DF-Haushalts-Notdienst

• Ich brauche auch mal eure Hilfe:
    Ich habe ein sehr schönes Halsband, welches außen Wildleder hat. Eigentlich ist das ihr "Ich geh mit zur Arbeit und sehe ganz lieb aus" Halsband.
    Nun sieht sie damit auch immer noch ganz lieb aus - allerdings riecht es nach Leiche... :fluchen:

Sie hat sich nämlich ausgiebig damit gewälzt... :verzweifelt:

Das Halsband kann sie so nicht mehr umhaben. Was kann ich tun? Einfach in die Waschmaschine? Oder lieber per Hand und mit Lederseife? :ka: Oder bleibt nur wegschmeißen? :lepra:

• Neu

Hi

hast du hier DF-Haushalts-Notdienst schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Ich brauche auch mal eure Hilfe:
      Ich habe ein sehr schönes Halsband, welches außen Wildleder hat. Eigentlich ist das ihr "Ich geh mit zur Arbeit und sehe ganz lieb aus" Halsband.
      Nun sieht sie damit auch immer noch ganz lieb aus - allerdings riecht es nach Leiche... :fluchen:

Sie hat sich nämlich ausgiebig damit gewälzt... :verzweifelt:

Das Halsband kann sie so nicht mehr umhaben. Was kann ich tun? Einfach in die Waschmaschine? Oder lieber per Hand und mit Lederseife? :ka: Oder bleibt nur wegschmeißen? :lepra:

Ist es Wildleder (also die „Innenseite“) oder Nubukleder (Außenseite aufgeraut)?

• :???: hm...dann wohl Nubuk....Außenseite aufgeraut...

Dann würde ich das Halsband mit lauwarmem Seifenwasser von Hand waschen oder im Schuhgeschäft einen Pflegeschaum für Nubukleder holen. In jedem Fall der Optik wegen anschließend mit einer Nubukbürste wieder aufbürsten.

• @viszlina
      Wegwerfen würde ich es erstmal nicht. :dagegen:
      Alles, was riecht, sind Bakterien, gilt hier erstmal.
      Jetzt heißt es, Mittel dagegen zu finden.
      Ich würde es mit einem Bakterientöter-Produkt (keine Ahnung, welches da das Beste ist - Febreeze gegen tierische Gerüche oder das hier oft empfohlene ...dor, dessen Name mir gerade entfallen ist, würde ich empfehlen, oder Sagrotanbad) versuchen.
      Anschließend kannst Du es ja immer noch waschen.
      Ob da Lammfellwaschmittel oder Lammfellschwämmchen aus der Schuhpflege dienen, weiß ich nicht (Es soll ja auch nicht einlaufen und weich bleiben, also vorsichtig nach dem Waschen bewegen/dehnen!).
      Mit Lederseife machst Du das Wildleder "platt".
      L. G.

• Wo ihr es grad von Kalk habt... Wie zur Hölle krieg ich diesen blöden, mistigen Rand unten im Klo weg? Da wo halt das Wasser drinsteht?
      Ich schrubb mir seit Ewigkeiten nen Wolf, aber der will nicht weichen, der Rand da.

Und Update Gefrierer: Leider hat nix geholfen, weder Backpulver noch Natron.
      Ich versteh das nicht, der Gefrierschrank an sich riecht wirklich garnicht! Nur das Gefriergut stinkt. :(
      Die Eiswürfel und die Lebensmittel nur wenn die Tüte geöffnet wurde und dann wieder verschlossen wurde. Und auch dann nicht so eklig wie die Eiswürfel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!