DF-Haushalts-Notdienst

  • Von Ozon hatte ich auch ich schon gehört, aber bin davon ausgegangen, dass man dafür zu einem Profi-Fahrzeugaufbereiter hinmuss und für solche Sperenzchen habe ich nächste Woche keine Zeit. Ich will ja das Auto nicht verkaufen und habe voraussichtlich schon kurz danach wieder nassen Hund im Kofferraum, da lohnt das eigentlich nicht.


    Bin aber durch die Formulierung darauf aufmerksam geworden, dass man das eventuell auch selber machen kann. Habe etwas gegoogelt und ein Ozongenerator als Basismodul zum Selberbasteln ist ja durchaus erschwinglich! Mein technikaffiner Freund hat erstmal eine Krise gekriegt, als ich ihm das Projekt vorgestellt habe, aber das wäre ja mal ein Schritt in die Richtung "dieses Messi-Auto von Phantomaus in den Griff kriegen" und das wird ihm gefallen. Jetzt muss ich nur noch warten, bis er denkt, dass es seine Idee war ;-)


    Kaffee habe ich gegoogelt. Das scheint tatsächlich zu helfen, wenn auch nur kurzfristig. Aber das reicht mir für den aktuellen Anspruch. Kaffee kann ich schnell besorgen und eventuell nachhängender Kaffeegeruch ist angenehm - anders als Febreze und Co., die ich ganz furchtbar finde.

    • Neu

    Hi


    hast du hier DF-Haushalts-Notdienst* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Von Ozon hatte ich auch ich schon gehört, aber bin davon ausgegangen, dass man dafür zu einem Profi-Fahrzeugaufbereiter hinmuss und für solche Sperenzchen habe ich nächste Woche keine Zeit. Ich will ja das Auto nicht verkaufen und habe voraussichtlich schon kurz danach wieder nassen Hund im Kofferraum, da lohnt das eigentlich nicht.


      Bin aber durch die Formulierung darauf aufmerksam geworden, dass man das eventuell auch selber machen kann. Habe etwas gegoogelt und ein Ozongenerator als Basismodul zum Selberbasteln ist ja durchaus erschwinglich! Mein technikaffiner Freund hat erstmal eine Krise gekriegt, als ich ihm das Projekt vorgestellt habe, aber das wäre ja mal ein Schritt in die Richtung "dieses Messi-Auto von Phantomaus in den Griff kriegen" und das wird ihm gefallen. Jetzt muss ich nur noch warten, bis er denkt, dass es seine Idee war ;-)


      Kaffee habe ich gegoogelt. Das scheint tatsächlich zu helfen, wenn auch nur kurzfristig. Aber das reicht mir für den aktuellen Anspruch. Kaffee kann ich schnell besorgen und eventuell nachhängender Kaffeegeruch ist angenehm - anders als Febreze und Co., die ich ganz furchtbar finde.

      Ich habe mir damals einen Ozongerät gekauft, weil meine Katzen sich den Microsporum Canis eingefangen haben. Den bösen Katzenpilz, der auch für Mensch und Hund ansteckend ist. Wir haben den Befall durch das Ozon super schnell in den Griff bekommen und der schöne Nebeneffekt war, dass das ganze Haus gut gerochen hat. Deshalb werden auch immer von Zeit zu Zeit unsere Autos ebenfalls mit Ozon behandelt.

    • Bremsenreiniger? :shocked:

      klar :)
      Damit machen wir recht viel sauber (Fensterrahmen z.B oder Edding auf Laminat). Und wenn wir mal Schmodder an der Dichtung der Waschmaschine haben der mit nichts weg geht, geht es spätestens damit weg. Drauf sprühen, Dreck weg wischen, mit Wasser nachwischen, fertig.


      Kleberesteentferner geht auch, ist im Grunde nichts anderes

    • klar :)Damit machen wir recht viel sauber (Fensterrahmen z.B oder Edding auf Laminat). Und wenn wir mal Schmodder an der Dichtung der Waschmaschine haben der mit nichts weg geht, geht es spätestens damit weg. Drauf sprühen, Dreck weg wischen, mit Wasser nachwischen, fertig.


      Kleberesteentferner geht auch, ist im Grunde nichts anderes

      Danke für den Tipp. :bindafür: ..war vorhin Bremsenreiniger kaufen. Der Schmodder an der Dichtung ist nun weg. Jetzt lasse ich einmal mit Waschmaschinenreinger leer laufen und dann riecht die Wäsche hoffentlich wieder gut, wenn ich sie aus der Maschine hole :smile:

    • Zur Waschmaschine - da war dieser Tage ein Tipp im Fernsehen: Zitronensäure flüssig - die, die man auch zum Entkalken der Kaffeemaschine oder des Wasserkochers nehmen kann. Das riecht auch deutlich besser als Essig.


      Und danach leer mit 95 Grad laufen lassen. Vorbeugemassnahme: Immer mal zwischendurch einen 95 Grad Waschgang leer laufen lassen, ggf. angereichert mit Zitronensäure.


      Gruss
      Gudrun

    • ich bräuchte auch mal wieder euer Schwarmwissen: Kann man Schermaschinenöl auch zum Ölen von Nähmaschinen nutzen?
      Ich hab eine uralte Pfaff (Pfaff 31) zum Geburtstag bekommen und wollt sie durchreinigen und wieder ganz fit machen. Mein Nähmaschinenöl ist leider leer...



      LG Anna

    • ich bräuchte auch mal wieder euer Schwarmwissen: Kann man Schermaschinenöl auch zum Ölen von Nähmaschinen nutzen?
      Ich hab eine uralte Pfaff (Pfaff 31) zum Geburtstag bekommen und wollt sie durchreinigen und wieder ganz fit machen. Mein Nähmaschinenöl ist leider leer...



      LG Anna

      Das müsste das gleiche Öl sein. Geht ja beides mal um das Schmieren.

    • SchwieMu hat die Fenster mit meinem Dampfreiniger gesäubert und durch die Temperaturschwankung ist jetzt ein Fenster von außen gerissen.


      Kann man das irgendwie retten ohne dass das Fenster getauscht werden muss ? Ich bin echt böse verzweifelt gerade :(

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!