Shelties, wo seid ihr????

• Lucy lässt das eher über sich ergehen, als dass sie's genießt. Also noch mehr kämmen oder meintest mit einer bestimmten Bürste, florinda ?

execto.patronum.(cooler Nick übrigens, ich mag HP!) ist vermutlich schwierig, weil in der nächsten Generation dann ebenfalls drauf geachtet werden müsste, dass da nichts mit einem Merle verpaart wird, was ansatzweise zobel oder merlefarben ist. Dementsprechend würde das wohl einige Risiken birgen, dass doch wieder MerlexMerle-Verpaarungen entstehen, würde ich denken.

• ja ich weiß warum ;) aber mit meinem Vorschlag würde man da auch kein Risiko eingehen, oder?
    KEIN Hund aus einer sable merle Verpaarung darf mit merle verpaart werden. Auch nicht wenn er als sable eingetragen ist.

• execto.patronum.(cooler Nick übrigens, ich mag HP!) ist vermutlich schwierig, weil in der nächsten Generation dann ebenfalls drauf geachtet werden müsste, dass da nichts mit einem Merle verpaart wird, was ansatzweise zobel oder merlefarben ist. Dementsprechend würde das wohl einige Risiken birgen, dass doch wieder MerlexMerle-Verpaarungen entstehen, würde ich denken.

Ja, das denke ich mir auch. Aber im Prinzip ist es möglich? Nur eben mit viel Aufwand...

Danke :) wir sind ein bisschen Harry Potter beKloppt, deswegen heißt Sirius auch Sirius :D

• Das Problem ist wohl, dass man bei einem Sable-Merle nicht unbedingt das Merle sieht und Merle x Merle gibt dann halt u.U. gravierende gesundheitliche Probleme. Wobei man das wohl bei einem Gentest abklären können müsste?!

Kleine Frage: was genau ist denn an Sable-Merle besonders, außer den evtl. blauen Augen? Ist die Fellfärbung auch anders? Ich seh das irgendwie auf den Bildern nie so :ops:

edit: bin mal wieder viel zu langsam...

• @Ennovy
    Nein, ich dachte nicht an irgendeine spezielle Bürste. Ich finde ja, dass die Unterwolle am besten mit einem Kamm rausgeht. Irgendwo hab ich mal so ein tolles Video zum Groomen gesehen, mal schauen ob ich das wieder finde.

• Ich verstehe auch nicht warum sable-merle sein muss.
    Ob das Besondere diese eventuellen gesundheitlichen Probleme wert ist?

Nö, ich mag das zobel dieser Hunde meistens nicht. Oft ist es verwaschen irgendwie.

Aber Geschmäcker sind ja verschieden. Solange es nicht auf der Gesundheit der Hunde ausgetragen wird ist ja alles gut. :smile:

• mir geht es nicht mal unbedingt um die besondere Farbe. Sondern einfach darum, dass es ja noch mehr Verpaarungen möglich macht.
    Gut, der Sheltie ist nicht drauf angewiesen, der hat einen großen Genpool.

Aber die KH Collies z.B. Haben das nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!