Shelties, wo seid ihr????
-
-
Bonadea behälst du die beiden Kids für die Zucht oder hat sich keine passende Familie gefunden bisher?
Hach dieses gepunktete Flusengesicht

Jou haben wir behalten.
Beetee gehört und lebt bei einer Freundin ;-)
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Shelties, wo seid ihr???? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hey,
ich hab mal eine Frage. Als Freundin hörte, dass ich nach Sheltiezüchtern schaue, war sie ganz entsetzt und sprach von Herzfehlern en masse. Ist PDA tatsächlich so ein großes Problem, wie z. B. diese Seite sagt? -
Habe ich bisher nicht gehört, auch nicht als ich einen Züchter gesucht habe

-
Ich kenne einige Shelties/ Würfe mit PDA.
Ist jetzt nicht so, dass es STÄNDIG vorkommt, aber man hört doch in gewisser Regelmäßigkeit davon. Meist sind dann auch mehrere Welpen in einem Wurf betroffen. Ohne lange nachzudenken, kenne ich mind. 3-5 Shelties damit. -
Danke für die Antworten! Das ist natürlich doof. Ich will ja gerne alles machen, damit mein Hund möglichst alt und gesund wird, aber was macht man in so einem Fall? Nach den Großeltern / Eltern fragen und dann aufs Beste hoffen?
-
-
Habs tatsächlich auch schon häufiger gehört, direkt kennen tu ich keinen.
-
Ich habe noch nie davon gehört
Vielleicht ist das Problem in der Schweiz weniger? (Oder es wird gekonnt unter den Tisch gekehrt
) -
PDA wird direkt beim Welpen diagnostiziert (meist Zufallsbefund durch Abhören, meistens im Alter von 8 Wochen beim ersten Impfen) und ist die einzige angeborene Herzerkrankung, die man durch eine OP heilen kann. Erfolgreich operierte Hunde haben eine ganz normale Lebenserwartung, müssen keine Medikamente nehmen und sind zu 100% belastbar.
Viele Züchter behalten solche Welpen und vermitteln sie, wenn sie operiert sind oder übernehmen die OP-Kosten, wenn der Welpe schon vermittelt ist.
"Unwissentlich" einen Welpen mit PDA zu kaufen ist schon recht unwahrscheinlich.
Aber um PDA würde ich mir als Welpenkäufer erstmal nicht so große Sorgen machen, weil man es wie gesagt sehr früh erkennt. -
Steht das auch in den Papieren vom Hund?
Schönen Gruß
SheltiePower -
Steht das auch in den Papieren vom Hund?
Schönen Gruß
SheltiePowerNein.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!