Hallo Dogdancer!

  • Hallo,


    nun habe ich mich hier ein wenig umgesehen und mitgelesen und denke, es wird Zeit, dass wir uns vorstellen.


    Wir, das sind die beiden Aussi-Mädels Jessie und Silver und Mensch Ute.


    Jessie ist schon eine ältere Dame, sie geht stramm auf die 14 zu - ich kann es manchmal kaum glauben, mein Maulwürfchen!
    Silver ist grade 1 Jahr alt geworden und hat hoffentlich noch alles vor sich.


    Wir machen schon seit gut 10 Jahren Dogdance und mit Silver möchte ich mich jetzt auch endlich mal ins Turniergeschehen stürzen. Im September gehts los, da starten wir zum ersten Mal.


    Sind sonst noch Turniergänger hier? Vielleicht laufen wir uns sogar mal irgendwo leibhaftig über den Weg!


    Liebe Grüße
    Ute
    mit Jessie & Silver

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hallo Dogdancer!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ja,


      wir machen auch Dog Dance und besuchen seit einiger Zeit Turniere.
      Aber meist hier in der Nähe, NRW.


      Meine Große wird bald schon 7 Jahre alt, ist noch im Dog Dance aktiv,
      und die Kleine, grad mal 1 Jahr alt geworden, wird nun langsam an die Sportart reingeführt.
      Da haben wir ja alle Zeit der Welt :D



      Wir starten Ende August in Dormagen,
      und im September in Borken.



      Schöne Grüße noch
      SheltiePower

    • Hallo ,Luzi und ich machen auch seit 1 Jahr Dog Dancing . Wir haben fleißig geübt und unsere Chero steht schon seit einiger Zeit .
      :gut:
      Wir haben uns auch in Dormagen angemeldet,als Beginner.
      Aber die letzten Male beim Training waren eine Katastrophe. :( :
      Schnüffel hier ,schau in die Luft,was ich soll arbeiten .nÖÖÖÖÖÖ.
      Ich habe jetzt erstmal Pause gemacht und andere Sachen mit ihr gemacht Suchspiele u.s.w.
      Noch habe ich ja 2 Wochen Zeit meinen Hund zu motivieren.
      Na mal sehen was passiert.
      Hat jemand so etwas auch schon erlebt? :hilfe:
      Liebe Grüße von einer etwas verzweifelten Kathrin


      P.S. Tempo kann manchmal von Vorteil sein,zum Erfolg führt allein die Ausdauer.

    • Zitat


      Hat jemand so etwas auch schon erlebt? :hilfe:
      Liebe Grüße von einer etwas verzweifelten Kathrin
      .



      Ja :ja: ,


      oft passiert das, wenn man (meist unbewußt) viel zu viel Druck ausübt.
      Da ist die Musik - man will im Takt bleiben - Hund kennt eigentlich die Tricks - und nix will funktionieren.
      Dann kommt oft dieses "MENNO!" Gefühl auf.
      Es MUß doch klappen!!!!!


      Als Mensch kannst Du Dich selbst unter Druck setzen.
      Schließlich bekommst Du ja schon mit, wieviel Du davon "vertragen" kannst, und wie Du damit umgehst.


      Aber für den Hund ist das "Gift".
      Deine Körpersprache ist dann vielleicht "falsch", Hund weiß nicht, wie er Dich "lesen" soll.
      Er spürt Deine innere Anspannung (die man als Mensch nicht immer unbedingt mitbekommt), und reagiert darauf mit Schnüffeln, mit Weggucken - das sind alles Beschwichtigungssignale.
      Selbst das "schauspielen" - ich tu mal so, als ob nichts ist - wird nicht funktionieren. Denn der Hund bekommt ja mit, was in Dir vorgeht!


      Das Problem dabei ist, daß es eine Art Teufelskreislauf ist.
      Es funktioniert nicht - Mensch wird "komsich".
      Hund reagiert dann darauf, und ab jetzt will will gar nichts mehr funktionieren.
      Mensch ist im Streß (wegen dem Turnier im Blick) und so weiter und so fort.



      Du wirst diesen Teufelkreislauf unterbrechen müssen!





      Du schreibst, Du bist als Beginner in Dormagen gemeldet.
      Rechne lieber damit, daß eh alles nicht so gut funktionieren kann.
      Nicht, weil Ihr zwei "neu" auf dem Gebiet seid.
      Sondern, weil die Platzanlage unbekannt ist.
      Die Gerüche, die vielen Menschen, die anderen Hunde, die man bellen hört.
      Versuch Euren Start als reinen Training anzusehen - vielleicht entspannst Du Dich dabei etwas besser (wobei ein Turnierstart eh schon aufregend genug ist :D ), und kannst dann Deinen Hund etwas lockerer führen.



      Wir werden uns auf jeden Fall in Dormagen sehen. :D



      Schöne Grüße noch
      SheltiePower

    • Hallo SheltiePower,vielen Dank für deine Antwort.
      :gut:
      Ja ich setze mich unter druck und damit auch den Hund.
      Wenn wirklich garnichts gehen sollte, werden wir ein bischen spielen und viel" Belohnen ." Positive Verknüpfung mit dem Ring ,sagt meine Trainerin.
      Ich hoffe trotzdem das es klappt.
      Bis in Dormagen .
      Liebe Grüße von der Berlinergöre

    • Dormagen ist bissel weit für uns.
      Wir kommen aus dem Südwesten.


      Wir starten Anfang September in der Nähe von Mannheim in der Beginnerklasse und im Oktober bei Mica in Zusmarshausen.
      Im November ist dann noch die IRAS in Karlsruhe, das ist ja direkt vor unserer Haustür, da warte ich mal noch ab, eh ich melde. Übertreiben muss ich es ja auch nicht. Aber selbst wenn ich nicht starte, geh ich auf jeden Fall zum Gucken hin.


      Was die fremde Umgebung und Atmosphäre angeht bin auch sehr gespannt. Allerdings hatten wir im Sommer jetzt schon zwei Auftritte, einen bei einem Hundeverein, den anderen beim Reitverein, da hat sie tadellos mitgearbeitet. Naja, kann aber sein, dass ich bei einem Turnier bissel aufgeregter bin als bei einem Auftritt.


      Dann bin ich mal gespannt, wie es bei euch in Dormagen läuft. Erzählt doch bitte, wie es gelaufen ist.

    • Wir möchten jetzt ende des Jahres auch unser erstes Turnier bestreiten und unsere Choreo steht mal so einigermassen! Möchte noch meine Trainerin drüber schauen lassen! In der Schweit wird es schwierig für uns gute Turniere zu finden an denen wir starten dürfen, daher orientieren wir uns mal ins südliche BW! November in Freiburg ist fest eingeplant und evtl. wäre auch Zusmarshausen noch eine Option!
      Bin sehr gespannt wie mein Mäuschen sich das erste mal anstellen wird :rollsmile:

    • Ja,


      man kann auf der Seite von Dog Dance Info schauen. Da stehen in der Regel viele Turniere ausgeschrieben, auch schon recht früh, damit man das schon mal planen kann.
      Übrigens gab es erst vor kurzem ein Turnier, welches für Dich gar nicht mal so weit weg gewesen wäre. ;)
      In Borken, Münsterland.



      Schöne Grüße noch
      SheltiePower

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!