Clickern ohne Futter

  • Hallo,


    ich möchte meinen Hund auf den Clicker konditionieren aber ohne Futter, da er sich in einer Ausschlussdiät befindet. Kann ich den Hund mit spielen und knuddeln genauso auf den Clicker konditionieren oder muss ich etwas beachten?


    Liebe Grüße

    • Neu

    Hi


    hast du hier Clickern ohne Futter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • sollte mit spielzeug oder streicheln genauso funktionieren, meistens ist es aber so das hunde während dem arbeiten nicht so gerne geknuddelt werden und ein spiel finde ich als "schnelle belohnung" ungeeignet.


      kannst ihr ja ein häppchen käse reichen oder jugurt vom finger schlecken lassen wenn du keine fertige mischprodukte nehmen möchtest?

    • Theoretisch sollte das klappen
      Es gibt Hunde, die brauchen unheimlich viel Aufmerksamkeit von ihrem Besitzer und schätzen
      jeden einzelnen Blick und Lob, den sie bekommen können. Wenn du deinen Hund als sehr menschenbezogen
      schätzt, sollte es keine Probleme geben. Andererseits dann die Frage:
      Wie lang machst du das mit dem Clickern schon beziehungsweise hast du zuvor mit Clicker + Futter trainiert?


      Ich habe hier einen Hund sitzen bei dem Lob ausreichen würde. Gleichzeitig würde auch ein Ball bei ihm
      genügen (einmal werfen/geben und ziehen lassen und wieder aus). Du kannst einfach mal ausprobieren wonach
      dein Hund besonders angetan ist.

    • Hallo,


      also ich habe meinen Hund immer nur mit Leckerli belohnt. Nun geht es ja nicht bei Euch- bzw. schlecht.


      Ich habe damals immer in der Hundeschule gelernt, dass man beim Training den Hund nicht zu sehr knuddeln sollte, wenn er was richtig macht, weil dann muss der Hund wieder neu ansetzen zum Konzentrieren (weiß auch nicht so genau ob das stimmt ^^)


      Ich denke mir, dass das mit dem Spielen funktioniert, hoffentlich kann sich dein Hund danach auch wieder voll konzentrieren (meine könnten das schlecht).


      Berichte uns doch einfach mal, wie der erste Clicker-Versuch abgelaufen ist, da es auch einige Hunde gibt, die gar nicht für's Clickern geeignet sind (Angst vorm Geräusch, verstehen nicht worum es geht etc.).


      Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg. :smile:


      LG,
      HeinzB

    • Du könntest dass auch Elchfleisch holen,das in kleine Stücke schneiden und dörren,geht entweder im Dörautomaten oder auch im Backofen.


      Oder wenns klein gekuttert ist kreativ sein und einen Brei aus Hirse und Elchfleisch machen, und daraus dann Hundekekse basteln.


      Kannst du ja alles in größeren Mengen machen,dann musst du nicht dauernd was machen.

    • Zitat

      Ich habe jetzt ein paar Kekse gebacken.


      Wie lange bekommt der Hund bei jedem Klick ein Leckerchen?


      LG


      Immer!!!
      Ein Click ist ein Versprechen, das Leckerlie folgen zu lassen. So zumindest ist es gedacht.


      Du kannst aber bei einem erlernten Verhalten oder Trick oder was auch immer den Clicker (und damit auch das Leckerlie) ausschleichen. So mache ich das zumindest. Wenn etwas richtig sitzt, dann gibt es irgendwann nur noch verbales Lob bei mir. Den Clicker nutz ich nur für neue Übungen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!