Hilfe bei Arthrose
-
-
Mein Bommel ist ja nun inzwischen 12 Jahre alt.
Nun hat er zu seinen ganzen Allergien auch noch eine Arthrose in den Kniegelenken und vermutlich eine beginnende im Kiefergelenk ( kaut schlechter, frisst kaum noch Trofu).Mein TA meint, Schmerzmittel.
Aber ich würde lieber eine dauerhafte Therapie aufbauen.
Hat irgendjemand Tipps von euch in Sachen Nahrungsergänzung, dauerhafte Schmerzmedikation?
Momentan bekommt er Metacam, was ja als Dauermedikation überhaupt nicht geeignet ist.Ich habe ihm jetzt erstmal ein orthopädisches Hundebett bestellt.
Des weiteren wird der Aufenthalt im freien (vorallem bei nasskaltem Wetter) eingeschränkt.Ich hoffe, uns kann jemand helfen.
LG Michi mit Bommel
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hilfe bei Arthrose*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hey,
Unsere Hündin haben Blutegel geholfen...
Sie kam dadurch den kompletten Winter ohne Schmerzmittel aus.
Ich persönlich schwör auf diese Teile...Drück euch die Daumen...
Lg
-
Hallo,
habe mit unserer Hündin auch dieses Problem!! Arthrose in den Hinterläufen!!
Habe in den Anfängen viel im Internet recherchiert, und bin letztendlich bei
Teufelskralle in Pulverform gelandet. Wir geben ihr es jetzt seit ca. drei Jahren.
Einfach mit ins Fressen morgens und abends mit runterrühren. Nun muss ich dazu
sagen, dass wir Nassfutter verabreichen!!! Meines Erachtens hat es sich verbessert,
sie läuft wieder alleine die Treppen hoch und runter, dass hat sie damals in den
Anfängen nicht gemacht.
Viele schwören auch auf Grünlippmuschelextrakt, aber das konnte ich ihr nicht geben,
da es einen zu hohen Fettgehalt hat für unser altes Mädchen!!
LG
Gabi und ein schönes Wochenende -
Teufelskralle ist super!
Aber bitte die Leberwerte im Auge behalten und evtl mit Mariendistel unterstuetzen, Teufelskralle ist Lebertoxisch.Blutegel sind auch klasse. -
Unser Senior hat schon seit ein paar Jahren Arthrose in der Hüfte und ist nun durch die Mehrbelastung der Vorderbeine vorne durchtrittig. Wir geben das ganze Jahr durch Grünlippmuschel und jeweils Kurweise Gelenk-Phyt (beides von DHN).
Ich bin normalerweise gegen Schmerzmittel und ein Befürworter der alternativen Medizin, aber gerade bei Arthrosen würde ich es dem Hund gönnen - zumindest jetzt, nachdem ich gesehen habe, was dann bei Fehlbelastung alles noch passieren kann.
Das Gelenk-Phyt ist auf natürliche Weise auch schmerzstillend und gleichzeitig entzündungshemmend. Allerdings riecht es ziemlich stark, ist also eher nichts für Futterverweigerer.
Beides bekommst du in den meisten Barf-Shops oder online. Mit der großen Dose kommst du auch eine ganze Zeit lang hin. -
-
Zitat
Teufelskralle ist Lebertoxisch.
und warum wird sie dann bei Leberbeschwerden in Kräuterbüchern empfohlen`?
-
Ich würde ernsthaft über eine Umstellung auf Frischfutter nachdenken. Dann noch:
-- abnehmen lassen, falls der Hund übergewichtig ist;
-- gute Versorgung mit Omega 3-Fettsäuren (Fischöl, am Besten mit Vitamin E, es gibt Kapseln in der Drogerie, oder das hier ist auch sehr gut;
-- Ergänzung mit Glucosamin und Chondroitin: Empfehlenswert finde ich Kombipräparate wie z.B. Superflex oder Coseflex (Kautablette);
-- eine gute Hundephysiotherapeutin hinzuschalten, die dir Techniken u. Übungen zur Schmerzlinderung und Muskelstärkung gibt (und wenn sie auch Blutegel setzen kann, noch besser!)
-- evtl. Goldakupunktur / Goldimplantation, dazu gibts Threads hier im Forum. Nachteil: teuer (die Agila deckt es aber als OP, falls der Hund dort schon versichert ist).
Liebe Grüße und alles Gute,
Kay -
P.S. Streich mal das Coseflex, da ist Rind drin :/
-
Erstmal danke für eure Antworten
ZitatIch würde ernsthaft über eine Umstellung auf Frischfutter nachdenken. Dann noch:
-- abnehmen lassen, falls der Hund übergewichtig ist;
Der Hund ( Mittelklasse wiegt nur 22 kg, also Untergrenze)
Umstellung ist kaum möglich, ich koche selber, da Bommel hochallergisch ist, darf nur Pute und Fisch + KohlehydratquelleZitat
-- gute Versorgung mit Omega 3-Fettsäuren (Fischöl, am Besten mit Vitamin E, es gibt Kapseln in der Drogerie, oder das hier ist auch sehr gut;Er bekommt Lachsöl.
Zitat
-- Ergänzung mit Glucosamin und Chondroitin: Empfehlenswert finde ich Kombipräparate wie z.B. Superflex oder Coseflex (Kautablette);Er bekommt Traumeel und Flexivet go und Hyalotidin
Zitat
-- eine gute Hundephysiotherapeutin hinzuschalten, die dir Techniken u. Übungen zur Schmerzlinderung und Muskelstärkung gibt (und wenn sie auch Blutegel setzen kann, noch besser!)MUß ich suchen, hab in der Pampa hier sowas noch nicht gefunden.
Zitat
-- evtl. Goldakupunktur / Goldimplantation, dazu gibts Threads hier im Forum. Nachteil: teuer (die Agila deckt es aber als OP, falls der Hund dort schon versichert ist).Nächste Praxis 300km weg, finanziell momentan nicht machbar.
-
Das neue Bett ist da:
Externer Inhalt atnight.freiepresse.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!