Impfung Welpe
-
viviane -
7. August 2012 um 19:15
-
-
Danke für die Infos!

Tollwut habe ich immer erst nach dem 6. Monat impfen lassen.
Was mein jetziger Ta aber als völligen Schwachsinn empfindet..

D. h. du würdest auch einen Welpen "nur" SHP impfen lassen?
Wenn es eben ,der Lebensunstände wegen, völlig ausreichend wäre? - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Impfung Welpe schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich persoenlich bei meinem Hund, ja.
Grundimmunisierung SHP und wenn ich es garnicht mehr vermeiden kann TW.
Ob das fuer deinen das Richtige ist, musst du entscheiden.
Besorg dir mal das Buch "Haustiere impfen mit Verstand", da stehet eigentlich alles drin.
Warum findet er dass es Schwachsinn ist TW so spaet zu impfen? -
Ich schließe mich mal an, weil ich grad dazu auch ne Frage habe...
Logray wurde beim Züchter mit 8 Wochen geimpft, allerdings noch kein Tollwut. Das sollte ich dann mit 12 Wochen nachholen. Haben wir auch gemacht. Meine TÄ meinte dann, in 4 Wochen nochmal nachimpfen (die Tollwut) und dann mit einem Jahr wieder.
Nun hatte mein Kleiner aber erstens eine riesige Beule als Reaktion auf die Impfung, die nach zwei Wochen erst wieder verschwunden war und er hatte zu dem Zeitpunkt der Nachimpfung Durchfall. Daher habe ich ihn bisher noch nicht nachgeimpft.
Nun ist aber die Frage, ob das, was wir bisher haben unter den kompletten Impfschutz fällt. Mir persönlich reicht das so und ich würde jetzt nur mit einem Jahr nochmal nachimpfen. Aber wie schaut das aus, wenn wir Ausstellungen besuchen wollen? Da muss der Hund ja komplett geimpft sein...
-
Zitat
Ich schließe mich mal an, weil ich grad dazu auch ne Frage habe...
Logray wurde beim Züchter mit 8 Wochen geimpft, allerdings noch kein Tollwut. Das sollte ich dann mit 12 Wochen nachholen. Haben wir auch gemacht. Meine TÄ meinte dann, in 4 Wochen nochmal nachimpfen (die Tollwut) und dann mit einem Jahr wieder.
Nun hatte mein Kleiner aber erstens eine riesige Beule als Reaktion auf die Impfung, die nach zwei Wochen erst wieder verschwunden war und er hatte zu dem Zeitpunkt der Nachimpfung Durchfall. Daher habe ich ihn bisher noch nicht nachgeimpft.
Nun ist aber die Frage, ob das, was wir bisher haben unter den kompletten Impfschutz fällt. Mir persönlich reicht das so und ich würde jetzt nur mit einem Jahr nochmal nachimpfen. Aber wie schaut das aus, wenn wir Ausstellungen besuchen wollen? Da muss der Hund ja komplett geimpft sein...
Bei den Ausstellungen die ich besucht habe, reichte ein gueltiger (Eintrag im Heimtierpass) Tollwut Eintrag. Der Rest ist nicht noetig gewesen.Lass 1x TW nachimpfen und fuer 3 jahre eintragen.
-
Zitat
Bei den Ausstellungen die ich besucht habe, reichte ein gueltiger (Eintrag im Heimtierpass) Tollwut Eintrag. Der Rest ist nicht noetig gewesen.Lass 1x TW nachimpfen und fuer 3 jahre eintragen.
Und wann nachimpfen? Mit einem Jahr? 3 Jahre sind schön ,werd ich bei meiner TÄ nie durchkriegen...
-
-
Zitat
Und wann nachimpfen? Mit einem Jahr? 3 Jahre sind schön ,werd ich bei meiner TÄ nie durchkriegen...
Dann geh zu einem der es anbietet, musst eventuell rumtelefonieren.
-
ZitatAlles anzeigen
Nein, es haette unter Umstaenden nicht gereicht.
Denn: Du laeufst dann Gefahr dass dein Hund ungeschuetzt rumlaeuft und sich toedliche Krankheiten einfaengt. Impfst du in der 12. Woche und nicht mehr in der 16, kann es auch sein dass noch Antikoerper da sind. Das ist nicht sehr warhscheinlich, aber moeglich. Ich denke, lieber sicher gehen und
in der Kindheit 1x mehr impfen (eben in der 12. und 16. Woche) , dafuer dann aber nicht mehr haeufig nachimpfen.
TW wuerde ich, wenn ueberhaupt (weil du es fuer Hundeplatz, Ausland, Pension brauchst), erst nach 6 Monaten impfen lassen wenn der Zahnwechsel vorbei ist.
Pi, also Zwingerhusten ist voellig unnoetig, Leptospirose kommt auf den Hund und die Bedingungen an unter denen er lebt und ob er z.B. mit Pferden aufwaechst. Schadnager uebertragen diese Erkrankung, die sind in Staellen ja unter Umstaenden haeufig. Aber auch bei Lepto deckt die Impfung nur einen kleinen Erregerteil ab.
Fuers Impfen gehe ich zu dem TA der so impft wie ich das haben will, wenn das nicht mein Haus TA ist, na und?
Das ist meine persoenliche Meinung.
Das kann ich genau so unterschreiben. So handhabe ich die Impfung auch. -
Wann ich jetzt noch impfen muss, weiß ich immer noch nicht...

-
Bei mit wurde der Hund mit 8/12/16 Wochen geimpft (SHP). Mit 6 Monaten (nach der Zahnung) gab es die Tollwutimpfung.
Du schriebst ja "Nun ist aber die Frage, ob das, was wir bisher haben unter den kompletten Impfschutz fällt. Mir persönlich reicht das so und ich würde jetzt nur mit einem Jahr nochmal nachimpfen. Aber wie schaut das aus, wenn wir Ausstellungen besuchen wollen? Da muss der Hund ja komplett geimpft sein... "
Dein Hund muss soweit ich weiß für Ausstellungen grundimmunisiert sein und danach die Auffrischungen kriegen, wie es im Impfpass steht (bei mir alle drei Jahre). Damit läuft dann alles gut.Kannst du noch einmal ganz genau hier reinschreiben wann dein Hund gegen was geimpft wurde? Dann versuche ich dir gerne zu helfen. :)
-
Zitat
Wann ich jetzt noch impfen muss, weiß ich immer noch nicht...

Ich würde SHP mit 16 Wochen nochmal impfen lassen. Die TW würde ich erst frühestens mit 6 Monaten machen lassen. Es sei denn, du fährst vorher ins Ausland, oder besuchst eine Ausstellung. Dafür brauchst du dann eine gültige TW-Impfung. (SHP ist für Ausstellungen/Ausland nicht nötig)
D ist seit Jahren tollwutfrei. Die Impfung braucht man deshalb eigentlich nur auf dem Papier. Seit 6 Jahren sind die Zulassungen der Impfstoffe geändert. Wenn dein TA den Beipackzettel in den letzten Jahren nicht gelesen hat, würde ich mir fürs impfen einen anderen TA suchen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!