Shelties, wo seid ihr????

  • Einer schöner wie der andere. Hach ja, da möchte man am liebsten ein ganzes Rudel von haben!!


    @expecto.patronum
    Es ist toll, zwei junge Hunde zu haben. Vor allem, wenn beide vom Wesen her etwa gleich lebhaft sind. Unser alter Hund hat keine große Lust mehr, zu spielen, zu rennen, zu raufen. Da war Theo richtig begeistert als Bambi kam. Die beiden lieben sich und lassen den alten in Ruhe. Unser Alter gibt den beiden Orientierung, sie richten sich sehr nach ihm, aber belästigen ihn nicht.


    Von Pubertät merke ich nicht viel bei Theo, ich mache das allerdings auch nicht zu einem Problem. Ich finde das vollkommen normal, dass ein Hund öfter mal im Leben Phasen hat, wo es ein bißchen schwierig ist. Unser Senior hier hat zur Zeit so eine Phase, wo er meint, er hätte es nicht mehr nötig, auf mich zu reagieren. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich das nicht überbewerten sollte, das meiste regelt sich ja doch im normalen Alltag.


    Jung und jung passt prima, es war aber auch sehr gut, dass wir nicht beide gleichzeitig in die Familie genommen haben. Die acht Monate haben Theo und uns sehr geholfen, mit ihm ein gutes Zusammenleben zu entwickeln, er konnte sich in dieser Zeit gut in unseren Alltag einleben, bevor Bambi kam.


    Ich finde das jetzt klasse mit zwei jungen Hunden. Manchmal ist es anstrengend, weil ich mit jedem einzeln trainieren muß, aber dafür sind sie dann auch voll "da". Ihren Spiel - und Bewegungsdrang leben sie miteinander aus, was mir auch ganz recht ist. Und Jack-Russell und Sheltie passt auch super.


  • Danke für die ausführliche Antwort :)
    Ich bin auch so. Ich sehe die Pubertät und das Verhalten nicht als Problem und das stresst mich auch nicht wenn Sirius sich mal nicht gut benimmt. Das gehört dazu und pendelt sich doch wieder gut ein.


    Man bekommt eben nur gerne in den Foren an den Kopf geschmissen, dass man nur einen zweiten Hund holt wenn der erste fertig ist (ich mag den Ausdruck nicht. Ich biege mir meinen Hund nicht so bis er 'fertig' ist). Und das das nicht gut geht und und.
    Ja ich würde das nicht jedem empfehlen aber mit Hundeerfahrung, etwas Hilfe und dem Willen dazu sehe ich da echt kein Problem. Man muss sich halt nur bewusst sein, dass es mal chaotisch sein kann.


    Zwei aus einem Wurf würde ich auch nicht machen, aber ich finde 16 Monate eigentlich ganz okay. Aber ich werde sehen, wie er sich entwickelt.


    Ich hab heute nochmal den Sheltie von Bekannten getroffen. So ein Schnuckel. Jetzt 8 oder 9 Monate. Da kommt bei mir total die Vorfreude. Er gefällt mir so gut :)

  • Es lag nur an der Größe ,... Picasso hat 43cm.
    Klar ist das groß , wobei auch mit der Größe Rüden angekört sind.


    Im Bericht steht:


    11 Monate alter Rüde mit kräftigem Vorgesicht. Hormanisch gebaut jedoch außer maß. rüde ist zu gross.


    Ja, es war die Austellung in Verl, mit Fr. Nölke.
    Es wurde viel gemessen.


    Was als ich nicht verstehe das ängstliche/unsichere Hunde gut platziert werden.
    Aber was wolls, ich hab lieber meinen großen freundlichen Flummi als einen hund der sich nicht frei bewegt aus unsicherheit.

  • Oh, ein Black-bi :herzen1:


    Ich kann mir ja auch nicht vorstellen, dass Smilla gut bewertet würde... Mit einem Stehohr und ich glaub kaum, dass sie sich gerne von einem fremden Mann anfassen lässt (ich sehe ihren Gesichtsausdruck bildlich vor mir :hust: ). Sie würde nicht drohen oder flüchten, aber wohl sehr angewidert dreinschauen und rückwärts orientieren... Und beim Traben macht sie wohl ein lustiges Spiel draus :roll: . Ich würde es gerne mal probieren, trau mich aber nicht so wirklich...


    Zum Altersthema: Lucy ist auch nur 1,5 Jahre älter als Grisu und wenn es ums "fertig " (= Baustellenfrei) gegangen wäre, hätte es zu Grisu nie eine Smilla gegeben... Er findet andere Hunde höchst überflüssig und macht das auch sehr deutlich, wenn er denkt, das müsste nun sein :fear: . Lucy mit 1,5 Jahren war perfekt 2.-Hund geeignet, Grisu mit 7,5-Jahren war halt zu händeln... Smilla hat unser aller Leben sehr bereichert und vor allem Grisus ;) . Wäre Smilla Einzelhund, würde jetzt auch schon ein Zweiter einziehen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!