Shelties, wo seid ihr????

  • Messen ohne Körmaß ist generell nicht soooo einfach. Da sind sich fast alle unsicher.
    Ich messe meine Jungs mittlerweile so, dass ich sie an die Wand stelle, dann den Bleistift gerade auf die Schulter lege und einen Punkt/Strich mache und den Messe. Zur Kontrolle mache ich dann auch noch zwei drei ob die ähnlich sind -weil bin mir nie sicher :D
    Also das Fell nicht mitmessen, ruhig ein Stück runter drücken.

  • Interessante Techniken, besonders mit der Tortenschaufel :lol:
    Aber super!! Danke für die Tipps :bindafür: werd ich morgen alles direkt mal ausprobieren und schauen was bei rauskommt :smile:

    Wusste gar nicht, dass es sowas wie ein Körmaß gibt, dachte die arbeiten da auch ganz normal mit nem Maßband.. :tropf:
    Naja, wir sind noch blutige Anfänger, was so Ausstellungen angeht. Hoffe mal, dass unser Kleiner nicht zu groß wird.
    Ab welchem Alter würdet ihr mit eurem Hund zum ersten mal auf eine Ausstellung gehen? :smile:

  • ab 6 Monate darf man ja. Aber die Jüngstenklasse zählt noch nichts. Ist aber natürlich schön für ein erstes Feedback und zum üben, vor allem, wenn man selbst neu ist.
    Sirius war zum ersten mal auf einer Ausstellung mit 7 Monaten. Da waren wir aber nur gucken. Weil ich selbst sowas noch nie gesehen hab. Dann hab ich ihn mit fast 9 Monaten einmal in der Jüngstenklasse ausgestellt.
    Chili darf wahrscheinlich im Januar zum ersten mal, einmal in der Jüngstenklasse starten :D selbe Ausstellung wie Sirius damals. Mit gerade 8 Monaten.

    Wie alt und groß ist deiner denn?

  • Klingt eigentlich gut, dass man erst mal zu ner Ausstellung quasi als Zuschauer geht und dann in der Jüngstenklasse als Übung mitmacht :smile: Musste direkt mal schauen, wo bei uns in der Umgebung dieses Jahr noch Ausstellungen sind, und tatsächlich noch fündig geworden :D

    Teddy wird nächste Woche 6 Monate alt, und ist leider schon sehr groß für sein Alter (zumindest im Vergleich zu allen andern Shelties, die ich so kenn). Er hat jetzt knapp 38 cm (sofern ich richtig gemessen habe, muss das morgen ja mal mit euren Methoden probieren ;) ).

    Mh wenn dein Chili im Januar 8 Monate alt ist, sind unsere beiden ja gleichalt :D wie groß ist er? :smile:

  • also ungefähr 8 Monate.
    Er ist am Mittwoch 5 Monate alt. Hat jetzt knapp 36 cm, heute nochmal gemessen.
    Also 38 passt doch noch. Definitiv kein kleiner Sheltie und wird wohl Obergrenze Standard. Chili auch. Aber ja schwer zu sagen. Manche sind früh fertig mit wachsen, andere wachsen lange. Vielleicht passt es, vielleicht nicht. :D

  • Ich habe eigentlich immer erst ab der Jugendklasse angefangen.

    Aber damals war ich auch noch unverdorben heute würde mich keine Ausstellung mehr von innen sehen ausser zum shoppen

  • ich hab Picasso mit 4 Monaten dass erste mal ausgestellt.
    Zum üben fand ich es super.

    Ich fahre Eig. Gerne auf Ausstellungen. Man sieht bekannte Gesichter und Picasso kann auch mal ne runde toben.

    Stress hat er keinen. Er kann neben mir liegen und pennen.
    Ich Bürste auch nicht übermäßig, bin da eher der Typ der hofft mit Natürlichkeit zu siegen :p

  • Also ich hoffe, er bleibt an der Obergrenze :smile:
    Mir fällt nur auf, dass er jetzt gut nen Monat nicht mehr sonderlich gewachsen ist. Seitdem sprießt das Fell und die Zähne sind im Endspurt. Fehlen grad noch 1-2 Backenzähnchen. Daher hab ich Hoffnung, dass er jetzt erst mal so "klein" bleibt, und das Fell erst mal weiter wächst, bevor er nochmal ein klein bisschen in die Höhe geht :D Aber letztendlich muss ich mich wohl überraschen lassen ;)
    Wäre natürlich toll, wenn er zuchttauglich wäre, er ist so ein Sonnenschein und hat nen tollen Charakter. Müssen nur noch ein bisschen mehr mit ihm trainieren, dann ist er mein Traumhund :smile: Und ich fänds einfach toll, wenn er die Chance bekommt, seine Gene zu vererben. Aber gut, abwarten und Tee trinken :D

    Das mit dem Bürsten versteh ich eh nicht ganz. Unsere erste Sheltiehündin haben wir kaum gebürstet, ihn bisher auch nur selten, die entwickeln von sich aus doch so ein tolles Fell, das so pflegeleicht ist... Grad zum Fellwechsel muss man halt schauen, dass man sie mit Bürsten ein bisschen unterstützt, aber ansonsten... wenn ich höre, dass manche ihren Sheltie hier teilweise jeden 2. Tag bürsten... manchmal bekomm ich dann ein schlechtes Gewissen, wenn ich mir eingestehen muss, dass ich das nicht tu :tropf:

    Lionn: wieso würde dich keine Ausstellung mehr von innen sehen? Schlechte Erfahrungen gemacht?

  • Sagen wir mal so. Wenn du die Szene viele Jahre lang auch von diversen Rassen erlebt hast, ein "Normalo" also weder Züchter noch selbst Richter bist und keinen wirklichen Tophund an der Leine hast wirst du es vermutlich irgendwann selbst sehen.

    ICH zumindest sehe nicht mehr ein mit Sprit für eine Ausstellung rund 100 € hinzulegen um dann mit nem ungerechtfertigten SG abgedeckelt zu werden weil der Richter die Farbe meines Hundes nicht mag während nebenan der Hund des auch-Richters ein V1 bekommt obwohl er sich weder anfassen lassen hat noch nur 5sek gerade stand. Und im Nachgang hört man noch das Gespräch Richter-Bekannter "also wenn du mir vorher gesagt haettest das du das V1 brauchst statt des V2 hättest du das bekommen"

    Nicht alles gleichzeitig einer Ausstellung passiert aber ich weiss schon warum mir das Geld dafür inzwischen zu schade ist. Hundeleute treffen kann ich auch so und einkaufen tu ich online eh viel billger.

    Ist aber nur meine Meinung. Macht ihr alle mal den Enthusiasmus hatte ich vor 20 Jahren auch mal bevor die Ernüchterung kam. Wenn man ein paar mal dabei war weiss man dann ja auch mit welchem Hund man zu welchem Richter eh nicht gehen braucht weil der einem schon wegen der Farbe nur ein SG gibt selbst gesagt bekommen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!