Warum lieben Hunde Bälle?

• Hey ho :smile:

Immer wieder wird hier gepredigt, Hunde nicht zu Balljunkies zu erziehen. Ich hab meinen Hund von Welpenbeinen an. Die ersten Apportier"übungen" haben wir in der Wohnung mit einem alten Geschirrhandtuch gemacht, in das ich einen Knoten gemacht habe, damit es besser fliegt. Wenn wir draußen gespielt haben, haben wir uns Stöckchen zum Werfen gesucht. Wenn er ins Wasser geht, werfen wir meistens Stöckchen, einfach, weil ich im Ball werfen total mies bin und Stöcke bei mir weiter fliegen als Bälle. Für Apportierübungen haben wir inzwischen schon länger Dummys.
    Aber wenn ich mal einen Ball auspacke, wird Othello total rammdösig, in seinem Kopf scheint es nur noch "ballballballballballballball" zu rattern und er vergisst nahezu alles um sich herum. Und ich frage mich, warum Hunde so auf Bälle abfahren, auch, wenn sie kaum was mit den Teilen zu tun haben. :???:

• Hey =)
    Ich denke wenn der Ball fliegt,sie ihm hinter hetzen dürfen und ihn bringen dürfen ist das etwas,was der Jagdt doch ziemlich ähnlich ist.Und jagen bereitet Freude,weil der Körper bei der Jagdt ganz viele Glückshormone ausschüttet.

• Huhu,

ist nicht wirklich zu verallgemeinern ;-)

Nicht alle Hunde lieben Bälle ...
    und wenn, manche hetzen nur hinterher, manche apportieren eh alles, ...

es gibt da mehr als schwarz/weiß

Kira apportiert z.B. Bälle, Dummys und anderes Spielzeug, wenn ich das Will
    Luna steht auf den Mist garnicht, hetzt maximal und kommt ohne Ball wieder

• Bei dir vielleicht auch, weil der Ball seltener zum Einsatz kommt und damit besonderer und spannender ist?! Auf Bällen knautschen einige Hunde auch gerne, was mit Stöcken schwieriger geht.

Ansonsten, es ist sicher Hundabhängig. Meine finden diese kleineren Bälle ziemlich langweilig, Lucy liebt dafür Quietschies zu jagen und Grisu Fußbälle...

• Zitat

Aber wenn ich mal einen Ball auspacke, wird Othello total rammdösig, in seinem Kopf scheint es nur noch "ballballballballballballball" zu rattern und er vergisst nahezu alles um sich herum. Und ich frage mich, warum Hunde so auf Bälle abfahren, auch, wenn sie kaum was mit den Teilen zu tun haben. :???:

Durch stereotype Muster - Ball werfen, hinterherjagen, zurückbringen, wieder werfen und losrennen - werden im Hundekörper diverse Hormone/Stoffe ausgeschüttet (weiß grad nicht welche genau), die einfach glücklich machen und Stress abbauen (sollen). Wenn der Hund regelmäßig STUPIDE mit dem Ball beschäftigt wird geschieht die Ausschüttung eben schon bei Sichtung des Balls. Gerade bei Hunden, die zu krankhaften, stereotypem Verhalten neigen ist die Gefahr des Junkies groß. Um das zu vermeiden ist Variabilität im Spiel wichtig, damit der Hund lernt aus festen Mustern "auszubrechen" und diverse andere Verhaltensweisen zu zeigen.

• ohohoh das ist wirklich nicht zu verallgemeinern! :D

Wird meiner Ziege ein Ball oder generell ein Spielzeug geworfen, so guckt sie einen bloß unglaubwürdig an, ob das nun WIRKLICH ernst gemeint war.
    Vom Apportieren hält sie auch nicht viel.
    Es ist selten, dass sie sich mal auf ein Spiel mit einem Spielzeug einlässt.

Und was den Jagdtrieb anbelangt.. oh doch, den hat sie trotzdem!!

• Oh ha, alle Hunde lieben Bälle???
    Mist, und Renos hat mal wieder nix mitbekommen :lol:

Der findet Bälle sowas von blöd... Warum auch hinterrennen (und vor allem wiederbringen..) Nö nö, Frauchen, Du hast es weggeschmissen also hols mal schön selbst wieder zurück ;)

Das einzige, was sich lohnt zu apportieren ist für ihn der Futterummy, sonst nix.

• Meine Dicke rennt dem Ball meist nur hinterher, schleppt ihn paar Meter, laesst ihn fallen und laeuft ohne weiter...
    Es ist sehr schwer sie zum zurueckbringen zu bewegen.
    Aus dem Wasser raus klappt das besser, aber zurueck zu mir selten. Sie bringt ihn ans Ufer und da kann ich ihn mir abholen und ggf wieder ins Wasser schmeissen...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

• Zitat

Oh ha, alle Hunde lieben Bälle???
    Mist, und Renos hat mal wieder nix mitbekommen :lol:

Der findet Bälle sowas von blöd... Warum auch hinterrennen (und vor allem wiederbringen..) Nö nö, Frauchen, Du hast es weggeschmissen also hols mal schön selbst wieder zurück ;)

Das einzige, was sich lohnt zu apportieren ist für ihn der Futterummy, sonst nix.

:gut: Meiner sieht das auch so. Was soll ich mit nem Ball? Frauchen schmeißt ihn weg, also kann sie ihn auch selbst holen. Futterdummy konnte ich ihm beibringen, weil sich das mit Futter lohnt. Würde beim Ball wahrscheinlich genauso funktionieren, aber ich müsste es ihm beibringen wie das Apportieren des Futterbeutels. Macht für mich aber keinen so großen Sinn. Es ist für ihn ja eh nicht selbstbelohnend, also reicht auch Apport des Futterbeutels.

Was er toll findet, ist sein Kauzeug geworfen zu bekommen und damit durch die Gegend zu rennen. Aber Bälle? Nö.

• Na, meiner wurde noch nie mit stupidem Ballwerfen beschäftigt, wie gesagt, wir werfen meistens Stöcke oder Dummys und bei denen freut er sich zwar auch, wenn ich die auspacke, aber bei Bällen dreht er total hohl. Das ist auch das einzige Spielzeug, das er lange trägt. Stöckchen trägt er maximal einige Meter, einen Ball kann ich ihm ins Maul stecken und den trägt er einen kompletten Spaziergang über, egal wie lang wir unterwegs sind.
    Ich wollte die Frage gar nicht so verallgemeinert stellen, ich sehe bloß ständig Hunde, die total auf Bälle abfahren, natürlich auch solche, die Bälle langweilig finden. Und mich interessiert einfach, woher diese Vorliebe kommt. So ein runder Ball ist ja an sich erstmal was völlig unnatürliches. Das Spielen und Tragen von Stöckern ist für mich was, was ich eher nachvollziehen kann.
    Außenstehende würden meinen Hund bestimmt als Balljunkie bezeichnen, dabei finde ich nichts blöder, als meinem Hund stundenlang Bälle zu werfen und lasse ihn lieber ordentlich Dummys apportieren. Da kann mir doch keiner erzählen, dass alle Balljunkies Opfer von Erziehungsfehlern sind :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!