Die Frage ist nur, ob das langt...

Irgendwie n bissl seltsam, dass ich bisher nie wirklich Probleme damit hatte bei dem kalkhaltigen Wasser hier...

LG Anna

• Zitronensäure geht auch und stinkt nicht so.

Also wenn Ihr sehr kalkiges Wasser habt ,würde ich das schon einmal im Monat machen.

Das hab ich befürchtet....1x im Monat ist mir eigentlich zu aufwendig. Ist ja leider ein in der Wand verbauter Spülkasten...

LG Anna

Also wenn Ihr sehr kalkiges Wasser habt ,würde ich das schon einmal im Monat machen.

Das hab ich befürchtet....1x im Monat ist mir eigentlich zu aufwendig. Ist ja leider ein in der Wand verbauter Spülkasten...

LG Anna

Bei mir reicht alle 2-3 Jahre :ka: dann ist es aber auch wirklich nötig. War mir bisher zu selten um mir da mehr Gedanken zu machen. Zum Verleich Kaffeemaschine und Wasserkocher muss ich alle 4 Wochen entkalken. Den Duschkopf alle 6 Monate.

LG Anna

direkt ins klo geht doch aber auch?

ich spritz irgendein zeug aus dem bioladen so einmal im monat drauf, lass es einwirken und schrubbe dann mit der bürste. klappt gut bei hier auch sehr kalkhaltigem wasser

• Vriff : Wasserkocher muss ich 1x die Woche entkalken (läuft hier aber 2-3x am Tag im Winter)... Hmpf.... Vielleicht guck ich mal, ob ich mit 1x im Jahr auskomm....

LG Anna

direkt ins klo geht doch aber auch?

ich spritz irgendein zeug aus dem bioladen so einmal im monat drauf, lass es einwirken und schrubbe dann mit der bürste. klappt gut bei hier auch sehr kalkhaltigem wasser

Nein, weil das Problem ja nicht in der Kloschüssel sondern im Spülkasten besteht.... Kloschüssel selber putz ich eh regulär mit Putzmittel mit Zitronesäure...so entstehen gar nicht erst Kalkspuren...

LG Anna

• Snaedis

Wir haben hier zum Glück recht weiches Wasser, deshalb kann ich keine eigenen Erfahrungen teilen.

Aber vielleicht als Idee, weil Di ja sagtest, dass es schwierig ist, den Essig rein zu schütten.

Es gibt so Trichter mit Schlauch dran (haben wir z.B. zum Auftanken des Rasenmähers) - vielleicht geht es mit so etwas einfacher?

• Wenn es mal offen ist, ist das reinschütten leicht. Aber man muss eben zuerst die Tasten entfernen, dann einen Rahmen und eine Blende... Man kommt vorher nicht ran. Aber gut, 1x im Jahr kann man das schonmal machen. Nur monatlich will ich nicht.

LG Anna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!