Shelties, wo seid ihr????
-
-
CosmoundWanda: aha okay. Also.. ääh... ich würde sagen.. jooahhh.. Naja. Lumi ist so 70% verspielt. Also ein ganz klares JEIN.
Hm. Interessant.
Ja, Lumi muss auch immer mal wieder daran erinnert werden, dass ich auch alleine auf mich aufpassen, aka "vom Wohnzimmer in die Küche gehen" kann.Aber sie lässt sich wegschicken und es ist alles tutti. Ich glaube wirklich, dass sie einfach nur gern immer dabei sein möchte. Immer. IMMER. IMMMMMER!
Ich habe auch noch nie einen Hund so wie Lumi kuscheln sehen. Lumi kann man in JEDER Lebenslage, auch draußen, auch aus dem wildesten Spiel, zu sich rufen und sie kommt sofort, lässt sich hochheben und lehnt sich dann an einen ran. Sie kuschelt sich richtig in die Kinngrube, sie quetscht sich so fest es geht an einen,.. das ist wirklich unglaublich.Warum sie so stark auf mich fixiert ist.. ich weiß es nicht. Gefördert habe ich das jedenfalls nicht bewusst. Ich habe sie auch "erst" seit sie 1,5 Jahre ist, also bald 2 Jahre lang. Und fremdbetreut wurde sie immer mal wieder von Anfang an.. ich weiß nicht
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Lyra ist auch so gewesen. Als Welpe war es ganz schlimm - da musste ich mal ne Nacht weg zu einer Prüfung fahren, da wollte sie sich zu Hause bei meiner Mama wohl gar nicht mehr beruhigen und war richtig hysterisch wie ein Kleinkind. Und sowieso - hören muss man nur auf Frauchen. Zum Glück hat sich das jetzt alles mit dem Alter etwas gelegt und sie bleibt mittlerweile auch ganz gut mal woanders - aber sie ist definitiv auch von der Sorte "Kontrolleur" und rennt mir auf Schritt und Tritt nach.
Kaami ist zum Glück wesentlich gechillter, aber sie musste auch schon nach der 2. Woche bei uns ohne mich auskommen, weil ich nicht so lange Urlaub hatte. Sie ist vom Typ her aber auch insgesamt nicht so anstrengend.
-
Ich glaube, es wird eher ein dunkles Sable. Schau mal auf die beiden Seiten, da wird es toll erklärt:
http://www.shetland-sheepdog.at/?section=cms&id=18
http://www.echte-shelties-beis…en/genetik_rein_misch.php
Die Mama müsste demnach ss sein und der Papa ZT. Somit können die Welpen Zs (dark sable) oder Ts (Tricolor) sein.
Es kann auch Tricolor fallen. Bico ist aber auszuschließen.
-
eigentlich müsste man Bi blue eher bei Bico einsortieren, wenn man denn unbedingt wollte. Ich halte das aber für Unsinn.
Lilly ist auch so ein Klebesheltie. Immer muss sie mit und das hat bei ihr auch nichts mit Kontrolle zu tun, sie will einfach dabei sein. Wenn wir da sind geht sie auch ungern mit anderen mit...im Zweifel haut sie dann auch ab. Sind ist auf der anderen Seite aber auch ein Hund, der sich schnell woanders eingewöhnen kann. Lilly kuschelt genauso wir Lumi...Klebesheltie halt.
-
Bico????
-
-
Ich habe auch lange gerätselt.
Jetzt habe ich für mich beschlossen, daß es wohl bi-colored heißen könnte.
Schließlich reden wir ja auch von tricolor, und nicht tri black.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Aber es heißt ja auch nicht "bluetrico" - sondern bluemerle ;-)
-
Merle hatte ja schon immer, und das überall, also bei den Border, den Aussies, den Collies und den Shelites so geheißen
Nur bei den Endungen ist es anders, beim Collie und Sheltie die Color Variante und beim Aussie dann als Endung Black oder Red, vor dem Bi, oder Tri, und sogar dem Blue.
Was dann auch wieder beim Sheltie gibt, oder?Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Nach der Definition kann Bico dann ja auch schwarzweiß sein.
Also ich bleib beim biblue und biblack
Weiß doch jeder was gemeint ist.
-
Bico heißt Bicolor...äquivalent zu Tricolor...aber die Namengebung bei Farben sind ja eh immer so eine Sache.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!