Malinoiswelpe - Ernährung

• hallo zusammen.

bin mir noch unsicher mit der ernährung meines hundes Amys die 7wochen alt ist.
    zurzeit kriegt sie 4portionen verteilt auf den tag fängt morgens früh gegen 6-7 uhr an und endet bei 16uhr.

sie kriegt zurzeit padegree fertig futter was eingeweicht wird mit milch.
    habe mich nun informiert und habe schlechtes über pagedree gehört.

frage.1 ernährung sofort umstellen?!
    Frage.2 Habe Josera kids junior fertig futter gold select fertig futter für welpen und dosen futter von gold select für welpen.

wie soll ich das nun machen?! nur trocken futter?! oder wie würdet ihr es machen?!

liebe grüße

• hi.

Nach einer krankheit der Mutter des hundes starb sie und der Besitzer hatte wohl keine andere wahl gesehen, und hat diese alle verkauft. habe mich bereits auf der seite informiert.

nun nochmals meine frage nur trocken futter oder auch dosen futter?

wen beides was sollte ich abends geben und was sollte ich morgens geben?

habe gehört das man ein rohes es bei geben soll zum essen mit schale, ist das gut?

lg

• es gibt Leute, die füttern nur trocken und es gibt welche, die füttern auch Dose
    wann du was fütterst ist dabei ganz egal

und wenn du dich zum Thema Rohfütterung schlau machst, wirst du sehen, dass es da noch ganz andere Möglichkeiten gibt, als nur mal Ei dazu zu füttern etc.

• Wenn es sich um normale Kuhmilch handelt, bitte unterlassen und Futter mit Wasser einweichen.
    Hunde können Milch nicht richtig verdauen.

1. Jetzt anfangen, aber langsam umstellen.

2. Ich würde Josera dem Gold Select vorziehen und auch erst einmal bei einem Futter bleiben, damit der Welpe sich daran gewöhnen kann.
    Wenn er älter ist, kann man morgens und abends verschiedene Sorten oder Futterarten (Trockenfutter, Nassfutter oder BARF) füttern.

Lies Dir Maanus Link mal durch, ist kurz und lehrreich.

• Zitat

nun nochmals meine frage nur trocken futter oder auch dosen futter?

Ich würde beides füttern, aber nicht zusammen in einer Mahlzeit, wichtig ist die Qualität des Trocken,-und auch des Dosenfutters.

Zitat

wen beides was sollte ich abends geben und was sollte ich morgens geben?

Du hast einen Welpen, der sollte noch mehr als nur zwei Mahlzeiten bekommen.
    Wie du wann was fütterst, bleibt dir überlassen.

Hier noch ein Link zum Thema Frischfütterung.

https://www.dogforum.de/barf-bones-and-raw-food-t4364.html

https://www.dogforum.de/topic78529.html

• Zitat

§ 2
    ...
    (4) Ein Welpe darf erst im Alter von über acht Wochen vom Muttertier getrennt werden. Satz 1 gilt nicht, wenn die Trennung nach tierärztlichem Urteil zum Schutz des Muttertieres oder des Welpen vor Schmerzen, Leiden oder Schäden erforderlich ist. Ist nach Satz 2 eine vorzeitige Trennung mehrerer Welpen vom Muttertier erforderlich, sollen diese bis zu einem Alter von acht Wochen nicht voneinander getrennt werden.

aus dem Tierschutzgesetz...nur so zur Info

• so,

habe mir mal die stoffe verglichen die in den futtern zu finden waren. bei Select Gold Junior bin ich mir relativ sicher das ich das meinem hund geben würde , bei Josera waren keine stark schädigende stoffe zu finden jedoch machen mich viele physikalische begriffe ein wenig stutzig.

lg

• Zheni danke für deine Antwort.

Da ich nur eine von den 7 anderen Welpen kenne die abgegeben wurde , ist es möglich diese zusammen wohnen zu lassen?

ich möchte natürlich meinem Welpen keinen körperlichen oder seelischem schaden zufügen.

Ein anderes weibchen des wurfes ist bei meiner cousine die nicht weit von mir wohnt.

sollen diese zusammen wohnen für eine woche oder was kann ich noch am besten machen?!

lg

• Ich kenne mich leider mit Welpen nicht so aus also sollen die Züchter im Forum am besten antworten. Mein Gedanke war eher, dass sich der Besitzer (Vermehrer) doch strafbar gemacht hat...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!