Impfung Welpe
-
viviane -
7. August 2012 um 19:15
-
-
Hallo,
ich bräuchte mal Euren Rat..Scarlett (jetzt 14 Wo.) wurde am 12.6 und dann am 1.8 jeweils shppil geimpft .
Laut Ta soll sie jetzt in 4 Wochen erneut geimpft werden , weil die erste Impfung laut ihm zu früh stattgefunden hätte und sie somit keinen Impfschutz besitze.
Ich bin leicht verwirrt, weil ich ständig andere Meinungen zum Thema Impfen höre und lese.
Ansonsten lasse ich meine Hunde ja eh nur noch SHP und Tollwut impfen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Impfung Welpe*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das ist eine gute Frage, auf die es auch keine allgemeingültige Antwort geben wird.
Beim Welpen reicht eine Impfung aus, wenn keine Antikörper der Mutter mehr vorhanden sind. Die Frage ist dann: wann ist das? Irgendwann zwischen der 8. und der 16. Woche.
Normalerweise genügt eine Impfung mit der 12. Wochen, aber wenn zu dem Zeitpunkt doch noch Antikörper da sind, greift die Impfung nicht. Um sicher zu gehen, impfen viele TA deshalb noch mal mit 16 Wochen. -
Die erste Impfe die dein Hund bekommen hat, hat nichts mit einer erfolgten oder nicht erfolgten Grundimmunisierung zu tun. SIe war zu frueh um gewirkt haben zu koennen, aber dein Hund bekam ja noch eine.
Ob die ausgereicht hat oder nicht, ist schwierig festzustellen, du koenntest einen Bluttest machen. Es gibt Impfungen bei denen 1 Impfung nach der 12. Woche als Grundimmunisierung ausreicht, ich persoenlich waere mir aber nicht sicher und wuerde in der 16 Woche nachimpfen.
Man impft Welpen mehrmals um so den richtigen Zeitpunkt zu erwischen zwischen "noch geimpft weil Antikoeper von der Mutter da sind" und "Ohne wirksamen Impfschutz weil die Antikoerper weg sind".
Kein Hund braucht fuer die Grundimmunisierung, wenn sie denn erfolgt ist als die Antikoerper der Mutter weg waren, mehr als 1 Impfung.
Zaehlen tut die letzte Impfung.
Such dir einen TA der das SHP von Nobivac impft, dann kann das ganze gleich fuer 3 Jahre eingetragen werden. -
Das Thema interessiert mich auch.
Auf Ambers Impfausweis stand "nächster Impftermin 06.08.2012". Nun war ich gestern mit den Hunden beim TA und die haben mich wieder heim geschickt, weil sie meinten es sein zu früh, ich soll nächste oder übernächste Woche nochmal kommen.
Aber Amber wurde schonmal beim Züchter geimpft, da war sie 7 Wochen alt. Das wäre doch dann viel zu früh oder? Hat die Impfung dann garkeine Wirkung? -
Zitat
.
Aber Amber wurde schonmal beim Züchter geimpft, da war sie 7 Wochen alt. Das wäre doch dann viel zu früh oder? Hat die Impfung dann garkeine Wirkung?
Wahrscheinlich nicht, nein.
Das koennte man mit einem Titertest feststellen. Allerdings sagt einfehlender Titer nicht unbedingt aus dass kein Schutz vorhanden ist.
War das bisher die einzige Impfung? Wann war sie? -
-
Sie wurde einmal geimpft mit 7 Wochen und 3 Tagen.
Am Freitag wird sie 12 Wochen, dann werde ich nächste Woche nochmal zum impfen gehen. -
Zitat
Sie wurde einmal geimpft mit 7 Wochen und 3 Tagen.
Am Freitag wird sie 12 Wochen, dann werde ich nächste Woche nochmal zum impfen gehen.
Nobivac SHP darf ab einer Impfung ab 12 wochen fuer 3 Jahre eingetragen werden. -
Danke für Eure Antworten!

Sehr interessant das Ganze.
Einen Ta zu finden der "nur" SHP impft ,, gestaltet sich schon bei meinen "Großen" als recht schwierig.
Und man muss sich immer rechtfertigen.
Diesmal hat mir der neue Ta den ich ausprobiert habe ganz deutlsich gesagt, dass er von der "neuen Impfbewegung" nichts hält und ich fahrlässig handeln würde , wenn ich nicht komplett Grundimmunisieren würde und das mit shppil.

Also meint ihr, es hätte völlig ausgereicht Scarlet mit 16 Wochen einmal komplett zu impfen?! So wie gedacht.
Das es unsinnig war, was der ta rät..nämlich sie mit der 12 und 16 Woche impfen zu lassen?Wie seht ihr das denn mit Tollwut erst ab dem 6 Monat? So hatte ich es eigtl vor.
-
Zitat
......Diesmal hat mir der neue Ta den ich ausprobiert habe ganz deutlsich gesagt, dass er von der "neuen Impfbewegung" nichts hält und ich fahrlässig handeln würde , wenn ich nicht komplett Grundimmunisieren würde und das mit shppil.
....Jaja- diese Rumzickerei hab ich auch mitgemacht. Dafür gibt´s ne freie Marktwirtschaft mit anderen Ärzten *gg
In der nächsten Tierklinik hat man sich über den extra-Umsatz gefreut. Im Gegenteil, nur die Biene war fällig, bei Bossi haben sie die Impfung (wollte nur Tollwut nach 1 Jahr, ich dachte, das müsse sein) nicht durchgeführt, weil kein Gültigkeitszeitraum für die letzte Impfung eingetragen war, und sie mir sagten, die gilt dann heutzutage automatisch für 3 Jahre! (der hat nur nen normalen Impfpaß, nicht den Europäischen Heimtierausweis, bei Letzterem muß ja die Gültigkeit mit eingetragen werden). Fand das klasse. Die hatten das Mittel schon aufgezogen, und trotzdem nach dem Blick in den Impfpaß gesagt, dann kriegt´s der nächste, Bossi braucht das jedenfalls nicht.Schätze, beim nächsten Mal wird der Doc das impfen, was ich möchte.....
Ich denk halt immer, ein Tierarzt ist, genauso wie die Humanmediziner, auch "nur" ein Dienstleister. Er kann Dich beraten, was er gut und schlecht findet, und warum. Aber er sollte dann doch die Entscheidung (außer im Notfall, bei Lebensgefahr etc.) dem überlassen, der zahlt... Notfalls kann er sich ja seine Empfehlung unterschreiben lassen, damit er nachweisen kann, daß Du gewarnt wurdest.... *gg
-
Zitat
Danke für Eure Antworten!

Sehr interessant das Ganze.
Einen Ta zu finden der "nur" SHP impft ,, gestaltet sich schon bei meinen "Großen" als recht schwierig.
Und man muss sich immer rechtfertigen.
Diesmal hat mir der neue Ta den ich ausprobiert habe ganz deutlsich gesagt, dass er von der "neuen Impfbewegung" nichts hält und ich fahrlässig handeln würde , wenn ich nicht komplett Grundimmunisieren würde und das mit shppil.

Also meint ihr, es hätte völlig ausgereicht Scarlet mit 16 Wochen einmal komplett zu impfen?! So wie gedacht.
Das es unsinnig war, was der ta rät..nämlich sie mit der 12 und 16 Woche impfen zu lassen?Wie seht ihr das denn mit Tollwut erst ab dem 6 Monat? So hatte ich es eigtl vor.
Nein, es haette unter Umstaenden nicht gereicht.
Denn: Du laeufst dann Gefahr dass dein Hund ungeschuetzt rumlaeuft und sich toedliche Krankheiten einfaengt. Impfst du in der 12. Woche und nicht mehr in der 16, kann es auch sein dass noch Antikoerper da sind. Das ist nicht sehr warhscheinlich, aber moeglich. Ich denke, lieber sicher gehen und
in der Kindheit 1x mehr impfen (eben in der 12. und 16. Woche) , dafuer dann aber nicht mehr haeufig nachimpfen.
TW wuerde ich, wenn ueberhaupt (weil du es fuer Hundeplatz, Ausland, Pension brauchst), erst nach 6 Monaten impfen lassen wenn der Zahnwechsel vorbei ist.
Pi, also Zwingerhusten ist voellig unnoetig, Leptospirose kommt auf den Hund und die Bedingungen an unter denen er lebt und ob er z.B. mit Pferden aufwaechst. Schadnager uebertragen diese Erkrankung, die sind in Staellen ja unter Umstaenden haeufig. Aber auch bei Lepto deckt die Impfung nur einen kleinen Erregerteil ab.
Fuers Impfen gehe ich zu dem TA der so impft wie ich das haben will, wenn das nicht mein Haus TA ist, na und?
Das ist meine persoenliche Meinung. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!