Shelties, wo seid ihr????
-
-
kackrinne und Po und Fahnen in Form.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bemmchen: Smilla hat aufregungsbedingte Bewegungsstörungen. Wie auch immer man das nennen will. Vielleicht eine Art Epilepsie (wenn es im Gehirn entsteht) oder eine Ionenkanal-Erkrankung (Reizweiterleitung kommt mit "zu viel" nicht klar) irgendwo im Körper. Keine typischen Epi-Krämpfe und immer bei vollem Bewusstsein, aber schon massive Bewegungsstörungen, wenn sie sich zu sehr aufregt. Summiert sich auch über den Tag, klar, "Erregung" wird nur langsam abgebaut. Auch auf viele Lebensmittel reagiert sie, also die senken die Auslöseschwelle herab. Es ist schwierig, da immer den Grat zu finden, denn sie soll ja auch noch genießen dürfen. Sie bekommt Medikamente und ansonsten war und ist viel ausprobieren (sie ist komplett durchuntersucht und wir sind bei einer Neurologin der TiHO Hannover in Behandlung). Sie darf halt z.B. kein Agi mehr machen, nur noch dosiert spielen und auch Urlaub mit vielen neuen Eindrücken ist immer schwierig. Sie bekommt die Anfälle immer nur in Erregung, nie in Ruhe oder im Nachhinein. Sie hat zur Zeit alle 1-2 Tage einen Anfall, war schon schlimmer. Außerhalb geht es ihr aber super gut und sobald der Anfall vorbei ist, geht sie einfach zur Tagesordnung über. Der hat keine Nachwirkungen und wie gesagt, Smilla erlebt es ja immer bewusst mit, die kennt es einfach und lebt damit anscheinend fast besser als wir. Großer Mist ist es dennoch, denn in der Regel ist es freudige Erregung, die den Anfall auslöst, also müssen wir ständig einbremsen und mit viel "Schuld" leben. Aber selbst wenn wir sie völlig reizfremd im Kellerloch halten würden, ist die Auslöseschwelle bei Smilla zu gering. Wir versuchen irgendwie den bestmöglichen Mittelweg zu finden
-
Spannend. Ich würde ja glatt bei Dir vorbeikommen, aber wenn ich das richtig verstanden habe wohnst Du am anderen Ende von Deutschland?
Emil fänds wahrscheinlich deutlich entspannter, als wenn ein Mann was von ihm will. Bei dem Mann hier vom Kölle-Salon wäre er vermutlich sogar brav....genau wie beim TA. Da zerfällt er zu einem kleinen Häufchen Angst, bläst seine Backen auf und starrt mich hilfesuchend an. Lässt sich aber alles gefallen. Aber dann tut er mir so leid....das hält mich davon ab die Friseursache in Angriff zu nehmen. Denke bei so einem Schisserlein, dass es das nicht wert ist.
Naja, zweimal im Jahr könnte ich ja zu Dir fahren .... vllt kann ich Dich dann doch überreden gleich noch zwei Mäntel zu nähen für meine beiden -
Du darfst nicht so viel Mitleid haben. Es ist nur Wasser und nur warme Luft. Und wenn du das auch ausstrahlst, wird es jedes mal leichter für ihn werden. -
Ja ich weiß, aber das letzte Kind hat Fell
...nunja, meine Kids mussten zum Friseur
.
-
-
sieeeehste
-
Bemmchen: Smilla hat aufregungsbedingte Bewegungsstörungen. Wie auch immer man das nennen will. Vielleicht eine Art Epilepsie (wenn es im Gehirn entsteht) oder eine Ionenkanal-Erkrankung (Reizweiterleitung kommt mit "zu viel" nicht klar) irgendwo im Körper. Keine typischen Epi-Krämpfe und immer bei vollem Bewusstsein, aber schon massive Bewegungsstörungen, wenn sie sich zu sehr aufregt. Summiert sich auch über den Tag, klar, "Erregung" wird nur langsam abgebaut. Auch auf viele Lebensmittel reagiert sie, also die senken die Auslöseschwelle herab. Es ist schwierig, da immer den Grat zu finden, denn sie soll ja auch noch genießen dürfen. Sie bekommt Medikamente und ansonsten war und ist viel ausprobieren (sie ist komplett durchuntersucht und wir sind bei einer Neurologin der TiHO Hannover in Behandlung). Sie darf halt z.B. kein Agi mehr machen, nur noch dosiert spielen und auch Urlaub mit vielen neuen Eindrücken ist immer schwierig. Sie bekommt die Anfälle immer nur in Erregung, nie in Ruhe oder im Nachhinein. Sie hat zur Zeit alle 1-2 Tage einen Anfall, war schon schlimmer. Außerhalb geht es ihr aber super gut und sobald der Anfall vorbei ist, geht sie einfach zur Tagesordnung über. Der hat keine Nachwirkungen und wie gesagt, Smilla erlebt es ja immer bewusst mit, die kennt es einfach und lebt damit anscheinend fast besser als wir. Großer Mist ist es dennoch, denn in der Regel ist es freudige Erregung, die den Anfall auslöst, also müssen wir ständig einbremsen und mit viel "Schuld" leben. Aber selbst wenn wir sie völlig reizfremd im Kellerloch halten würden, ist die Auslöseschwelle bei Smilla zu gering. Wir versuchen irgendwie den bestmöglichen Mittelweg zu finden
Ach wie blöd
klar wie du schon schreibst, für alle anderen schlimmer als für den Hund selbst. Dennoch ist es immer doof das den anderen Menschen zu erklären die das vielleicht nicht wissen und gerade miterleben. Da wird man sich sicher auch ein dickes Fell wachsen lassen müssen als Mensch.
Gibt es das häufiger bei Hunden oder gar der Rasse? Ich habe davon noch nie gehört. Also klar Epi kenne ich, aber diese "Form" nicht.
-
Heute haben wir unseren kleinen Sheltie-Rüden zum ersten Mal besucht. Er wird übermorgen 6 Wochen alt und mit 9 Wochen holen wir ihn ab.
Wir waren zu viert, also mein Mann und unsere beiden Kinder waren dabei und alle vier Welpen kamen sofort herbeigelaufen. Unser Kleiner stürmte gleich auf meine Tochter zu, schmiegte sich an sie, knabberte an ihren Zehen, ließ sich streicheln. Es wurde gespielt und gab überhaupt keine Scheu. Auch die Mutter kam sofort zu uns allen her, schleckte alle ab und genoss das Streicheln. Also eher sheltie-untypisch, was ich aber toll finde. Man merkt, die Welpen wachsen hier im Wohnzimmer inmitten des Alltags und mit Kindern auf und sind das gewohnt. Es gab keine Hektik oder Nervosität. Alle waren total entspannt und die Welpen waren neugierig und verspielt.
Jetzt fällt das Warten natürlich für alle noch schwerer.
-
Hallo, wärt ihr so lieb, mir ein, zwei gute Bücher über Shelties zu empfehlen? Die Auswahl bei Amazon ist riesig, da ende ich immer mit 'nem halben Dutzend Büchern im Korb.
Ich denke, so ab Mitte nächsten Jahres wär ich bereit für einen plüschigen Charmebolzen als Maias Nachfolger und möchte die Zeit davor schon zur Vorbereitung nutzen. -
Fürs Fellschneiden ist das ganz gut:
Sheltie: Expertenwissen HunderassenAnsonsten hab ich keins auf den Sheltie bezogen :-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!